Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> KDU in Erfurt seit 01.09.11 drastisch gesengt

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2011, 09:43   #1
Zweier->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 12.09.2011
Beiträge: 3
Zweier
Standard KDU in Erfurt seit 01.09.11 drastisch gesengt

Seit 01.09.2011 gibt es eine neue Richtlinie „Angemessenheit der Kosten für Unterkunft und Heizung“ für Erfurt.

Zu finden hier:
http://www.erfurt.de/imperia/md/cont...nie_kosten.pdf

Zum Vergleich die alte:
http://www.erfurt.de/imperia/md/cont...linie_2010.pdf

Es werden besonders alleinerziehende und Behinderte Menschen Schlechter gestellt und mit Ablauf des gültigen Bewilligungsbescheides Wohl zum Umzug gezwungen.
Bei uns macht Das ab 01.09. eine Minderung der KDU von unglaublichen 140,00 Euro!

Ich alleinerziehend und Schwerbeschädigt hatte bis zum 31.08.2011 einen Anspruch KDU:

361,90 Kaltmiete
154,00 Nebenkosten
124,00 Fernwärme

Seit 01.09.2011:
282,00 Kaltmiete
120,00 Nebenkosten
96,00 Fernwärme

Einen neuen Bescheid habe ich noch nicht und nach telefonischer Auskunft des Jobcenters bleiben die Übernommenen KDU solange der Bescheid gilt erst einmal bestehen. Bei mir wäre das noch bis Dezember.
Ich habe mal im Internet nach Wohnungen für die neue KDU geschaut, das wird wohl nichts werden, da gibt es keine.
Meine jetzige Kaltmiete liegt natürlich einiges über den neuen KDU.
Zweier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 10:32   #2
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: KDU in Erfurt seit 01.09.11 drastisch gesengt

ich sag nur satzungsrecht
die wenden das mittlerweile an
das die kommunen selber festlegen können was angemessen erscheint und das noch pauschal abgelten dürfen

hier sollten die betroffenen klage erheben sobald die änderrungsbescheid deswegen erhalten oder bei neu und folgeanträgen die neuen kdu richtlienien angewendet werden

hier muss ganz klar das gericht feststellen was angemessen ist
ich glaube kaum das bei einer grund miete von 282€ in erfurht das angemessen sein soll

zumal noch anzuzweifeln ist die qm zahl zur berechnung
1 perso 45qm sollte man auch übers gericht klähren lassen

hier hilft nur noch klage im eilverfahren sonst sitzt man ganz schnell auf der strasse
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 10:50   #3
Purzelina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 5.715
Purzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina Enagagiert
Standard AW: KDU in Erfurt seit 01.09.11 drastisch gesengt

Auf bestehende Mietverhältnisse sollte das nicht durchsetzbar sein, da gibt es sicher Bestandsschutz, zur Not mit Hilfe eines RA und SG.
Purzelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 11:16   #4
Zweier->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.09.2011
Beiträge: 3
Zweier
Standard AW: KDU in Erfurt seit 01.09.11 drastisch gesengt

Ja, ich denke darauf wird es hinauslaufen, ich warte aber erst einmal meinen nächsten Bescheid ab und dann wird bei Bedarf gekämpft.
Zweier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 12:24   #5
Patenbrigade
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: KDU in Erfurt seit 01.09.11 drastisch gesengt

Zitat von Zweier Beitrag anzeigen
Seit 01.09.2011 gibt es eine neue Richtlinie „Angemessenheit der Kosten für Unterkunft und Heizung“ für Erfurt.

Zu finden hier:
http://www.erfurt.de/imperia/md/cont...nie_kosten.pdf

Zum Vergleich die alte:
http://www.erfurt.de/imperia/md/cont...linie_2010.pdf
Korrigiert:
Ab 50 Prozent Behinderung gibts in der Regel 10 Prozent drauf.
Aber auch das sind nur Richtlinien. Im Einzelfall kann es mehr geben. Gute Begründungen und Kampfeswille sind allerdings gefragt.

Bescheid abwarten und gegebenenfalls in Widerspruch gehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 12:42   #6
Zweier->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.09.2011
Beiträge: 3
Zweier
Standard AW: KDU in Erfurt seit 01.09.11 drastisch gesengt

@ Patenbrigade,
ja, das mit den 10 % ist richtig, aber wird meist auch nicht gemacht. Hatte ich bis jetzt auch nur mit Nachdruck durchsetzten können und es würde auch mit den 10% nicht reichen die Kaltmiete zu bezahlen.
Wie kommst du aber darauf, dass es mit 50 % GDB oder mehr noch besser aussieht? Ich habe 50 %!
Zweier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 13:11   #7
Patenbrigade
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: KDU in Erfurt seit 01.09.11 drastisch gesengt

Zitat von Zweier Beitrag anzeigen
@ Patenbrigade,
ja, das mit den 10 % ist richtig, aber wird meist auch nicht gemacht. Hatte ich bis jetzt auch nur mit Nachdruck durchsetzten können und es würde auch mit den 10% nicht reichen die Kaltmiete zu bezahlen.
Wie kommst du aber darauf, dass es mit 50 % GDB oder mehr noch besser aussieht? Ich habe 50 %!
Das wundert mich nicht. In Erfurt ereicht man so ziemlich alles nur mit Nachdruck. Da wird bei der Bewilligung so ziemlich alles "vergessen".

Ich muss mich leicht korrigieren. Ab 50 Prozent Behinderung gibts in der Regel 10 Prozent drauf.
Aber auch das sind nur Richtlinien. Im Einzelfall kann es mehr geben. Gute Begründungen und Kampfeswille sind allerdings gefragt.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
drastisch, erfurt, gesengt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfurt: Sozialticket auf der Streichliste Mario Nette Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 07.01.2011 11:19
Suche und Biete Beistand in Erfurt juergen1958 Thüringen 2 01.10.2010 19:09
Am 13.November 2010 - Auf nach Erfurt!!! rodib Archiv - News Diskussionen Tagespresse 1 30.09.2010 12:53
Gegen Arbeitszwang“ in der Arge Erfurt yellowgirl Archiv - News Diskussionen Tagespresse 1 07.03.2010 09:39


Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland