Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Betriebskostenabrechnung Zahlung von AlgII eingestellt

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2007, 12:01   #1
jeanny13968->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.12.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 2
jeanny13968
Frage Betriebskostenabrechnung Zahlung von AlgII eingestellt

Hallo,
habe folgendes Problem,vll kann einer helfen.

ich wurde im Sommer aufgefordert, die Betriebskostenabrechnung für 2004 und 2005 vorzulegen.
die Abrechnung für 2004 konnte ich vorlegen, 2005 und auch für 2006 habe ich von meinen Vermietern nie erhalten,ergo konnte ich das der Arge nicht vorlegen.
(dazu erklärend muss ich sagen, das meine Wohnung eine Eigentumswohnung ist, die ständig unter Zwangsverwaltung steht und ihre Besitzer mindestens einmal im Jahr wechselt).
Wie gesagt habe ich der Mitarbeiterin vom Arge meine vorhandene Abrechnung 2004 vorgelegt und ihr auch mitgeteilt, das ich die Abrechnung für 2005 nicht habe. Sie hat sich die 2004 kopiert und wollte der Leistungsabteilung einen Vermerk über die 2005 in die Akte setzen, was Sie meines Wissens auch getan hat.

Nun bekomme ich gestern einen Brief von der Arge, das meine Leistung ab 1.12. ganz versagt wird.. da ich angeblich meiner Mitwirkungspflicht nicht nachgekommen wäre und die Abrechnungen für 2004 und 2005 fehlen würden.

Nun meine Frage.. wie kann ich mich verhalten, was kann ich dagegen tun und ist die Arge überhaupt berechtigt, die ganze Leistung einzustellen ?
jeanny13968 ist offline  
Alt 01.12.2007, 14:35   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Was Du nicht hast , kannst Du nicht vorlegen, allerdings muss die Abrechnung für 2005 nun bei Dir vorliegen, das heisst Dein Vermieter- egal wer das ist- ist verpflichtet sie Dir zu geben, sonst bekommt er auch nichts falls er etwas nachfordern möchte

Die für 2006 hat noch bis Ende Dezember Zeit, muss also noch nicht vorliegen
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 01.12.2007, 15:02   #3
jeanny13968->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.12.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 2
jeanny13968
Standard

Zitat von Arania Beitrag anzeigen
Was Du nicht hast , kannst Du nicht vorlegen, allerdings muss die Abrechnung für 2005 nun bei Dir vorliegen, das heisst Dein Vermieter- egal wer das ist- ist verpflichtet sie Dir zu geben, sonst bekommt er auch nichts falls er etwas nachfordern möchte

Die für 2006 hat noch bis Ende Dezember Zeit, muss also noch nicht vorliegen
ja das is klar, mein problem ist ja auch, das sie trotz der vorlage von 2004 und dem vermerk über 2005 die leistung eingestellt haben und ob die überhaupt die ganze leistung streichen dürfen.die Arge behauptet ja, sie hätte garnix bekommen von mir.

und ist 2005 nicht sowieso jetzt eigentlich verjährt,also was nachzahlungen betrifft ?
jeanny13968 ist offline  
Alt 01.12.2007, 17:52   #4
kleindieter
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 4.189
kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter
Standard Einfacher Weg

Mit der Kopie des Briefes mit dem Du Deinen Vermieter, den aktuellen, bittest Dir die Abrechnung 2005 zuzusenden, gehst Du in die ARGE. Damit solltest Du Deinen Pflichten nachgekommen sein. Was der Vermieter dann tut oder lässt, geht dann nicht zu Deinen Lasten.
Was könntest Du mehr tun als den Einzigen, der die Belege haben könnte, aufzufordern die Belege herauszugeben.

Ansonsten ist der SB hier sehr mutig. Nur weil ein Beleg aus 2006 fehlen könnte, die Leistung komplett einzustellen, halte ich für Willkür.
Reicht die Kopie am Montag nicht für eine sofortige BArauszahlung hilft nur noch der Gang zum SG. Wird aber nicht ohne Beratung/Anwalt gehen.
kleindieter ist offline  
Alt 02.12.2007, 09:52   #5
andine
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die meisten Vermieter bewegen erst ihren Ar..., wenn die Arge mit im Spiel ist. Das ist auch der Grund, warum Hartz4-Empfänger nicht gerne genommen werden.
Nicht, weil sie nicht zahlen. Sondern, weil die Vermieter dann korrekt abrechnen müssen.

Ergo Vermieter anschreiben. Meine Abrechnung kam dann nach 2 Tagen schon.
 
Alt 21.12.2007, 13:15   #6
gast2804
Elo-User/in
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 86
gast2804
Standard

Im September wurde das 1. Mal wegen einer Abrechnung von 2006 bei mir angefragt. Ich hatte sie nicht und erklärte dies schriftlich der ARGE. Nun bekam ich erneut einen Brief, dass ich die Abrechnung bis zum 31.12.07 vorlegen soll. Ich habe sie aber immer noch nicht. Und werde einen Teufel tun, meinen Vermieter um 'ne gewaltige Rechnung anzubetteln, die vielleicht zu einem Bruchteil von der ARGE übernommen wird!!! Dennoch schrieb ich denen, dass ich meinen Vermieter gefragt hätte...bis zum 31.12. müsste ich mich ohnehin gedulden. Kann die ARGE mir dennoch einfach die Leistung verweigern? Ich meine, ich kann doch nichts dafür, dass ich keine Rechnung habe...!!!
gast2804 ist offline  
Alt 21.12.2007, 13:25   #7
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Du hast Antwort im anderen Thread
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
algii, betriebskostenabrechnung, eingestellt, zahlung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zahlung von Kinderzuschlag eingestellt tom1566 Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag, BuT 4 14.01.2009 14:53
hartz 4 zahlung eingestellt wegen fehlender betriebskostenabrechnung distracted ALG II 19 15.03.2008 14:54
Kinderzuschlag Rückzahlung und Zahlung eingestellt Meeri Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 0 09.01.2008 20:49
Zahlung eingestellt Möbelwagen ALG II 10 07.04.2007 19:08
Zahlung komplett eingestellt Koelschejong ALG II - Sanktion, Kürzung, Sperre 38 06.12.2005 12:58


Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland