Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> bei Fälligkeit der Nachzahlung nicht mehr im Hilfebezug standen

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2011, 08:56   #1
al36->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 1
al36
Standard bei Fälligkeit der Nachzahlung nicht mehr im Hilfebezug standen

ich habe eine Frage zu der Nachzahlung. Kurz zu meiner Situation: im Jahr 2010 war ich als ALG II Empfänger, jetzt bekomme ich ALG I und Kinderzuschlag.
"im Mai 2011 habe ich der Nebenkostenabrechnung von Vermieter bekommen, wo steht das ich eine gewisse Geld für 2010 nachzahlen muss.ich schicke gleich der Nebenkostenabrechnung nach Jobcenter und bekomme jetzt folgendes Bescheid:
ihren Antrag auf Übernahme der Nebenkostenabrechnung für den Zeitraum Jahr 2010 müssen wir leider ablehnen.
Nach Überprüfung der Nebenkostenabrechnung wurde festgestellt, dass die Abrechnung am 9.5.2011 ausgestellt wurde.zu diesem Zeitpunkt waren sie nicht mehr im Leistungsbezug. Die Hilfegewährung erfolgte nur bis zum 31. 3. 2011
da sie bei Fälligkeit der Nachzahlung nicht mehr im Hilfebezug standen, ist eine Übernahme der Kosten nicht möglich. Eine Beihilfe kann somit leider nicht gewährt werden."

habe ich noch Chance Nachzahlung vom Jobcenter bekommen? Und wenn ich jetzt Kinderzuschlag bekomme, heißt das dass ich weiter im Hilfebezug stehe?
al36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 09:08   #2
Purzelina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 5.715
Purzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina Enagagiert
Standard AW: bei Fälligkeit der Nachzahlung nicht mehr im Hilfebezug standen

Zitat:
Und wenn ich jetzt Kinderzuschlag bekomme, heißt das dass ich weiter im Hilfebezug stehe?
Kinderzuschlag und ALG2-Hilfebezug schließen sich gegenseitig aus.

Wie hoch war die Nachzahlung? Eventuell könntest Du in dem betreffenden Monat wieder bedürftig gewesen sein.
Purzelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 10:35   #3
Heidschnucke
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 575
Heidschnucke Heidschnucke Heidschnucke
Standard AW: bei Fälligkeit der Nachzahlung nicht mehr im Hilfebezug standen

Hier wird das "Zufluss Prinzip" greifen.
Wenn Dir die Rechnung in einen Monat Zufließt in dem du keinen Leistungsanspruch hast schaust du in die Röhre, aber hattest du Leistungsanspruch, auf zum Anwalt.
Heidschnucke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 10:40   #4
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: bei Fälligkeit der Nachzahlung nicht mehr im Hilfebezug standen

Der Leistungsanspruch kann sich aber durch eine hohe Nachzahlung wieder ergeben.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
fälligkeit, hilfebezug, nachzahlung, standen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5 euro mehr und nachzahlung Pinkekuh ALG II 9 30.03.2011 18:33
Standen 364 Euro Hartz IV schon 2008 fest? Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 21 29.09.2010 14:57
Hausbesuch-zwei Männer standen vor der Tür hase ALG II 104 03.08.2009 15:44
Kein Hartz4 mehr ab 17. November - Antrag auf Übernahme der NK-Nachzahlung '07 CarmenZita KDU - Miete / Untermiete 6 13.11.2008 13:48
Fälligkeit von Leistungen am letzten des Monats Urteil SG Köln 16.4.07, S 25(22)AS 7 Martin Behrsing ... Allgemeine Entscheidungen 0 08.10.2007 19:47


Es ist jetzt 06:08 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland