Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Fristlose Kündigung der Wohnung bekommen. Was tun?

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Danke Danke:  6
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2017, 20:13   #1
Nefarian
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Nefarian
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 336
Nefarian Nefarian
Standard Fristlose Kündigung der Wohnung bekommen. Was tun?

Hallo,

habe am Freitag die fristlose Kündigung meiner Wohnung zugestellt bekommen. Ich habe berechtigterweise die Miete gemindert und letztlich a.G. der Untätigkeit des Vermieters auch zurückbehalten. Grund hierfür waren u.A. Gewaltandrohung, Baulärm und Behinderung am Zugang des Hauses durch gewaltbereite Nachbarn.
Mein Hausarzt attestiert mir, dass ich dort wegziehen sollte. Dennoch ist es sehr schwer schnell neuen Wohnraum zu finden.
Ich möchte mit meiner Freundin zusammenziehen. Wie mache ich das nun mit den JC? Hier bin ich wirklich etwas unwissend.
__

- Wenn Dir das Leben nur eine Zitrone bietet, frage nach Salz und Tequila.
- Das SGB steht nicht im Einklang mit dem Grundgesetz, denn eine Diktatur braucht kein Grundgesetz.
Nefarian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 20:42   #2
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.372
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: Fristlose Kündigung bekommen. Was tun?

Worum geht's?
Mietrecht mit dem Vermieter oder was mit dem jc bzgl. Neuer Wohnung zu tun ist.

Bitte nicht mischen...
__

Mahalo


Wer Empfänger von Paketen ist, unterstützt Terroristen und Erpresser.
Empfänger sind unverantwortlich!
ZynHH ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 02:10   #3
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.781
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: Fristlose Kündigung bekommen. Was tun?

Und ob der Vermieter fristlos kuendigen kann, muesste man auch mal pruefen.
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 07:01   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.659
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Fristlose Kündigung bekommen. Was tun?

@Nefarian

zunächst mal ein paar Fragen:

Zitat:
habe am Freitag die fristlose Kündigung meiner Wohnung zugestellt bekommen.
Wie zugestellt bekommen zum Beispiel Einschreiben/Rückschein?

Zitat:
Ich habe berechtigterweise die Miete gemindert und letztlich a.G. der Untätigkeit des Vermieters auch zurückbehalten.
Hast du dem Vermieter nacheisbar schriftlich eine Frist gesetzt?

Zitat:
Grund hierfür waren u.A. Gewaltandrohung, Baulärm und Behinderung am Zugang des Hauses durch gewaltbereite Nachbarn.
Punkt 1: Gewaltandrohung gibt es hierfür ein Aktenzeichen bei der Polizei?
Punkt 2:Baulärm wo werden diese Bauabreiten durchgeführt?
Punkt 3: Behinderung am Zugang durch Nachbarn, auch hier die
Frage hast du dafür ein Aktenzeichen?

Zu dem Baulärm hat der Vermieter ggf. schriftlich die Mieter über die Baumaßnahme in Kenntnis
gesetzt, über den Umfang und den Zeitraum?

Zitat:
Mein Hausarzt attestiert mir, dass ich dort wegziehen sollte
Steht im Attest nur eine Empfehlung oder eine Dringlichkeit aus gesundheitlichen Gründen?

Zitat:
Wie mache ich das nun mit den JC?
Zunächst beantworte erstmal meine Fragen.
Sicherlich brauchst du Umzugskosten/Kaution und bedenke du mußt
dem JC ein Mietangebot vorlegen.

Schau auch dazu mal in den § 22 SGB II Abs.4 !

Auch beachte die örtliche Richtlinie deiner Stadt
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung

Geändert von Seepferdchen (21.08.2017 um 11:17 Uhr) Grund: Nachtrag
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 07:28   #5
Adebar
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.06.2013
Beiträge: 50
Adebar Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Fristlose Kündigung der Wohnung bekommen. Was tun?

Hallo Nefarian, hast du denn die gesamte Miete einbehalten wenn ja: für wieviele Monate?
Adebar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 08:18   #6
Birgit63
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.05.2011
Beiträge: 388
Birgit63 Birgit63 Birgit63
Standard AW: Fristlose Kündigung der Wohnung bekommen. Was tun?

Hast du dem JC denn auch mitgeteilt, dass du die Miete gemindert bzw. gar nicht mehr gezahlt hast?
Birgit63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 13:42   #7
Der Auflehnende
Elo-User/in
 
Registriert seit: 27.09.2014
Beiträge: 686
Der Auflehnende Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Fristlose Kündigung der Wohnung bekommen. Was tun?

Zitat von Nefarian Beitrag anzeigen
Hallo,

habe am Freitag die fristlose Kündigung meiner Wohnung zugestellt bekommen. Ich habe berechtigterweise die Miete gemindert und letztlich a.G. der Untätigkeit des Vermieters auch zurückbehalten.

Sind die Mietkürzungen berechtigt so ist die fristlose Kündigung nicht rechtmäßig. Selbst wenn die Mietkürzungen nicht oder nicht i.d.H. gerechtfertigt sind, so kommt es auch auf die Höhe des Mietrückstandes an.

Zitat:
Mit Urteil vom 16.06.2016 hat das Landgericht Berlin über die Voraussetzungen einer ordentlichen Kündigung wegen Zahlungsverzuges entschieden. ...

Das Landgericht wirft mit seinem Urteil vollkommen neue Fragen im Hinblick auf die Wirksamkeit einer zusammen mit der fristlosen Kündigung ausgesprochenen ordentlichen Kündigung auf. Nach Ansicht des Landgerichts wird es jedenfalls bei Mietrückständen in dreistelliger Höhe für den Vermieter schwer zu begründen, dass ihn der Rückstand wirtschaftlich so hart trifft, dass ihm ein Festhalten an dem Mietverhältnis nicht zumutbar ist. Mieter werden in Zukunft zusätzlich zu einem Verstoß gegen Treu und Glauben mit der fehlenden Erheblichkeit der Pflichtverletzung gegen eine Verurteilung zur Räumung ankämpfen können. In dem Urteil erklärt das Landgericht auch, dass es hier nicht entscheiden muss, ob sich aus europarechtlichen Normen („small claims procedure“, VO (EG) Nr. 861/2007)) evtl. eine Mindesthöhe für einen erheblichen Rückstand von 2.000,00 € ableiten lässt. Das Landgericht sieht es also zumindest für möglich an, dass Forderungen von unter 2.000,00 € nur in Ausnahmefällen eine ordentliche Kündigung rechtfertigen.

Quelle: Ordentliche Zahlungsverzugskundigung wegen dreistelligem Betrag regelmassig nicht wirksam

LG Berlin, Urteil vom 16.06.2016 – 67 S 125/16
Selbst bei einem erst wenige Jahre währenden Mietverhältnis kann der mehrjährige Verzug des Mieters mit einem dreistelligen Zahlbetrag wirtschaftlich zu geringfügig sein, um eine ordentliche Kündigung zu rechtfertigen (vgl. BGH, Beschl. v. 17. Februar 2015 – VIII ZR 236/14, NJW 2015, 1749 Tz. 6).
Beantrage beim Amtsgericht einen Beratungsschein für einen Fachanwalt für Mietrecht, falls das noch nicht erfolgt ist.
__

Hartz IV wurde nur geschaffen um Arbeitnehmerentgelte und soziale Standards abzusenken, um auf der anderen Seite Gewinne zu maximieren. Grund- und Menschenrechte werden durch das Sanktionsregime mit Füßen getreten.
Der Auflehnende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 02:12   #8
Nefarian
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Nefarian
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 336
Nefarian Nefarian
Standard AW: Fristlose Kündigung bekommen. Was tun?

Zitat von ZynHH Beitrag anzeigen
Worum geht's?
Mietrecht mit dem Vermieter oder was mit dem jc bzgl. Neuer Wohnung zu tun ist.

Bitte nicht mischen...
Es geht um das JC, wie ich das am taktischsten anstelle. Für die mietrechtliche Sache ist der Mieterverein bereits tätig.

Meine Freundin ist im Moment meine Nachbarin. Beide wohnhaft im selben Haus in zwei Wohnungen. Bei Anträgen beim JC und einer Nichtgenehmigung würden wir hier verweilen und eine BG wird unterstellt. Infos für die BG hätten wir dann ja selber übergeben.
__

- Wenn Dir das Leben nur eine Zitrone bietet, frage nach Salz und Tequila.
- Das SGB steht nicht im Einklang mit dem Grundgesetz, denn eine Diktatur braucht kein Grundgesetz.

Geändert von Nefarian (22.08.2017 um 02:20 Uhr) Grund: Instrumentales Ablativ
Nefarian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 07:30   #9
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.372
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: Fristlose Kündigung der Wohnung bekommen. Was tun?

Du willst im gleichen Haus zu ihr ziehen, trotz deiner Probleme dort?

Darf deine Freundin untervermieten?

Ob der Vermieter das witzig findet, wenn du weiterhin dort wohnst?

Ich würde versuchen, beim jc das ganze als untervermietung darzustellen, aber mal ehrlich...im gleichen Haus...du wurdest gekündigt, weil du nicht bezahlt hast und das hast du gemacht, weil die Umstände es erforderten...und nun willst du dort wohnen bleiben...

Das Geld der mietminderungen hast du hoffentlich vollständig beiseite gelegt.

Wenn der Vermieter spitz kriegt, das du nun zu deiner Freundin ziehst, wird er ihr dann nicht auch kündigen?
__

Mahalo


Wer Empfänger von Paketen ist, unterstützt Terroristen und Erpresser.
Empfänger sind unverantwortlich!
ZynHH ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 08:46   #10
Nefarian
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Nefarian
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 336
Nefarian Nefarian
Standard AW: Fristlose Kündigung der Wohnung bekommen. Was tun?

Zitat von ZynHH Beitrag anzeigen
Du willst im gleichen Haus zu ihr ziehen, trotz deiner Probleme dort?
Ne glaub Du hast es missverstanden oder ich habe es nicht ordentlich dargestellt. Also meine Freundin und ich wohnen im Moment im gleichen Haus in zwei verschiedenen Wohnungen. Nun, auch bedingt durch die Problematik, wollen wir hier weg und eine gemeinsame Wohnung beziehen.
__

- Wenn Dir das Leben nur eine Zitrone bietet, frage nach Salz und Tequila.
- Das SGB steht nicht im Einklang mit dem Grundgesetz, denn eine Diktatur braucht kein Grundgesetz.

Geändert von Seepferdchen (23.08.2017 um 11:51 Uhr) Grund: Bitte kein Vollzitat, ein einfaches reicht völlig, Danke
Nefarian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
fristlose, kündigung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fristlose Kündigung der Wohnung eszet KDU - Miete / Untermiete 21 07.03.2014 21:20
Fristlose Kündigung der Wohnung bis morgen! Ulla KDU - Miete / Untermiete 41 03.11.2011 22:03
BAföG, eigene Wohnung, JC-Zuschuss, und fristlose Kündigung der Wohnung behördenaffe U 25 4 07.10.2011 13:55
Fristlose Kündigung Wohnung Flanders KDU - Miete / Untermiete 24 09.12.2008 19:53
Fristlose Kündigung der Wohnung Tronixs KDU - Miete / Untermiete 19 24.09.2007 18:03


Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland