Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Nebenkostenabrechnung2009

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2011, 12:07   #1
sternenhimmel23
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 117
sternenhimmel23 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Nebenkostenabrechnung2009

Hallo an alle habe anfang Februar vom Jobcenter eine aufforderung bekommen die nebenkostenabrechnung 2009 +2010 Nachzureichen. Mein Vermieter hat aber weder 2009 noch 2010 fertig gehabt er hat mir nun 2009 gegeben mit einer nachzahlung habe die auch eingereicht fristgerecht bis28.02.2011 wie sie es wollten .Nun bekam ich eben einen bescheid nebenkostenabrechnung 2009 kann nicht übernommen werden da die forderung seitens des vermieters verjährt wäre ?????stimmt das ? bekomme ich jetzt nichts und mus es selbst bezahlen ? Und warum wollten sie dann die abrechnung ?
sternenhimmel23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 12:33   #2
hanni
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: München
Beiträge: 1.348
hanni hanni hanni hanni hanni hanni hanni
Standard AW: Nebenkostenabrechnung2009

1. Korrekt, 2009 ist (von Vermieterseite) verjährt, er hat keine Ansprüche mehr auf Bezahlung der NK-Abrechnung.
Jobcenter zahlt also nicht, du mußt allerdings auch nicht zahlen für 2009.

2. die wollten das sehen, um ein (falls vorhanden) Guthaben einzustreichen, denke ich.
hanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 15:09   #3
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.804
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Nebenkostenabrechnung2009

Hallo sternenhimmel, die Abrechnung will das JC sehen ob du ein Guthaben hast!


Gemäß § 556 Absatz 3 BGB, muss der Vermieter...


über die Vorauszahlungen für Betriebskosten jährlich abrechnen; dabei ist der Grundsatz der Wirtschaftlichkeit zu beachten.

dem Mieter die Abrechnung spätestens bis zum Ablauf des zwölften Monats nach Ende des Abrechnungszeitraums mitteilen.

Nach Ablauf dieser Frist ist die Geltendmachung einer Nachforderung durch den Vermieter ausgeschlossen, es sei denn, der Vermieter hat die verspätete Geltendmachung nicht zu vertreten.

Nebenkostenabrechnung Ausschlussfrist im Mietrecht

Nebenkostenabrechnung Ausschlussfrist im Mietrecht

Guthaben kann man noch einfordern. Hier gilt die allg. Verjährungsfrist von 3 Jahren (§ 195 BGB). Das mit dem einen Jahr gilt nur für Vermieter (§ 556 Abs. 3 BGB).

Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 15:39   #4
martinpluto
Elo-User/in
 
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 592
martinpluto Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Nebenkostenabrechnung2009

Wichtig ist dass der Abrechnungszeitraum beliebig sein kann; es muss also nicht sein dass der Zeitraum (die 12 Monate) von Jahresanfang bis Jahresende gerechnet werden, der Zeitraum kann beliebig gewählt werden,beispielsweise von Juni bis juni nächsten Jahres usw.
martinpluto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 10:05   #5
redfly
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von redfly
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: NRW Essen
Beiträge: 3.565
redfly redfly redfly redfly
Standard AW: Nebenkostenabrechnung2009

Richtig, darauf sollte man unbedingt achten! Nur wenn aus heutiger Sicht das Ende des Abrechnungszeitraumes vor dem 05.03.2010 lag, könnte der VM nichts mehr nachfordern.
redfly ist offline   Mit Zitat antworten

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland