Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Jobcenter lehnt Darlehen ab

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2011, 19:59   #1
Jean r-d->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 163
Jean r-d
Standard Jobcenter lehnt Darlehen ab

Hallo,
wir haben immer noch Probleme mit dem Jobcenter.
Wir mußten im Mai schon zusehen, wie wir die KDU für die neue Wohnung bezahlen, weil das Jobcenter die Miete an den alten VM gezahlt hat und sie erst die Miete für Mai zahlen wenn der alte VM zurück gezahlt hat.
Wir konnten im Mai aber nur die Hälfte zahlen, weil wir den Umzug und alle anderen Kosten schon stemmen mussten.
Jetzt fordert der neue VM das wir die fehlende Miete in den nächsten Tagen zahlen, Jobcenter lehnt ab mit der Begründung" SIe sind ohne Genehmigung umgezogen, wir brauchen nicht zahlen"
Wir bekommen nicht mal ein Darlehen für die Kaution, die wir noch nicht mal angefangen haben zu zahlen.
Hier lese ich immer, das man auch ohne Genehmigung umziehen kann, wenn die neue Wohnung günstiger ist oder wir den rest selber zahlen. Scheinbar sieht das Jobcenter es aber anders.

Muss das Jobcenter uns ein Darlehen gewähren?? Für die Miete im Mai und die Kaution?

Wir haben das Gefühl, das Jobcenter arbeitet auf Zeit, weil die EU-Rente meines Mannes durch ist und wir dann nicht mehr vom Jobcenter abhängig wären, er aber seid Anfang Mai immer noch keinen Bescheid hat, wie viel Rente er bekommt.
Was können wir denn noch machen?
Der Widerspruch wegen der neuen Wohnung läuft auch schon seid Mitte April und nichts tut sich.
__

Gesundhait ist ein Glück ,das einem jederzeit genommen werden kann!!!!

R.v. Weizäcker
Jean r-d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 20:45   #2
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Jobcenter lehnt Darlehen ab

- Einen Anwalt für Sozialrecht aufsuchen
- Eine Erwerbslosenini kontaktieren
- Euch an die Geschäftsleitung des JC u. nach Nürnberg wenden

Jedenfalls braucht Ihr wohl Hilfe vor Ort.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 21:45   #3
lpadoc->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: OWL
Beiträge: 2.423
lpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiert
Standard AW: Jobcenter lehnt Darlehen ab

Zitat von Jean r-d Beitrag anzeigen
Muss das Jobcenter uns ein Darlehen gewähren?? Für die Miete im Mai und die Kaution?
Muss nicht, aber kann und liegt im Ermessen des Jobcenter (einzelfallbezogen). Den Hinweis von “Reiner Zufall“ vom 2.5., hinsichtlich Hilfe vor Ort, habt Ihr wohl leider übersehen.

Hinsichtlich der an den alten Vermieter gezahlten Miete, so lese ich, seid Ihr ja anwaltlich vertreten – das ist gut. Problematisch ist es, so wie ich es lese, das Ihr der Wohnungskündigung widersprochen habt und anschließend die Miete vom JC noch gezahlt wurde. Ich stimme zu in der Einschätzung, das der alte Vermieter sich sträuben wird, die gezahlte Miete wieder herauszurücken. Wenn er schlau ist, warum sollte er. Aber lasst das mal den Anwalt machen.

Ansonsten kann ich den oben erteilten Rat von “Reiner Zufall“ nur wiederholen mit der Bitte, diesen Rat schnellstens anzunehmen, da ansonsten ein neues Problem mit dem jetzigen Vermieter ansteht. D. h., am besten noch gestern Rechtsberatungshilfe übers Amtsgericht in Anspruch nehmen und ab damit zum nächsten Anwalt oder Anwältin für Sozialrecht.
lpadoc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
darlehen, jobcenter, lehnt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mieterhöhung jobcenter lehnt umzug ab jelena1902 ALG II 4 05.05.2011 20:59
Neue Wohnung günstiger, jobcenter lehnt ab Jean r-d KDU - Miete / Untermiete 12 02.05.2011 10:36
Darlehen für Stromrechnung vom Jobcenter maxwell41 ALG II 0 15.06.2010 21:14
Rentenversicherung lehnt Umschulung ab Tininiss Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 6 02.07.2009 20:04
SPD lehnt ALG2-Anpassung ab peter_S Archiv - News Diskussionen Tagespresse 15 20.05.2008 16:38


Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland