Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Wertaussage für Einfamilienhaus

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2009, 19:10   #1
eswirdimmerschlimmer->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 27
eswirdimmerschlimmer
Standard Wertaussage für Einfamilienhaus

Wie lange dauert es wohl bis die neuen "Vorhaben" der neuen Regierung durch sind?????

Haben wir doch die Aufforderung bekommen, über unser Einfamilienhaus Auskunft über alle möglichen Daten (Lage, Größe, Geschosse, unterkellert, Dach ausgebaut, Wohnfläche, Ausstattungt, Optik, Baujahr, Mordernisierung, Wertminderung, Mieteinahmen usw.) zu geben.
Eigentlich hatten wir gedacht, dass das für uns "erledigt" sei
Wenn das Ganze nun ins Rollen kommt. Kann es dann sein, dass wir unser Haus, was wir uns regelrecht vom Munde abgespart haben, doch noch verwerten müssen??
Das wäre für unsere ganze Familie Horror pur!
eswirdimmerschlimmer ist offline  
Alt 22.10.2009, 20:10   #2
hergau->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 1.103
hergau hergau hergau hergau hergau
Standard AW: Wertaussage für Einfamilienhaus

Bis das die neue Regierung das Gesetz durch hat, kann schon noch ein paar Monate vergehen.
Bis dahin gilt für Dich leider noch der jetzige Stand.
hergau ist offline  
Alt 22.10.2009, 20:12   #3
DieFrettchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wertaussage für Einfamilienhaus

hallole,

ihr habt doch sicherlich eine brandschutzversicherung? dieser ersatzwert sollte als bemessungsgrundlage zur wertermittlung genügen. hat bei mir genügt.

ansonsten, alter, reine wohnfläche.

liebe grüße von barbara
 
Alt 22.10.2009, 20:55   #4
eswirdimmerschlimmer->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 27
eswirdimmerschlimmer
Standard AW: Wertaussage für Einfamilienhaus

Brandschutzversicherung = Gebäudeversicherung!?
Reine Wohnfläche!?!? Im Begleitschreiben steht extra:

(Zitat) insgesamt zur Verfügung stehende Wohnfläche....... ggf. auch unbenutzte, vermietete oder sonst durch Dritte benutzte.........Bei der Berechnung der Wohnfläche ist ferner die Wohnflächenverordnung (WoFIV) zu berücksichtigen (Zitat Ende)

Also auch Flure, Dachschrägen, Kammern ohne Fenster usw.

Wie ist das mit Gewerbefläche? Ich habe ein Kleingewerbe, für das ich auch "Raum" benötige. Außerdem hat(te) mein Mann einen Handwerksbetrieb, den er wieder aufnehmen möchte. Sein Lager usw. ist zum Teil im Keller. Die Papiere (von beiden Gewerbe-Betrieben) müssen ja auch irgendwo gelagert werden. Die Aufbewahrungsfrist dauert ja mindestens 10 Jahre.........
eswirdimmerschlimmer ist offline  
Alt 22.10.2009, 23:05   #5
ryan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wertaussage für Einfamilienhaus

Verdammt noch mal: wer es wissen will soll es ermitteln.
 
Alt 23.10.2009, 07:15   #6
DieFrettchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wertaussage für Einfamilienhaus

hallole,

ja gebäudeversicherung heißt das wohl heute.

ansonsten wäre noch der grundbuchauszug zur wertermittlung heranzuziehen.

an wohnfläche steht einer 4 köpfigen familie 120 qm wohnfläche im eigenheim zu. bei 2 personen geht der gesezgeber derzeit von 90 qm aus. kellerräume,
abstellkammern, dachschrägen oder treppenhäuser sind von der eigentlichen wohnfläche abzusetzen. in ländlichem raum steht eine grundstücksfläche von 800 qm zu. in urbanem raum bis 500 qm.

vermietung und mietzins wird als einkommen gerechnet.

liebe grüße von barbara

gewerbeflächen intressieren die arge nicht.
 

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland