Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Miete bei den Eltern

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2007, 23:28   #1
Stammalfred
Elo-User/in
 
Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 2
Stammalfred Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Miete bei den Eltern

Ich bin 27 Jahre und beziehe seit über 1 Jahr Hartz IV. Ich wohne ihm Haus meiner Eltern, das diese noch abzahlen müssen. Deshalb bezahle ich anteilige Miete und Nebenkosten.

Da mein Vater ebenfalls Hartz-IV-Bezieher ist bzw. war, habe ich diese Miete bei der ARGE nicht beantragt, da man sie meinem Vater wieder in Abzug gebracht und damit nichts profitiert gewesen wäre.

Nun hat mein Vater rückwirkend zum Juni 2005 die teilweise Erwerbsunfähigkeitsrente bekommen.

Habe ich in diesem Fall Anspruch auf meine Miete und wenn ja, auch noch rückwirkend?
Stammalfred ist offline  
Alt 22.01.2007, 23:37   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Rückwirkend wird eh nichts gezahlt, wenn dazu kein beschiedener Antrag vorlag, Dein Vater ist jetzt also aus dem ALG II Bezug heraus ?
Arania ist offline  
Alt 23.01.2007, 10:06   #3
Stammalfred
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 2
Stammalfred Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Miete bei den Eltern

Mein Vater ist jetzt rückwirkend ab Juni 2005 aus Harzt IV raus.
Stammalfred ist offline  
Alt 23.01.2007, 12:53   #4
Anselm Querolant
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Miete bei den Eltern

Zitat von Stammalfred
Ich bin 27 Jahre und beziehe seit über 1 Jahr Hartz IV. Ich wohne ihm Haus meiner Eltern, das diese noch abzahlen müssen. Deshalb bezahle ich anteilige Miete und Nebenkosten.
Wie jetzt? Du bezahlst diese Kosten entgegen der Aussage weiter unten doch? Und wenn ja, seit wann und wovon?

Zitat von Stammalfred
Da mein Vater ebenfalls Hartz-IV-Bezieher ist bzw. war, habe ich diese Miete bei der ARGE nicht beantragt, da man sie meinem Vater wieder in Abzug gebracht und damit nichts profitiert gewesen wäre.
Nichts für ungut, aber lese insbesondere das hervorgehobene mit den Augen und dem Verständnis eines durch die Medienpropaganda konditionierten Normalbürgers - fällt dir etwas auf. :icon_kinn:

Zitat von Stammalfred
...
Habe ich in diesem Fall Anspruch auf meine Miete und wenn ja, auch noch rückwirkend?
Rückwirkend ohne vorherigen dahingehenden Antrag keinesfalls, aktuell, je nach genauerer Sachlage ja.

Weiteres hier. http://db03.bmgs.de/Gesetze/sgb02x007.htm und hier.
http://db03.bmgs.de/Gesetze/whnjs.htm

Gruß, Anselm
 
Thema geschlossen

Stichwortsuche
miete, eltern

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
U25 - Weg von den Eltern VOR Hartz IV? sleepfishl U 25 9 19.07.2008 09:43
Eltern unterhaltspflichtig? Dirk Richter ALG II 2 18.07.2007 10:48
kein Kontakt zu Eltern, ArGe fordert aber schriftliche Erklärung der Eltern. Was nun? Mittelloser Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 2 24.05.2007 17:25
frage/unter 25jahren/wohnhaft bei den eltern/beide eltern ha EUROPA-JUGEND-REVOLUTION U 25 10 25.06.2006 20:37
Erst keine Miete nur Nebenkostenanteil,jetzt doch Miete WICH Marlboroman ALG II 5 23.04.2006 13:23


Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland