Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Rückforderung Kosten für Unterkunft

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2011, 10:35   #1
Mario69->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: Altenburg
Beiträge: 53
Mario69
Frage Rückforderung Kosten für Unterkunft

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage:

ich habe bis einschließlich März 2007 ALG II bezogen. Anfang März habe ich eine Arbeit gefunden und arbeite seit dem auch wieder. Für den Monat März wurde damals das ALG II zurückgefordert. Dagegen hatte ich Widerspruch eingelegt. Die Arge hatte schnell reagiert und den Widerspruch abgelehnt, wonach ich vor das Sozialgericht zog, und verloren hatte. Dies betraf aber nur den Betrag der Lebenshaltungskosten. Den habe ich zwischenzeitlich zurückgezahlt.

Jetzt nach mittlerweile 4 Jahren hat sich auch das Landratsamt bzgl. meines Widerspruchs gegen die Rückforderung der Wohnkosten gemeldet, und den Widerspruch abgelehnt. Eigenartiger Weise nur meinen Anteil (nicht den meiner damaligen Partnerin (jetzt Ehefrau) und deren Sohn).

Ist dies jetzt überhaupt noch zulässig, oder sind die Forderungen (wie bei jeder anderen natürlichen Person) verjährt?

Des weiteren muss ich dazu sagen, dass ich an diesen Widerspruch mittlerweile auch nicht mehr gedacht hatte. Auch nicht als ich Ende 2009 Privatinsolvenz angemeldet hatte. Das Verfahren ist in der Zwischenzeit auch abgeschlossen und ich befinde mich in der so genannten Wohlverhaltensphase. Hätte ich dies nicht vergessen bzw. das Landratsamt wäre früher aus dem Schlaf erwacht, wären diese Forderungen mit in die Insolvenz gefallen.

Wer kann mir hier nützliche Tipps geben?

Besten Dank in Voraus.
Mario69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 10:49   #2
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Rückforderung Kosten für Unterkunft

Ich glaube, die KdU können nur zum Teil zurückgefordert werden für den Monat März, als Du wieder Arbeit hattest.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 11:52   #3
Sufenta->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: in einer Wohnung
Beiträge: 408
Sufenta Sufenta
Standard AW: Rückforderung Kosten für Unterkunft

Zitat:
Des weiteren muss ich dazu sagen, dass ich an diesen Widerspruch mittlerweile auch nicht mehr gedacht hatte. Auch nicht als ich Ende 2009 Privatinsolvenz angemeldet hatte. Das Verfahren ist in der Zwischenzeit auch abgeschlossen und ich befinde mich in der so genannten Wohlverhaltensphase. Hätte ich dies nicht vergessen bzw. das Landratsamt wäre früher aus dem Schlaf erwacht, wären diese Forderungen mit in die Insolvenz gefallen.

Wer kann mir hier nützliche Tipps geben?
lass dem LRA den Insolvenzeröffnungsbeschluss und den Beschluss über Aufhebung des Verfahrens zukommen.
DIe Forderung hat sich erledigt, da nachmelden für die jetzt nimmer möglich ist.
Sufenta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 12:27   #4
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.124
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard AW: Rückforderung Kosten für Unterkunft

§ 40 SGB II Anwendung von Verfahrensvorschriften

Zitat:
(2) Abweichend von § 50 des Zehnten Buches sind 56 vom Hundert der bei der Leistung nach § 19 Satz 1 und 3 sowie § 28 berücksichtigten Kosten für Unterkunft, mit Ausnahme der Kosten für Heizungs- und Warmwasserversorgung, nicht zu erstatten. Satz 1 gilt nicht in den Fällen des § 45 Abs. 2 Satz 3 des Zehnten Buches, des § 48 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 des Zehnten Buches sowie in Fällen, in denen die Bewilligung lediglich teilweise aufgehoben wird.
ela1953 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
kosten, rückforderung, unterkunft

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rückforderung Kosten für Unterkunft und Heizung firedragon KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 14 28.01.2011 13:23
ALG II / 400 € Minijob / Gegenrechnung Kosten der Unterkunft u. andere Kosten Karola ALG II 2 21.07.2010 10:38
Kosten für Unterkunft Flosch KDU - Miete / Untermiete 2 17.01.2010 08:29
Kosten für Unterkunft derlange ALG II 7 01.09.2009 08:17
Rückforderung Leistungen für Unterkunft und Heizung!? workout ALG II 5 02.09.2008 22:57


Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland