Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Wohngeld: Werbungskosten

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2011, 17:25   #1
Pantherchen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 12
Pantherchen
Standard Wohngeld: Werbungskosten

Huhu,

ich werde ab dem 01.09. Wohngeld beziehen. Aktuell bin ich ALG2 - Empfängerin.

Nun zu meinem Anliegen, Werbungskosten. Ich habe bisher gelesen, dass die Wohngeldstelle oftmals vom letzten Steuerbescheid ausgeht, ich habe aber keinen. Dieser würde sowieso nur eine Pauschale von 920,- Euro aufweisen, da ich als ALG 2 - Empfängerin im Jahre 2010 keine Entfernungspauschale etc. hatte.

Nun aber, ab dem 01.09. fahre ich täglich 45 km zur Arbeit. Damit würde für den Bewilligungszeitraum von einem Jahr, die Werbungspauschale über 920,- Euro ausfalllen.

Die Wohngeldstelle muss ja von den Werbungskosten im Bewilligungszeitraum ausgehen oder? Wie ist das mit dem Nachweis?

Vielleicht kann mir wer helfen *liebkuck* :)
Pantherchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 19:19   #2
Pantherchen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 12
Pantherchen
Standard AW: Wohngeld: Werbungskosten

Weiß niemand einen Rat? :(
Pantherchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 19:56   #3
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Wohngeld: Werbungskosten

Zitat von Pantherchen Beitrag anzeigen
Huhu,

ich werde ab dem 01.09. Wohngeld beziehen. Aktuell bin ich ALG2 - Empfängerin.

Nun zu meinem Anliegen, Werbungskosten. Ich habe bisher gelesen, dass die Wohngeldstelle oftmals vom letzten Steuerbescheid ausgeht, ich habe aber keinen. Dieser würde sowieso nur eine Pauschale von 920,- Euro aufweisen, da ich als ALG 2 - Empfängerin im Jahre 2010 keine Entfernungspauschale etc. hatte.

Nun aber, ab dem 01.09. fahre ich täglich 45 km zur Arbeit. Damit würde für den Bewilligungszeitraum von einem Jahr, die Werbungspauschale über 920,- Euro ausfalllen.

Die Wohngeldstelle muss ja von den Werbungskosten im Bewilligungszeitraum ausgehen oder? Wie ist das mit dem Nachweis?

Vielleicht kann mir wer helfen *liebkuck* :)
Ich würds auf nem extra Schreiben angeben (Anschrift der Arbeitsstelle gehört dazu)und dazu schreiben, daß sie bitte mitteilen möchten, wenn sie weiteres benötigen.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 07:37   #4
Melle1988->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 145
Melle1988
Standard AW: Wohngeld: Werbungskosten

Bei meinem Wohngeldantrag habe ich das so machen müssen, dass ich auf einem extra Schreiben angeben musste, wann ich arbeiten bin (Tage) und wie viel Kilometer ich zur Arbeitsstelle bzw. zur Berufsschule fahre mit Angabe meiner Schul und Arbeitszeiten.
Dabei ist aber zu beachten, dass nur die Hinfahrt und nicht die Rückfahrt berechnet wird. Zumindest bei uns hier ist das so.
Melle1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 11:09   #5
Pantherchen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 12
Pantherchen
Standard AW: Wohngeld: Werbungskosten

Ja, das ist normal das nur einfache Fahrt, ist bei der Steuererklärung nicht anders. Nur ergibt sich ein Problem, es steht gar nicht fest, wann genau ich zur Schule muss, die findet nämlich in Blöcken statt und werden kurz vorher bekannt gegegeben, ebenso sind meine Praxiseinsätze im Bewilligungszeitraum an verschiedene Orte. Wie soll man daher genau berechnen, was in der Zukunft liegt?
Pantherchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 15:09   #6
tzzz->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: zuhause oder zu hause
Beiträge: 114
tzzz
Standard AW: Wohngeld: Werbungskosten

hallo !

bin zufällig auf dieses thema gestoßen.

ich bekomme auch alg2 (harz4), seit wann bekommt mann denn wohngeld ?
ich denke mann bekommt nichts, weil das "jobcenter" kosten für unterkunft und heizung zahlt.
tzzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 20:05   #7
Pantherchen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 12
Pantherchen
Standard AW: Wohngeld: Werbungskosten

Huhu,

siehe ersten Beitrag, ab dem 01.09. beziehe ich kein ALG 2 mehr, sondern Wohngeld. :)
Pantherchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 11:17   #8
tzzz->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: zuhause oder zu hause
Beiträge: 114
tzzz
Standard AW: Wohngeld: Werbungskosten

ach, sorry !
ich hätte wohl doch mein mittagsschläfchen machen sollen.
tzzz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
werbungskosten, wohngeld

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Azubi-PC-Werbungskosten sofia U 25 7 31.07.2010 10:29
Werbungskosten Auto Nimrodel ALG II 5 26.01.2010 19:33
Werbungskosten Kaffeetante Allgemeine Fragen 1 10.02.2009 16:55
Werbungskosten (Einkommenserklärung) Lord ALG II 1 03.07.2007 17:39
Werbungskosten Azze ALG II 6 25.07.2006 23:02


Es ist jetzt 21:40 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland