Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Vormietvertrag?

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2011, 14:21   #1
Daniell
Elo-User/in
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 746
Daniell Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Vormietvertrag?

Hallo,
Nachdem ich mir heute eine tolle wohung angeschaut habe sagte die Maklerin mir, dass sobald das ok vom Jobcenter da ist wir einen vormietvertrag machen können. Wozu dient denn der vormietvertrag?
Ein Freund von mir meinte das er in der selben Situation war, und der vormietvertag nur zum Übergang war bis er eingezogen ist.
Daniell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 14:43   #2
überflüssig44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Vormietvertrag?

Un die Kosten für die Maklerin sollen auch von der ARGE übernommen werden? Oder schaffst du das alleine?

Mit dem Vormietvertrag kannst du ja zum JC.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 14:47   #3
lpadoc->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: OWL
Beiträge: 2.423
lpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiert
Standard AW: Vormietvertrag?

Na ja, der Makler hat halt seine Provision im Blick.
__

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit (Ebner-Eschenbach)
lpadoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 14:50   #4
Daniell
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 746
Daniell Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vormietvertrag?

Es gibt keine Provision, nur einen Genossenschaftsanteil den ich mir als Darlehen leihen muss. Muss ich da auch was schriftliches veräußern ? Achso, ich bekomme erst ab dem 21.9. Alg2, wenn ich aber am 1.9. In die Wohnung ziehen würde, müsste ich die September Miete selbst zahlen, das Amt würde sowohl Miete als auch alg2 erst ab Oktober zahlen oder?
Daniell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 17:58   #5
kleindieter
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 4.189
kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter
Standard AW: Vormietvertrag?

Lass es
Vormietvertrag ist ein Vertrag er erst dann gilt wenn er bereits durch einen anderen ersetzt ist.

Warte mit Deinen Aktivitäten bis Du verhatzt bist
kleindieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 18:13   #6
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Vormietvertrag?

Zitat von Daniell Beitrag anzeigen
Achso, ich bekomme erst ab dem 21.9. Alg2, wenn ich aber am 1.9. In die Wohnung ziehen würde, müsste ich die September Miete selbst zahlen, das Amt würde sowohl Miete als auch alg2 erst ab Oktober zahlen oder?
Das Jobcenter zahlt auch ab 21.09. anteilig die Miete... aber Vorvertrag?

Ich würde die Wohnung sofort mieten, wenn sie angemessen ist, und ich den Genossenschaftsanteil bei jemandem leihen könnte.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 23:15   #7
Daniell
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 746
Daniell Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vormietvertrag?

sofort mieten?
erstmal das ok vom jc einholen, und das kann dauern :(
Daniell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 23:31   #8
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Vormietvertrag?

Das ok braucht man nur, wenn man Kaution oder Umzugskosten braucht. Und da du noch nicht im ALG II Bezug bist, sowieso nicht.

Deshalb:
Zitat:
Ich würde die Wohnung sofort mieten, wenn sie angemessen ist, und ich den Genossenschaftsanteil bei jemandem leihen könnte.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 12:32   #9
Daniell
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 746
Daniell Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vormietvertrag?

ja aber wenn ich ALG2 bekomme, und mir eine wohnung anmiete und erst im nachhinein das mietangebot beim JC vorlege und die trotz angemessenem Prei und Größe ablehnen muss ich doch die Miete selber zahlen oder nicht?
Daniell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 13:18   #10
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Vormietvertrag?

Zitat von Daniell Beitrag anzeigen
ja aber wenn ich ALG2 bekomme, und mir eine wohnung anmiete

und erst im nachhinein das mietangebot beim JC vorlege

Wer nicht im Bezug ist, muß nichts vorlegen und Zustimmung beantragen, auch nicht im Nachhinein...die Wohnung muß nur angemessen sein!

und die trotz angemessenem Prei und Größe ablehnen muss ich doch die Miete selber zahlen oder nicht?
Ich weiß leider nicht, wie ich dir das anders erklären könnte...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 13:43   #11
Daniell
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 746
Daniell Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vormietvertrag?

ok, ich frag nur, weil ich schon öfter gehört habe, dass die wohnung VORHER genehmigt werden muss, da man sonst die mietkosten selbst zu tragen hat. also ist das falsch?

noch eine frage zu folgendem artikel:
Im EN – Kreis sind die Mietgrenzen unterschiedlich.
In Hattingen/ Witten/ (Wetter/Herdecke) sind folgende Höchstwerte an der Gesamtmiete ohne Heizung fest-gemacht:
1 Pers. bis 45m²
max. Miete 338,38€

das heisst die 338,38€ ist die kaltmiete? oder nur miete ohne heizung?
Daniell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 17:19   #12
redfly
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von redfly
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: NRW Essen
Beiträge: 3.565
redfly redfly redfly redfly
Standard AW: Vormietvertrag?

Hier werden aber auch noch andere Beträge für die Nettokaltmiete angegeben. Die liegen bei ca. 220,00 Euro. Zu den 338,38 Euro kommen dann noch die Heizkosten dazu.

http://www.harald-thome.de/media/fil...03.05.2011.pdf
redfly ist offline   Mit Zitat antworten

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland