Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Kautions Darlehen

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2011, 20:18   #1
Seelchen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 13
Seelchen
Standard Kautions Darlehen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Mein Freund und ich sind vor 6 Monaten Eltern geworden und müssen nun umziehen da unsere jetzige Wohnung viel zu klein für 3 Personen ist.
Nach langer Suche haben wir auch eine passende Wohnung gefunden die vom JC bewilligt wurde.
Nun muss für diese Wohnung auch eine Kaution in Höhe von 1050.- € hinterlegt werden und wir haben jetzt einen Bescheid bekommen in dem wir diesen Betrag als Darlehen abbezahlen müssen, knapp 88.- im Monat wären das... Also quasi eine Jahres Sanktion für alle von 10%!

Und die Kaution die ich von der jetzigen Wohnung wiederbekommen werde, knapp 800.- €, sollen dann als Einkommen angerechnet werden und können nicht zur Tilgung der Kaution für die neue Wohnung verwendet werden, laut JC Bearbeiterin.

Ist das wirklich rechtens so?? Kann man da gar nichts gegen machen?
Seelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 20:25   #2
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.301
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kautions Darlehen

Die Kaution kann nicht als Einkommen angerechnet werden. Damit verringert sich die Summe für das Kautionsdarlehen, was ja leider inzwischen leider abgezahlt werden muss.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 20:36   #3
Seelchen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 13
Seelchen
Standard AW: Kautions Darlehen

Die Bearbeiterin vom JC meinte es wäre nicht möglich die neue Kaution mit der alten zu tilgen und nur den Differenzbetrag zu zahlen.
Die alte Kaution würde als Einkommen angerechnet und die neue Kaution müsste trotzdem monatlich abbezahlt werden.

Gilt die alte Kaution dann als Vermögen? Wäre dann nur das Problem das ich dies nicht bei Antragstellung angegeben hatte, da ich es nicht wusste.
Seelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 21:02   #4
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: Kautions Darlehen

Du bist nicht die einzige, die nicht an die Kation gedacht hat beim Vermögen. Aber das ändert nichts daran, dass es Vermögen ist.
Ich hatte die Kaution auch nie angegeben.

Vermögen ist das, was man vor Antragstellung auf ALG 2 schon besessen hat. Also auch die Kaution.
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
darlehen, kaution, kautions

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Darlehen schmetterling05 Allgemeine Fragen 13 15.10.2010 14:01
Darlehen norwiga Allgemeine Fragen 2 01.10.2008 06:55
Darlehen und ALG 2 wedel1872 Allgemeine Fragen 9 17.08.2007 21:54
Darlehen? moses908 U 25 3 17.05.2007 19:51
Darlehen sternchen969 ALG II 11 11.01.2007 17:04


Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland