Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> nebenkostenabrechnung - amt will nicht zahlen

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2009, 16:42   #1
mellow->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 14
mellow
Standard nebenkostenabrechnung - amt will nicht zahlen

hallo, habe an das jobcenter meine nebenkostenabrechnung mit bitte um übernahem geschickt, aktuell 44 euro. (heizung ist noch nicht geklärt).
als ich damals umgezogen bin, habe ich die genehmigung bekommen, aus schwerwiegenden sozialen gründen.
ich habe die übernahme für 360 euro zugesichert bekommen, den rest wollte ich von dem was ich von meinem 'bafög' bekomme dazu bezahlen. so wurde mir das auch bestätigt, das amt übernimmt bis dahin, den rest dann ich.
heute bekomme ich die nachricht, dass die kosten nicht übernommen werden, weil ich eine unangemessen wohnung ohne zustimmung bezogen habe. das stimmt so aber nicht, wie kann ich argumentieren?
in dem schreiben von damals steht, dass 360 euro miete für die wohnung in der straße so und so anerkannt werden.
grüße
mellow ist offline  
Alt 24.09.2009, 17:44   #2
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: nebenkostenabrechnung - amt will nicht zahlen

Widerspruch einlegen. Mit kopie der damaligen Mitteilung.
Was ist es für ein Bafög für welche Schulart?

Handelt es sich um einen KdU-Zuschuss zusätzlich zum Schüerbafög (§ 22 Absatz 7). Dafür hättest du einen Extra-Antrag stellen müssen.
Diesen Zuschuss gibt es nicht, wenn der Azubi unerlaubt ausgezogen ist.
Das scheint ja die ARGE zu unterstellen.

Oder beziehst Du einfach ALG 2 weiter bis Bafög eintrifft?
Erolena ist offline  
Alt 24.09.2009, 20:09   #3
Mario Nette
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: nebenkostenabrechnung - amt will nicht zahlen

Die Übernahme der gesamten Kosten kann ich dir nicht versichern, ich denke aber, dass die ARGE zumindest teilweise übernehmen muss.

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline  
Alt 28.09.2009, 14:43   #4
Hartzi09->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 194
Hartzi09
Standard AW: nebenkostenabrechnung - amt will nicht zahlen

Zitat von Mario Nette Beitrag anzeigen
Die Übernahme der gesamten Kosten kann ich dir nicht versichern, ich denke aber, dass die ARGE zumindest teilweise übernehmen muss.

Mario Nette
Hallo,

wenn du zusätzlich ALG II erhälst, also auch für die Unterkunft, so hast du Anspruch auf die Volle Kostenübernahme einer Betriebskostennachzahlung.

Lehnt diese deinen Antrag auf Übernahme ab, so solltest du auf jedenfall Widerspruch einlegen.
Wird dieser Ebenfalls mit Widerspruchsbescheid abgelehnt, so würde ich dir empfehlen beim Sozialgericht Klage zu erheben.
Hartzi09 ist offline  
Alt 28.09.2009, 17:48   #5
Mario Nette
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: nebenkostenabrechnung - amt will nicht zahlen

@Hartzi
Die Unangemessenheit der Wohnung steht aber im Raum.

@mellow
Die Genehmigung zum Umzug - wie schaut die aus? Hat man dir den Bezug exakt dieser Wohnung mit exakt diesen Kosten gestattet oder nur generell erklärt, dass du umziehen darfst?

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline  
Alt 30.09.2009, 22:32   #6
mellow->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 14
mellow
Standard AW: nebenkostenabrechnung - amt will nicht zahlen

hallo, entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte.

in der mitteilung von damals steht die adresse der wohnung hier, und dass das JC 360 euro übernimmt. nicht, dass die wohnung nur so viel kosten soll o.ä.
aber dies scheint von der ablehnung behauptet.
ich bekomme alg2 weil ich dem grunde nach anspruch auf bafög habe, dieses aber nicht bekomme und deshalb wieder anspruch auf alg 2 habe.
es wäre auch okay, wenn die kosten in dem anteil übernommen werden, wie es jetzt aufgeteilt ist, also ich etwa 10%, amt 90%... überlege dies so zu formulieren, haltet ihr das für taktisch klug?

aktuell wird af elternunabhängiges bafög geprüft. bisher waren es 192 euro.
allerding wurden die leistungen jetzt erst mal ab oktober eingestellt, bis die ansprüche geklärt sind. ich werde langsam müde, dieses theater ständig...
mellow ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
nebenkostenabrechnung, zahlen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zahlen lügen nicht Paolo_Pinkel Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 29.08.2009 21:24
Nebenkostenabrechnung selber zahlen? Rheinländer KDU - Miete / Untermiete 10 03.08.2009 16:10
Amt will Wohnung nicht zahlen der_dumme_Peter KDU - Miete / Untermiete 8 23.11.2008 10:47
LSG NSB L 6 AS 734/07 ER Stiefkind nicht zahlen Martin Behrsing ... Familie 0 05.02.2008 11:44
Stiefeltern müssen nicht zahlen Kaleika ... Familie 2 23.01.2008 19:26


Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland