Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Vordruck für KDU Erstattung der Nebenkostennachzahlung

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2011, 11:14   #1
Kat29->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.02.2011
Beiträge: 63
Kat29
Standard Vordruck für KDU Erstattung der Nebenkostennachzahlung

Hallo,
kann mir bitte jemand weiter helfen und ein Formular oder Vordruck einstellen für eine Erstattung der Nebenkostennachzahlung.

Ich muss Wasser und Abwasserkosten nachzahlen und Stromkosten.

Ich weiss dass normalerweise die Stromkostennachzahlung nicht erstattet wird. Aber eine Ratenzahlung beim Versorger kann ich mir nicht leisten und eigentlich da ich in der Insolvenz bin , darf ich auch keine neuen Schulden machen.
Daher will ich versuchen ob mir das Amt eine "Beihilfe" erstattet.
Beim Strom muss ich ca. 60,-Euro nachzahlen und beim Wasser 40,- Euro.
Kat29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 11:19   #2
esbe->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 803
esbe esbe esbe
Standard AW: Vordruck für KDU Erstattung der Nebenkostennachzahlung

Vordruck dazu wäre mir nicht bekannt. Kann man doch formlos machen, also einfach auf ein normales Blatt Papier
__

Ich will mich aus eigener Kraft bewähren, ich will das Risiko meines Lebens selbst tragen, will für mein Schicksal verantwortlich sein. Sorge du, Staat, dafür, dass ich dazu in der Lage bin.
Ludwig Erhard, Bundeskanzler 1963-1966
esbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 11:32   #3
wolliohne
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Bonndeshauptstadt
Beiträge: 14.823
wolliohne Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vordruck für KDU Erstattung der Nebenkostennachzahlung

genau, ist an keine Form gebunden.

Kurzes Anschreiben (Beantragung von....)mit Kopien der Unterlagen genügt
__

"10 Jahre Unrechtsregime Bundesrepublik
Deutschland"
Im Namen der BRD-Verbrechen gegen die Menschlichkeit mit Nebenwirkung Tot

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.
wolliohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 11:43   #4
WillyV
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kein extra Antrag erforderlich - Einreichen der Rechnung genügt

Die Nachforderung braucht als Teil der Unterkunftskosten nicht extra beantragt werden.
Erhält der SGB-II-Träger die Rechnung, muss er die Nachforderung nach § 48 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 SGB X übernehmen.
Wurde die Rechnung erst nach dem geforderten Einzahlungstermin übergeben, schadet das nicht; die Nachforderung bleibt Teil der Unterkunftskosten, die nach § 22 Abs. 1 SGB II zwingend zu übernehmen sind; BSG, Urt. v. 22.03.2010 - B 4 AS 62/09 R.

Nach LSG NRW, Urt. v. 22.01.2009 - L 7 AS 44/08 - rechtskräftig sind die zu übernehmenden Nachforderungen gem. § 41 Abs. 2 SGB II zu runden.
LSG NRW bestätigt durch BSG, Urt. v. 22.03.2010 - B 4 AS 62/09 R.
(Darauf sollte man aber nur bestehen, wenn aufzurunden ist.)

Die Rundung nach § 41 Abs. 2 SGB II soll mit Änderung des SGB II abgeschafft werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 11:46   #5
esbe->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 803
esbe esbe esbe
Standard AW: Kein extra Antrag erforderlich - Einreichen der Rechnung genügt

Zitat von WillyV Beitrag anzeigen
Die Nachforderung braucht als Teil der Unterkunftskosten nicht extra beantragt werden.
Erhält der SGB-II-Träger die Rechnung, muss er die Nachforderung nach § 48 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 SGB X übernehmen.
Ich würde es dennoch immer als Antrag formulieren! Mich darauf zu verlassen, dass es automatisch mit berechnet wird, wäre mir zu unsicher.
__

Ich will mich aus eigener Kraft bewähren, ich will das Risiko meines Lebens selbst tragen, will für mein Schicksal verantwortlich sein. Sorge du, Staat, dafür, dass ich dazu in der Lage bin.
Ludwig Erhard, Bundeskanzler 1963-1966
esbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 11:54   #6
WillyV
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Vordruck für KDU Erstattung der Nebenkostennachzahlung

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Ich verweise hier auf Rechtsgrundlagen, wie immer in diesem Forum.

Bei den von mir beratenen Hilfebedürftigen (Köln-Bickendorfer-Erwerbslose) gab es damit nie Probleme.
Mit der zügigen Auszahlung schon, aber da habe ich dann auch die geeigneten Mittel und Wege.

Nachtrag/Zusatz: BSG, Urt. v. 23.03.2010 - B 14 AS 6/09 R
Wird mit einem Antrag ein Hilfebedarf nach dem SGB II geltend gemacht, so sind damit alle Leistungen umfasst, die der Sicherung des Lebensunterhalts in Form des Arbeitslosengeldes II dienen, also regelmäßig alle im 1. und 2. Unterabschnitt des 2. Abschnitts des 3. Kapitels SGB II genannten Leistungen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 11:58   #7
Kat29->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.02.2011
Beiträge: 63
Kat29
Standard AW: Kein extra Antrag erforderlich - Einreichen der Rechnung genügt

Zitat von WillyV Beitrag anzeigen
Die Nachforderung braucht als Teil der Unterkunftskosten nicht extra beantragt werden.
Erhält der SGB-II-Träger die Rechnung, muss er die Nachforderung nach § 48 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 SGB X übernehmen.
Wurde die Rechnung erst nach dem geforderten Einzahlungstermin übergeben, schadet das nicht; die Nachforderung bleibt Teil der Unterkunftskosten, die nach § 22 Abs. 1 SGB II zwingend zu übernehmen sind; BSG, Urt. v. 22.03.2010 - B 4 AS 62/09 R.
Ist den die Stromnachzahlung auch teil der Unterkunftskosten ?
Kat29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 12:02   #8
K. Lauer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Vordruck für KDU Erstattung der Nebenkostennachzahlung

Ist TE im ALG II-Bezug?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 12:05   #9
Kat29->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.02.2011
Beiträge: 63
Kat29
Standard AW: Vordruck für KDU Erstattung der Nebenkostennachzahlung

Zitat von K. Lauer Beitrag anzeigen
Ist TE im ALG II-Bezug?
Was bedeutet TE ?
Kat29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 12:06   #10
K. Lauer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Vordruck für KDU Erstattung der Nebenkostennachzahlung

Zitat von Kat29 Beitrag anzeigen
Was bedeutet TE ?
Der Themenstarter?
Du, Du bist damit gemeint.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 12:12   #11
Kat29->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.02.2011
Beiträge: 63
Kat29
Standard AW: Vordruck für KDU Erstattung der Nebenkostennachzahlung

Zitat von K. Lauer Beitrag anzeigen
Der Themenstarter?
Du, Du bist damit gemeint.
Bin ja neu hier deshalb wusste ich das nicht...
Ja bin im ALG II Bezug.
Kat29 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
erstattung, nebenkostennachzahlung, vordruck

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EKS Vordruck bei ALG II sande2302 Existenzgründung und Selbstständigkeit 0 25.02.2010 10:45
Weiterbildung, Antrag, Vordruck ??? EcoSys Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 4 07.01.2009 19:29
Muster/Vordruck, Wohnungskündigung, woher ? joghurt Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 7 05.09.2008 21:34
Vordruck für Vermieter MAD King ALG II 3 19.05.2007 12:45
Arge lehnt Antrag auf Erstattung der Nebenkostennachzahlung silvermoon KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 10 26.09.2005 18:27


Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland