Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Mietkautionsrückzahlung

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2011, 09:10   #1
Runa->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.08.2011
Beiträge: 3
Runa
Standard Mietkautionsrückzahlung

Guten Tag,

folgendes Problem:

Wir sind im Februar 2011 umgezogen.

Bei Antragsabgabe wurde zwischen dem Jobcenter und uns ausgemacht, daß diese uns für die neue Wohnung die Kaution als Darlehen zur Verfügung stellen und sobald der alte Vermieter die Kaution zurückgezahlt hat, sollen wir uns mit dem Jobcenter in Verbindung setzen.

Gesagt - getan.

Vor ein paar Tagen wurde uns vom alten Vermieter die Kaution überwiesen und vor ein paar hatten wir einen Termin beim Jobcenter.
Welches uns dann mitteilte, daß die noch offenstehende Kaution gegengerechnet werde und der Rest uns als Einkommen im Zuflussprinzip angerechnet werden würde.

Wir haben es erstmal so hingenommen um gleich zu Hause eine Widerspruch zu schreiben.
Mittlerweile habe ich einiges gefunden, unter anderem auch, daß Mietkaution kein Einkommen, sondern Vermögen ist. Aber ich finde keine Paragraphen und Aktenzeichen mit denen ich meinen Widerspruch untermauern kann.

Für eventuell weitere hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.

MfG
Runa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 09:42   #2
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mietkautionsrückzahlung

Die Kaution für die alte Wohnung ist höher als die Kaution für die neue Wohnung, die Ihr als Darlehen erhalten habt?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 09:59   #3
Runa->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.08.2011
Beiträge: 3
Runa
Standard AW: Mietkautionsrückzahlung

Ursprünglich war diese höher. Aber nach Abzug der Nebenkostennachzahlung betrug diese nur noch 546 €. Die der jetzigen 577 €, welche mittlerweile komplett bezahlt wurde durch uns.
Runa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 10:02   #4
Purzelina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 5.715
Purzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina Enagagiert
Standard AW: Mietkautionsrückzahlung

Eine Kaution beim Vermieter ist bereits vorhandenes Vermögen, eine Rückzahlung kann nicht als Einkommen angerechnet werden, nur eventuell zugeflossene Zinsen sind Einkommen. Du musst in deinem Widerspruch keine §§ angegeben.

Zitat:
Welches uns dann mitteilte, daß die noch offenstehende Kaution gegengerechnet werde und der Rest uns als Einkommen im Zuflussprinzip angerechnet werden würde.
Hast du das schon schriftlich?
Purzelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 10:04   #5
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mietkautionsrückzahlung

Da müßte es doch einen schriftlichen Bescheid dazu geben, eine Berechnung oder sowas........
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 11:01   #6
Runa->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.08.2011
Beiträge: 3
Runa
Standard AW: Mietkautionsrückzahlung

Schriftlich haben wir noch gar nichts. Aber ich bin gerne vorbereitet und wollte dem JC schon vor Bescheid mitteilen, daß die alte ausgezahlte Kaution eben nicht als Einkommen gerechnet werden darf.
Runa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 11:13   #7
Purzelina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 5.715
Purzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina Enagagiert
Standard AW: Mietkautionsrückzahlung

Warte den Bescheid ab, vorher dem SB "Bescheid sagen" ist ziemlich sinnlos.
Purzelina ist offline   Mit Zitat antworten

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland