Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Arge ++ Vermieterbescheinigung ++ Wohngeldantrag

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2009, 18:11   #1
Gavroche
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arge ++ Vermieterbescheinigung ++ Wohngeldantrag

Irgendwo in den Untiefen dieses Forums habe ich schon einmal darauf aufmerksam gemacht und in Anbetracht der sich –nach meinen Beobachtungen- häufenden Forderungen der Argen nach Vermieterbescheinigungen möchte ich noch mal auf folgendes aufmerksam machen:

Die Arge ist neben der Wohngeldstelle (m.W.) die einzige Behörde, die eine solche Vermieterbescheinigung verlangt. Hat man bisher darauf Wert gelegt, den ALG II-Bezug seinem Vermieter NICHT bekannt zu geben, so konnte man auf die Notlüge „zur Vorlage bei der Wohngeldstelle“ zurückgreifen.

Das wird (hier in DD) nicht mehr allzu lang der Fall sein. Eine Mitarbeiterin der WG-Stelle teilte auf Anfrage mit, dass es neue Formulare gibt, die eine Vermieterbescheinigung überflüssig machen. Die neuen Formulare liegen bereits in den Ortsämtern aus, im Internet werden vorläufig noch die alten Exemplare angeboten.

Damit wäre die Arge die letzte Behörde, die eine solche Bescheinigung verlangt. Folglich spielt es dann keine Rolle mehr, was auf dem Kopf des Formulars aufgedruckt ist, der Vermieter wird so mit Sicherheit erfahren, wer seiner Schäfchen unter das II. StrafGesetzBuch fällt.

Es wäre interessant zu erfahren, ob es aus weiteren Regionen D’s ähnliches zu berichten gibt.
 
Alt 30.10.2009, 00:28   #2
Mario Nette
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Arge ++ Vermieterbescheinigung ++ Wohngeldantrag

Wo gibt es das noch gültige Formular? Es sollte hier als Anhang eines Beitrags aufgeführt werden, um zumindest in der Übergangszeit sich noch etwas Spielraum verschaffen zu können.

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline  
Alt 30.10.2009, 08:01   #3
Gavroche
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Arge ++ Vermieterbescheinigung ++ Wohngeldantrag

Zitat von Mario Nette Beitrag anzeigen
Wo gibt es das noch gültige Formular? Es sollte hier als Anhang eines Beitrags aufgeführt werden, um zumindest in der Übergangszeit sich noch etwas Spielraum verschaffen zu können.

Mario Nette
Du hast natürlich recht!
(Die Übergangszeit umfasst nun schon einige Wochen und theoretisch könnte schon heute vormittag ein neues Formular eingestellt wereden.)

Wohngeldantrag für Sa. 30.10.2009

Wohngeldrechner für DD 30.10.2009

Informationen zum Wohngeld 2009
 
Alt 30.10.2009, 12:10   #4
Mario Nette
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Arge ++ Vermieterbescheinigung ++ Wohngeldantrag

Ich meinte das eher als richtigen Anhang, nicht als Link Hier dann.

Mario Nette

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Antrag_Mietzuschuss.pdf (1,03 MB, 428x aufgerufen)
Dateityp: pdf Wohngeld.pdf (240,5 KB, 431x aufgerufen)
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline  
Alt 09.12.2009, 19:54   #5
die sonne geht wieder auf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Arge ++ Vermieterbescheinigung ++ Wohngeldantrag

Genau darum geht es.
Auch ich sollte so ein rechtswidriges Formular von meinem potentiellen neuen Vermieter ausfüllen lassen.

Liegt nun beim Bundesdatenschutzbeauftragten vor.
Mitteilung das ich genötigt werde dieses Formular zu verwenden habe ich der BA Nürnberg und Düsseldorf zukommen lassen.

Auch dazu bitte meine Beiträge lesen.

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf rechtswidriges Formular.pdf (665,6 KB, 311x aufgerufen)
 
Thema geschlossen

Stichwortsuche
arge, vermieterbescheinigung, wohngeldantrag

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arge fordert Vermieterbescheinigung - muss ich sie ausfüllen lassen? doppelpack ALG II 22 07.09.2009 20:12
Vermieterbescheinigung Paula06 KDU - Miete / Untermiete 2 23.07.2009 11:52
Vermieterbescheinigung und Untervermietung Clou2 KDU - Miete / Untermiete 26 07.02.2009 08:24
Vermieterbescheinigung Brakiri ALG II 17 21.03.2008 14:14
Vermieterbescheinigung ?! Ungerechtigkeitsdetektor ALG II 6 12.11.2007 18:58


Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland