Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Berechnet das Amt bei einem Umzug die Miete Taggenau?

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2017, 15:35   #1
50GdB23
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 1.883
50GdB23 50GdB23 50GdB23 50GdB23
Standard Berechnet das Amt bei einem Umzug die Miete Taggenau?

Hallo,

Wenn der Mietvertrag zum 1.11 beginnt, wir allerdings in die neue Wohnung z.B schon ab dem 27.10 können, muss das Amt trotzdem die Miete für den gesamten Oktober bezahlen oder wird bis zum 27.10 die Miete berechnet und für die Restlichen Tage muss ich selbst aufkommen?
50GdB23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 16:29   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 21.556
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Berechnet das Amt bei einem Umzug die Miete Taggenau?

@50GdB23

maßgebend ist dein Mietvertrag, da ist mit ziemlicher Sicherheit nicht
eine taggenaue Brechnung vorgesehen, sondern immer für einen Monat
am 3. Werktag beim Vermieter eingegangen sein muss.

Also lies bitte in deinem Vertrag.
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 16:39   #3
50GdB23
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 1.883
50GdB23 50GdB23 50GdB23 50GdB23
Standard AW: Berechnet das Amt bei einem Umzug die Miete Taggenau?

Hallo Seepferdchen :)

Wenn der Mietvertrag maßgebend ist, ist das eine klare Sache, nur Sb will den exakten Umzugstag wissen. Daher war meine Idee, da sie ja eh Geld sparen möchten das sie denken, die restlichen Tage muss ich übernehmen.

Danke :)
50GdB23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 16:57   #4
Zerberus X
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Zerberus X
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Bayern im Norden
Beiträge: 897
Zerberus X Zerberus X Zerberus X
Standard AW: Berechnet das Amt bei einem Umzug die Miete Taggenau?

Will dein neuer Vermieter für die Oktobertage Geld?
__

Der Neid ist der stille Applaus der Kleingeister.
Zerberus X ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 17:53   #5
50GdB23
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 1.883
50GdB23 50GdB23 50GdB23 50GdB23
Standard AW: Berechnet das Amt bei einem Umzug die Miete Taggenau?

Natürlich, aber ihm ist das natürlich egal woher, er will seine Miete.
50GdB23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 18:04   #6
Zerberus X
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Zerberus X
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Bayern im Norden
Beiträge: 897
Zerberus X Zerberus X Zerberus X
Standard AW: Berechnet das Amt bei einem Umzug die Miete Taggenau?

Zitat von 50GdB23 Beitrag anzeigen
Natürlich, aber ihm ist das natürlich egal woher, er will seine Miete.
Der Mietvertrag gillt ab 1.11 so einen Erbsenzähler gibt es doch nicht.
__

Der Neid ist der stille Applaus der Kleingeister.
Zerberus X ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 17:15   #7
50GdB23
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 1.883
50GdB23 50GdB23 50GdB23 50GdB23
Standard AW: Berechnet das Amt bei einem Umzug die Miete Taggenau?

Sorry, mein Fehler, der neue Vermieter will für diese Tage, kein Geld, erst ab dem 1.11. Der Alte Vermieter will bis zum Ende Okt. seine Miete, wenn ich aber vorher ausziehen sollte "wohne" ich ja nicht mehr richtig in der alten Wohnung. Da könnte das Amt, weil es ja nachfragt nach dem Umzugstag, auf die Idee kommen die Miete ab dann zu kürzen, weil ich ja nicht mehr dort Wohne.

Wenn der Mietvertrag gilt, der bis zum Monatsende läuft 31.10 und das Amt bis dahin auch zahlen muss, auch wenn ich vorher umziehe, ist das dann kein Thema.
50GdB23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 17:22   #8
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 21.556
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Berechnet das Amt bei einem Umzug die Miete Taggenau?

Zitat:
Da könnte das Amt, weil es ja nachfragt nach dem Umzugstag, auf die Idee kommen die Miete ab dann zu kürzen, weil ich ja nicht mehr dort Wohne.
Nein @50GdB23 kann es nicht, wie ich dir schon geschrieben habe, dein Vertrag ist maßgeblich.

Es ist durchaus üblich das die Schlüsselübergabe zum Beispiel eher stattfindet bzw. auch der Umzug/Einzug, weil der Vormieter vorher
ausgezogen ist. Darum komme ich jetzt auch noch auf das Übergabeprotokoll was ja ganz wichtig ist und Bestandteil vom
Mietvertrag, also bei Aus- und Einzug unbedingt darauf achten.

Nun viel Glück beim Umzug
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 17:40   #9
50GdB23
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 1.883
50GdB23 50GdB23 50GdB23 50GdB23
Standard AW: Berechnet das Amt bei einem Umzug die Miete Taggenau?

Liebes Seepferdchen,

Übergabeprotokoll wird gemacht, Termine stehen schon für den Auszug und auch den Einzug! :)

Dann immerhin eine Sorge weniger. Dankeschön.
50GdB23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
berechnet, miete, taggenau, umzug

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umzug wegen Arbeitsaufnahme, Kostenübernahme für Umzug und evtl doppelter Miete Peachy KDU - Umzüge... 2 15.04.2015 23:55
Wie wird was bei einem Teilzeitjob berechnet? nachtwind Allgemeine Fragen 2 07.03.2013 12:47
Bekomme meine Miete nicht gezahlt, weil ich angeblich mit einem Mann zusammen lebe Summer1201 KDU - Miete / Untermiete 13 02.09.2010 10:50
KdU nur taggenau bewilligt! Shazadi KDU - Miete / Untermiete 20 02.05.2010 13:51
Miete soll nach einem Jahr gekürzt werden + div. Probleme megagonzo ALG II 18 14.01.2007 17:48


Es ist jetzt 08:01 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland