QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Renovierung meiner Wohnung

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Danke Danke:  2
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2010, 11:11   #1
Mennix
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Mennix
 
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 620
Mennix
Standard Renovierung meiner Wohnung

Hallo

Frage hier für einen Freund
Er will seine Wohnung Renovieren ( hat es echt Nötig ).
Nun ist da ein Problem seine Wohnung ist 64qm groß als Singel die Miete Beträgt inklusive Heizung 456 € .
Nun meine frage wenn er nun die Renovierungskosten bei der Arge Beantragt und die die Wohnung einsehen wollen , kann es Passieren dass die Sagen die Wohnung für ihn alleine wäre zu groß?
Er Wohnt schon vor 2005 dort und es wurde immer die volle Mietkosten übernommen , er hatte auch noch nie eine Aufforderung sich eine Billigere Wohnung zu suchen .

mfg Mennix
Mennix ist offline  
Alt 02.02.2010, 11:34   #2
hajoma
Gast
 
Benutzerbild von hajoma
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Renovierung meiner Wohnung

Nun, die Größe liegt sicher weit über dem, was die ARGE für eine Einzelperson als Höchstgröße veranschlagt.
Nun ist abzuwägen, was besser ist. Stillhalten und die Renovierung ohne Kostenantrag an die ARGE stellen, oder aber Kosten beantragen mit der Gefahr, daß dann der Außendienst rauskommt und feststellt, daß die Wohnung erheblich zu groß ist. Das könnte dann tatsächlich zu einer Aufforderung kommen, eine kleinere, günstigere Wohnung zu suchen. Es dürfte dann auch wahrscheinlich sein, daß eine Kürzung der KDU im Raume steht, da ich nicht weiß, ob die tatsächliche Größe der Wohnung auch der ARGE bekannt ist.
 
Alt 02.02.2010, 11:39   #3
Mennix
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Mennix
 
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 620
Mennix
Standard AW: Renovierung meiner Wohnung

Hallo
Die größe ist der Arge seit 2005 bekannt ,hatten auch nie was gesagt dass die Wohnung nicht Angemessen ist und immer alles Bezahlt ,
meine frage ist ob er es Beantragen soll oder das material lieber selbst bezahlen soll .

mfg Mennix
Mennix ist offline  
Alt 02.02.2010, 11:48   #4
canigou
Gast
 
Benutzerbild von canigou
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Renovierung meiner Wohnung

Hallo Mennix,

vielleicht helfen Euch diese Beiträge:

http://www.alz-dortmund.de/pdf/renovierung.pdf

Erstattungsfähige Renovierungskosten nach SGB II Sozialrecht frag-einen-anwalt.de
 
Thema geschlossen

Stichwortsuche
renovierung, wohnung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Formulierungshilfe für Antrag auf Übernahme meiner Stromkosten und meiner Nebenkosten ladydi12 KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 2 16.10.2009 01:02
BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!! Ich glaube, die wollen mich aus meiner Wohnung werfen!!! Kirchenmaus KDU - Miete / Untermiete 37 04.12.2008 16:06
Renovierung der Wohnung diekleine80 ALG II 5 20.09.2007 12:40
ich brauche dringend hilfe zu meiner wohnung cey&giu U 25 0 04.06.2007 08:32


Es ist jetzt 16:13 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland