Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Gerichtsurteil für die Kosten der Unterkunft

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2006, 19:56   #1
gizmo08111980->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.05.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 93
gizmo08111980
Standard Gerichtsurteil für die Kosten der Unterkunft

Hallo

habe hier ein gerichturteil im netz gefunden das ich mit euch teilen will.

Hartz IV - Kommunen müssen Mietern sämtliche Kosten ihrer Wohnung bei der Miete erstatten


Sozialgericht Mannheim


Nach einer Entscheidung des Sozialgerichts Mannheim muss eine Kommune einem Mieter
im Rahmen von Arbeitslosengeld II die tatsächlichen Aufwendungen seiner Wohnung erstatten.
Urteil vom 3. Mai 2005
(Az. S 9 AS 507/059)



Erstmalig hat damit ein Gericht in Deutschland festgestellt,
dass ein Mieter nicht nur Anspruch auf die Regelleistungen,
sondern auch auf die Erstattung der tatsächlichen Kosten für Unterkunft,
Heizung, Kaltwasser und Warmwasser – also auch auf die Nebenkosten – hat.
Dieses war bislang ein Streitpunkt unter den Beteiligten.

Die Regelleistung umfasst nach dem Gesetz die Bereiche Ernährung, Kleidung, Körperpflege, Hausrat, Bedarf des täglichen Lebens, Beziehung zur Umwelt und Teilnahme am kulturellen Leben.
Das Gericht hat in seinem Urteil festgestellt, dass die tatsächlichen Aufwendungen für eine Wohnung, z.B. Heizung, Strom, Kaltwasser und Warmwasser zusätzlich zu den Regelleistungen erstattet werden müssen.
Heizung, Wasser und Strom gehören in Deutschland zum sozialen Mindeststandard,
der für die Benutung einer Wohnung erforderlich ist.

VNW-Pressesprecher Dr. Peter Hitpaß:

„Mit diesem Urteil schafft das Gericht Klarheit.
Bislang weigerten sich viele Kommunen und Arbeitsgemeinschaften,
die Kosten für Warmwasser und Strom in vollem Umfang zu übernehmen.
Mieter und Vermieter haben jetzt Klarheit. Die Kommunen und Arbeitsgemeinschaften haben sämtliche Kosten, die einem Mieter in Zusammenhang mit seiner Miete
und den Nebenkosten entstehen im Rahmen von Hartz IV zu erstatten.“

Das Sozialgericht Mannheim hat wegen der grundsätzlichen Bedeutung der
aufgeworfenen Rechtsfragen die Berufung ausdrücklich zugelassen.
Inzwischen wurde gegen dieses Urteil Berufung zum
Landessozialgericht Baden-Württemberg in Stuttgart eingelegt.

Quelle: VNW Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.
gizmo08111980 ist offline  
Alt 17.05.2006, 20:19   #2
Silvia V
Redaktion
 
Benutzerbild von Silvia V
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 2.549
Silvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V Enagagiert
Standard

Das gibt es hier auch schon...


http://www.elo-forum.org/forum/ftopic2097.html
__

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06



"Die Ausschaltung der Schwachen ist der Tod der Gemeinschaft. "

Dietrich Bonhoeffer(1906-1945)
Silvia V ist offline  
Alt 17.05.2006, 20:20   #3
kalle
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von kalle
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Selmsdorf
Beiträge: 1.496
kalle
Standard

Das hatten wir schon und uns auch sehr gefreut. Leider ist es in die Berufung gegangen und vom Lsg gekippt worden. Soll jetzt beim BSG liegen. Also bestenfalls im Moment als Argumentationshilfe zu nutzen.
__

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen
entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen
keinerlei Rechtsberatung dar. Sollte ein h fehlen, liege ich am Notebook und da funzt es nicht. http://www.teudt.de/rolligrafik513.jpg
Mit Dank an Pixelfool
kalle ist offline  
Alt 17.05.2006, 23:23   #4
Azze->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 76
Azze
Standard

schade

hatte mich schon gefreut der ARGE meine 160€ Storm alle 2 Monate aufzudrücken ^^
Azze ist offline  
Alt 17.05.2006, 23:33   #5
gizmo08111980->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.05.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 93
gizmo08111980
Standard

auch wenns im moment beim LSG gekippt worden ist das urteil werde ich das bei unsere "lieben" ARGE mal versuchen ablehnen können sie immer aber ich könnt ja auch mal glück habe und sie lassen es durch gehen

werde ergebnis hier mitteilen
gizmo08111980 ist offline  
Alt 18.05.2006, 08:14   #6
Silvia V
Redaktion
 
Benutzerbild von Silvia V
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 2.549
Silvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V Enagagiert
Standard

Zitat von gizmo08111980
auch wenns im moment beim LSG gekippt worden ist das urteil werde ich das bei unsere "lieben" ARGE mal versuchen ablehnen können sie immer aber ich könnt ja auch mal glück habe und sie lassen es durch gehen

werde ergebnis hier mitteilen

Ja versuche es einfach,Du kannst doch dabei nichts verlieren....eher noch gewinnen.
__

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06



"Die Ausschaltung der Schwachen ist der Tod der Gemeinschaft. "

Dietrich Bonhoeffer(1906-1945)
Silvia V ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
gerichtsurteil, kosten, unterkunft

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kosten der Unterkunft bei WG Klaubauf KDU - Miete / Untermiete 4 20.07.2007 16:09
L 18 B 37/06 AS ER Kosten der Unterkunft Lusjena ... Allgemeine Entscheidungen 0 27.01.2006 15:38
L 1 B 17/05 AS ER Kosten der Unterkunft Lusjena ... Unterkunft 0 26.01.2006 20:31
S 13 AS 36/05 ER Kosten der Unterkunft Lusjena ... Unterkunft 0 23.11.2005 16:57
Kosten der Unterkunft 0 € ? Sönke H. KDU - Miete / Untermiete 3 21.10.2005 23:45


Es ist jetzt 17:50 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland