Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Zwei Personen in Haushaltsgemeinschaft - Wohnung 90 qm?

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2005, 22:32   #1
Gozelo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 127
Gozelo
Standard Zwei Personen in Haushaltsgemeinschaft - Wohnung 90 qm?

@ all,

jetzt will ich's genau wissen. Folgender Fall: Ein Bekannter (ALG II-Empfänger und mittellos) will mit seinem 18-jährigen Sohn (Schüler) zusammenziehen und fragt bei der ArGe nach den Bedingungen für die neue Wohnung.

Da antwortet der SB: "Jeder von Ihnen bildet eine eigene Bedarfsgemeinschaft. Jeder hat Anspruch auf 45 qm, Sie dürfen also zusammen eine Wohnung mit 90 qm beziehen."

Ich würde dazu jetzt einfach mal sagen: Es handelt sich hier um eine Haushaltsgemeinschaft, eine Wohnung mit 55 - 60 qm wäre angemessen. Eine Wohngemeinschaft können die beiden auf gar keinen Fall bilden, weil sie miteinander verwandt sind.

Die Auskunft des SB, die Wohnung könne 90 qm haben, ist doch wohl völlig aus der Luft gegriffen, oder? Weiß es jemand ganz genau? Ich denke mal, dass der SB der ArGe einen äußerst schlechten Tag gehabt hat................

gozelo
Gozelo ist offline  
Alt 21.06.2005, 07:12   #2
Emmi2512->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Kreisstadt bei München
Beiträge: 50
Emmi2512
Standard glaube auch

dass du recht hast und sich der SB irrt.

:mrgreen:
__

Wer heute den Kopf in den Sand steckt,
knirscht morgen mit den Zähnen.
Emmi2512 ist offline  
Alt 21.06.2005, 08:26   #3
Esmeralda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Zwei Personen in Haushaltsgemeinschaft - Wohnung 90 qm?

Zitat von Gozelo
Da antwortet der SB: "Jeder von Ihnen bildet eine eigene Bedarfsgemeinschaft. Jeder hat Anspruch auf 45 qm, Sie dürfen also zusammen eine Wohnung mit 90 qm beziehen."

Ich würde dazu jetzt einfach mal sagen: Es handelt sich hier um eine Haushaltsgemeinschaft, eine Wohnung mit 55 - 60 qm wäre angemessen. Eine Wohngemeinschaft können die beiden auf gar keinen Fall bilden, weil sie miteinander verwandt sind.

Die Auskunft des SB, die Wohnung könne 90 qm haben, ist doch wohl völlig aus der Luft gegriffen, oder? Weiß es jemand ganz genau? Ich denke mal, dass der SB der ArGe einen äußerst schlechten Tag gehabt hat................

gozelo
Hi,
ich bin zwar nicht arbeitslos, wohne aber bei meinen arbeitslosen Eltern und wir bilden eine Wohngemeinschaft, weil ich der Unterhaltsvermutung widersprochen habe.
Wieviel ich von der Wohnung miete ist doch meine Sache, warum soll ich mir vorschreiben lassen, wie groß MEINE Wohnung ist?
Wir sind mit der ARGE übereingekommen, dass ich 60 qm der Wohnung übernehme und natürlich auch den Mietanteil zahle.
Schönen Tag noch
Michaela
 
Thema geschlossen

Stichwortsuche
haushaltsgemeinschaft, personen, wohnung, zwei

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eigenheim Harzt IV - 3 Personen varina Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 2 14.05.2008 09:21
55 m² genug für vier Personen Winterprinz KDU - Miete / Untermiete 42 09.05.2008 08:53
Höhe der Mietkosten bei 2 Personen? _Sandra_ KDU - Miete / Untermiete 3 07.12.2007 10:28
3-Personen WG Berlin Pferdekoppel KDU - Miete / Untermiete 0 24.09.2007 12:14
KDU Wattenscheid für 3 Personen Clint Allgemeine Fragen 0 03.05.2007 19:10


Es ist jetzt 03:26 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland