Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Mietanteil als Untermieter v.Arbeitsamt ?

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2011, 23:57   #1
pusat87->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.01.2011
Beiträge: 51
pusat87
Standard Mietanteil als Untermieter v.Arbeitsamt ?

Hallo an Alle,
und zwar Wohne ich noch bei meinem Eltern. Bin 23 jahre alt.Da ich zu Hause einige Probleme habe,war ich auch beim Jugendamt.Dort habe ich angegeben das ich beim Freund wohne. Habe dann beim Arbeitsamt Erstwohnung beantragt. Die wurde abgelehnt.Schriftlich wurde mitgeteilt,das ich meine polizeiliche Anmeldung dort machen soll,also beim Freund. Dies werde ich Morgen machen. Die Frage jetzt ... Da er nix mit Arbeitsamt zu tun hat,wie hoch hat er Anspruch auf Mietanteil vom Arbeitsamt ( für meine Willigkeit ) Die Whg.wo er gerade wohnt hat er zum 28.02.2011 gekündigt. Habe ich dann das Recht als Untermieter dann als Hauptmieter einzuspringen ? Zu der Wohnung.2 Zimmer,ca.60 qm und 5 Anmeldungen in der Wohnung.
pusat87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 00:14   #2
Curt The Cat
Redaktion
 
Benutzerbild von Curt The Cat
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: in der Stadt mit x
Beiträge: 6.904
Curt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat Enagagiert
Standard AW: Mietanteil als Untermieter v.Arbeitsamt ?

Moinsen pusat87,

bitte ein Thema nur einmal posten.. - und willkommen hier im Forum.




__

Beste Grüße aus der Stadt mit x
von
Curt The Cat


-------------------------------
Alle meine Beiträge und Antworten entspringen meiner pers. Meinung und Erfahrung, stellen daher keinerlei Rechtsberatung dar !
______________________________________________

An alle iOS- & Androidkrieger - Bitte formuliert aussagefähige Sätze!

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - Bertold Brecht ... deshalb
WIDERSTAND!!!

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland, Sparkasse Bonn, IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06, BIC: COLSDE33XXX
Curt The Cat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 00:35   #3
Mario Nette->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.349
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Mietanteil als Untermieter v.Arbeitsamt ?

Und wo wohnst du nun in echt?

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 01:28   #4
kleindieter
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 4.189
kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter
Standard AW: Mietanteil als Untermieter v.Arbeitsamt ?

"Nein, mit Kündigung des Hauptmietvertrags erlöscht auch der Untermietvertrag, sofern überhaupt vorhanden."

Das ist eine Fehleinschätzung.
Hauptmietvertrag und Untermietvertrag sind eigenständige Verträge.
kleindieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 01:50   #5
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Mietanteil als Untermieter v.Arbeitsamt ?

Der Vermieter muss einem Untermietvertrag nur zustimmen, wenn der Hauptmieter dadurch den Wohnungsverlust vermeiden kann. Auch hier gibt es wohl Unterschiede zwischen öffentlichen und sozialen Wohnungsmarkt.
Die meisten VM verweigern diese Zustimmung und soweit ich erinner, gibt es da bereits mehrere Urteile zu.

Hier ist die Wohnung bereits gekündigt, also dürfte der Hauptmieter einen Untermietvertrag nur bis zum Auszugstermin untervermieten.
Ein jetzt geschlossener Untermietvertrag ist zu offensichtlich ein - hmmm, ich wurde nun beinahe Betrugsversuch schreiben.

Die Meldung von so vielen Personen in so einer kleinen Wohnung dürfte dann auch mehrere Fragen aufwerfen. In das Wespennest solltet ihr nicht stechen lassen. Da scheint so einiges gemauschelt zu werden und was da zurück kommen könnte, dürftet ihr nicht so gut überstehen.
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 02:20   #6
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Mietanteil als Untermieter v.Arbeitsamt ?

Hast du denn schon mit dem Amt geklärt, daß du zu Hause ausziehen darfst? Du bist U 25, da brauchst du eine Genehmigung!
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 01:41   #7
kleindieter
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 4.189
kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter
Standard AW: Mietanteil als Untermieter v.Arbeitsamt ?

Vermieterzustimmung ist nur notwendig, wenn die gesamte Wohnung untervermietet wird.
Ansonsten kann Vermieter nur dem Einzug eines bestimmten Untermieter unter Nennung von Gründen widersprechen. Hier hat Vermieter aber Fristen einzuhalten.
kleindieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 01:44   #8
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Mietanteil als Untermieter v.Arbeitsamt ?

Zitat von kleindieter Beitrag anzeigen
Vermieterzustimmung ist nur notwendig, wenn die gesamte Wohnung untervermietet wird.
Ansonsten kann Vermieter nur dem Einzug eines bestimmten Untermieter unter Nennung von Gründen widersprechen. Hier hat Vermieter aber Fristen einzuhalten.
Hast du dafür eine Rechtsgrundlage?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 21:16   #9
lpadoc->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: OWL
Beiträge: 2.423
lpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiert
Standard AW: Mietanteil als Untermieter v.Arbeitsamt ?

Da die Fragestellerin offenbar kein weiteres Interesse aus den Antworten ableiten möchte, ist für Foren-User nur die Beantwortung folgender Frage interessant:

#1/Frage: Die Whg.wo er gerade wohnt hat er zum 28.02.2011 gekündigt. Habe ich dann das Recht als Untermieter dann als Hauptmieter einzuspringen?

Anwort, eindeutig: Nein
lpadoc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
mietanteil, untermieter, varbeitsamt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mietanteil zu hoch? aggb Allgemeine Fragen 1 25.11.2009 16:26
Untermieter nomueller KDU - Miete / Untermiete 2 28.05.2008 17:30
Mietanteil von volljähriger Tochter Himmelstern KDU - Miete / Untermiete 8 29.09.2005 08:58


Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland