Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Wohnungsverlust wegen Insolvenz

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2011, 23:45   #1
Fuchs82->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.01.2011
Beiträge: 7
Fuchs82
Standard Wohnungsverlust wegen Insolvenz

ich hab im netz auch schon eine Wohung gefunden, 59qm wären für jeden 295 € warm miete ?


Ist das ok für die ARGE ?
Fuchs82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 21:03   #2
Fuchs82->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.01.2011
Beiträge: 7
Fuchs82
Standard Wohnungsverlust wegen Insolvenz

Hallo,


ich hab ja schon einen Threade offen wo ich etwas die Situation beschrieben habe.


Nur mal kurz ich mache eine Ausbildung und wohne noch bei meinem Vater. Der muss aber leider jetz Insolvenzanmelden wodurch wir auch unser Haus (zur miete) verlieren.


An welche stellen muss man sich denn wenden um eine Wohnung für uns beide zu finden?


IST EXTREM WICHTIG


Er beantragt jetzt H4 ist 63 J. alt. Ich hab schon im Netz günstige Wohnungen gefunden.

Aber ich frag mich jetzt ob die einen wie meinen Vater jetzt nehmen der ein P - Konto hat und H4 und Insolvenz ist ja jetzt nicht grade der Traummieter.


Bin über jeden tipp

Dankbar
Fuchs82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 21:14   #3
Mario Nette->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.349
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Wohnungsverlust durch Insolvent

Hab jetzt deinen anderen Thread noch nicht gelesen, aber wie wäre es, wenn du die Wohnung mietest und dann an deinen Vater untervermietest? Dazu muss der Vermieter natürlich Untervermietung gestatten.

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 22:17   #4
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Wohnungsverlust durch Insolvent

Zitat von Mario Nette Beitrag anzeigen
Hab jetzt deinen anderen Thread noch nicht gelesen, aber wie wäre es, wenn du die Wohnung mietest und dann an deinen Vater untervermietest? Dazu muss der Vermieter natürlich Untervermietung gestatten.

Mario Nette
Eltern/Kinder: Untervermieterlaubnis nicht nötig!
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 22:24   #5
Sufenta->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: in einer Wohnung
Beiträge: 408
Sufenta Sufenta
Standard AW: Wohnungsverlust durch Insolvent

Hallo, habt ihr Mietschulden?
Wurde die Wohnung seitens des Vermieters gekündigt oder wollt ihr kündigen?
Sufenta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 23:12   #6
Fuchs82->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.01.2011
Beiträge: 7
Fuchs82
Standard AW: Wohnungsverlust wegen Insolvenz

nein also so weit ich weiß haben wir keine Mietschulden mein Vater versucht immer die Miete zu bezahlen und wir wollen/müssen Kündigen.



Auf die Idee kam ich auch schon nur bin ich mit meiner Ausbildung ja in 1 Jahr fertig.

Dann müßte mein Vater ja auch wieder umziehen?

Mir wurde gesagt man sollte sich an das Wohnungsamt wenden die würden da einen helfen in eine Sozialwohnung z.B.?



Gruß

Fuchs
Fuchs82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 23:28   #7
Sufenta->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: in einer Wohnung
Beiträge: 408
Sufenta Sufenta
Standard AW: Wohnungsverlust wegen Insolvenz

warum wollt/müsst ihr kündigen?
verlangt die Arge einen Umzug?

Mir ist das Problem nicht so recht klar.

Insolvenz ist kein Grund, eine Wohnung zu kündigen und der Vermieter darf dem Mieter auch nicht kündigen.
Sufenta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 23:31   #8
Fuchs82->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.01.2011
Beiträge: 7
Fuchs82
Standard AW: Wohnungsverlust wegen Insolvenz

weil das Haus warm 1.000 € kostet das wird die ARGE nicht bezahlen
Fuchs82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 23:47   #9
Sufenta->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: in einer Wohnung
Beiträge: 408
Sufenta Sufenta
Standard AW: Wohnungsverlust wegen Insolvenz

ok, jetzt versteh ichs

Auf jeden Fall würde ich versuchen, vor der Inso umzuziehen, also bevor es in der Schufa steht. Außerdem wäre sonst auch die Kaution fürs Haus weg, die bekommt dann möglicherweise bei Umzug während des Verfahrens der Insolvenzverwalter.

Und Vermieter sind auch sehr böse, was Inso angeht.

Ich habe sinngemäß als einleitenden Satz in meinem Mietvertrag stehen, dass der MV geschlossen wird unter der Versicherung der Mieterin, dass sie sich nicht im Insolvenz bzw. Restschuldbefreiungsverfahren befindet.

Bin zwar in der Inso, aber ich hab den Mietvertrag ca. ein halbes Jahr vorher schon unterschrieben. Da wusste ich zwar, dass ich Inso machen werde, aber es war ja nur nach dem IST-Stand gefragt worden ;)
Sufenta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 00:04   #10
Fuchs82->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.01.2011
Beiträge: 7
Fuchs82
Standard AW: Wohnungsverlust wegen Insolvenz

ja ist die frage, was mein Vater eben machen muss an welche staatlichen stellen in der gemeinde er sich wenden muss. Klar versucht er es vorher zu machen.


Aber wenn es nicht geht braucht er ja trotzdem hilfe, weiß einer wo er sich da hin wenden kann?
Fuchs82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 11:01   #11
Mario Nette->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.349
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Wohnungsverlust wegen Insolvenz

Zitat von Fuchs82 Beitrag anzeigen
Auf die Idee kam ich auch schon nur bin ich mit meiner Ausbildung ja in 1 Jahr fertig.

Dann müßte mein Vater ja auch wieder umziehen?
Nö wieso. Du kannst doch weiterhin Hauptmieter bleiben, sofern das für dich nicht in einer anderen Angelegenheit Nachteile bringt.

Ob das Wohnungsamt sowas macht, kriegst du ja schnell raus - Telefonnummer raussuchen, anrufen, nachfragen. Die Wohnungssuche - auch unter ALG II - ist darüber hinaus aber von euch selbst auch durchzuführen. Die ARGE wird fordern, die Kosten der Unterkunft zu senken, wenn sie unangemessen hoch sind. Und dazu gehört auch, den Wohnungsmarkt auf infrage kommende Unterkünfte abzuklappern.

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 11:27   #12
Supi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wohnungsverlust wegen Insolvenz

Also Inso ist erstmal kein Grund zur Kündigung. Wenn dein Vater HARTZ IV beantragt wird er erstmal aufgefordert werden die Kosten zu senken. Nur 6 Monate müssen die euch zeit geben.

Jetzt schon zu suchen ist bestimmt gut. Allerdings finde ich den Tip die Insolvenz bewusst zu verschweigen schwierig. Wird nicht nach gefragt würde ich den Mund halten, jedoch wie hier geschrieben, es zu unterschreiben obwohl man weiß das man in die Inso geht halte ich für rechlich fragwürdig. Man weiß ja nicht erst eine WOche vor Inso eröffnung das man in solche geht. ich binnicht sicher ob das nicht als mietbetrug gewertet werden könnte und evtl. beim rauskommen zur fristlosen kündigung führen könnte. ist so mal ein gedankengang.

wäre eine untervermietung des hauses nicht möglich? also eines teils? eine WG gründen ?

ansonsten suchen suchen suchen. viel glück
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 14:29   #13
Sufenta->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: in einer Wohnung
Beiträge: 408
Sufenta Sufenta
Standard AW: Wohnungsverlust wegen Insolvenz

Zitat:
Allerdings finde ich den Tip die Insolvenz bewusst zu verschweigen schwierig
habe ich das irgendwo geschrieben?
Sufenta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 15:17   #14
Supi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wohnungsverlust wegen Insolvenz

Zitat von Sufenta Beitrag anzeigen
habe ich das irgendwo geschrieben?
ja hast du. du hast geschreiben das du bei deinem mietvertragsabschluss wusstest das du in die inso gehst und dies aber nicht gesagt hast, obwohl dein vermieter eine klausel im vertrag verankert hat. ich habe keine ahnung ob ein vermieter dies darf, aber ich bin der meinung das du damit ebenso wenig richtig gehandelt hast, da du deinem vermieter die bevorstehende verschwiegen hast.

nicht falsch verstehen, hoffe das das nie thema werden wird, aber ich finde es halt gefährlich jemanden so einen rat zu geben, wo dieser sich damit evtl. sogar strafbar machen kann. zumindest sollte man auf die strafbarkeit hinweisen und die gefahr einer fristlosen kündigung.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 15:44   #15
Sufenta->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: in einer Wohnung
Beiträge: 408
Sufenta Sufenta
Standard AW: Wohnungsverlust wegen Insolvenz

Du hast nicht richtig gelesen.
Ich habe ihm gesagt, er soll möglichst vor Inso umziehen.

Und, ich habe erzählt, wie es bei mir war.

Ich schrieb jedoch nie, dass er es genauso machen soll.

Im übrigen:
Die Klausel lautet, dass ich bestätige, nicht in der Inso zu sein.
Ich war es damals nicht.
Nach meinen Zukunftsplänen fragte niemand.
Sufenta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 17:07   #16
Supi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wohnungsverlust wegen Insolvenz

nun ich dneke das man sich evtl. am vorgehen anderer orientieren könnte und des wegen lieber sowas auch mal deutlich gesagt werden sollte.

du musst dich nicht angegriffen fühlen,das forum dient doch einem austausch.
zu deinem übrigen:

du bist verpflichtet dem vermieter gegenüber gerade was deinewirtschaftliche lage angeht offenund ehrlich zu sein. ich denke das im fall der fälle einrichter dein schweigen negativ auslegen könnte, denn unbestritten dürfte zu diesem zeitpunkt gewesen sein, dass du die inso anstrebst. ist aber auch müsig darüber zu reden.

ich gebe dir insoweit recht, dass man damit nicht hausieren sollte, jedoch vergißt du, dass ein TH verpflichtet ist deinem vermieter über die Insozu informieren. Hat den Hintergrund, dass solltest Du in Zahlungsverzug mit der Miete kommen der Vermieter eine Art Vorrecht hat. >Unterlässt der TH es dem Vermeiter von dienerInso zu unterrichten, ist er haftbar.

Von daher ist es eigentlich blödsinn es zu verheimlichen. Lieber mit offenen Karten spielen.

und wie gesagt ich verstehe das bewusste verschweigen von rechtswegen her als vorsatz. wie am ende entschieden werden würde liegt wohl auch an einem richter
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
insolvenz, wohnungsverlust

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstattungs Umzugskosten bei Umzug wegen neuen Arbeitsverhältnisses bei Insolvenz elle63 ALG II 8 05.01.2011 17:10
Insolvenz - Kündigung der Wohnung durch Insolvenzverwalter wegen Mietkaution ??? iulia Schulden 11 27.01.2010 22:43
keine Wohnung,wegen Insolvenz,AlgII ? Flanders Allgemeine Fragen 0 23.11.2008 15:18
darf der Strom trotz insolvenz wegen altschulden abgestellt werden? am-boden KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 22 28.06.2007 15:53
Wohnungsverlust droht !!! Merxmir KDU - Miete / Untermiete 14 24.05.2007 07:05


Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland