Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Trotz angemessener Mietkosten darf die Arge Wohnung ablehnen?


KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2017, 17:01   #1
Eanne
Elo-User/in
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 2
Eanne
Frage Trotz angemessener Mietkosten darf die Arge Wohnung ablehnen?

Guten Abend in die Runde - ich bin die Neue hier und habe auch direkt eine Frage.

Ich (27) und meine Tochter (6) wohnen seit November bei meinen Eltern zur Untermiete. Dies war von Anfang an nur als Zwischenlösung gedacht, da die Wohnungssuche von Sachsen in NRW schwierig war.
Letzte Woche habe ich die Zusage für eine Wohnung bekommen.
Die Wohnung ist absolut angemessen (uns stehen 65qm zu und die WM darf 440€ zzgl. Heizkosten betragen).
Die WM für die Wohnung 65qm beträgt 433,85€ laut Arge ist die Wohnung angemessen und der Umzug auch aufgrund der Untermiete im Haus meiner Eltern gegeben. Hatte heute einen ARGE Mitarbeiter gesprochen....

Nun zu meinem Problem:
Die neue Wohnung liegt 16km von meiner jetzigen Wohnung entfernt aber dennoch im selben KREIS. Die Wohnung ist wie gesagt angemessen. Nun wurde mir heute gesagt, dass die Wohnung, dennoch noch abgelehnt werden kann.

Wäre das rechtens?

Danke im voraus
Eanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 06:23   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.543
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Trotz angemessener Mietkosten darf die Arge Wohnung ablehnen?

@Eanne

Zitat:
Nun wurde mir heute gesagt, dass die Wohnung, dennoch noch abgelehnt werden kann.
Mündlich wird viel gesagt, alles was man schriftlich hat.

Erst wenn du einen schriftlichen Bescheid hast kann man ggf. weitersehen,so ist es eine reine Spekulation.
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung

Geändert von Seepferdchen (05.07.2017 um 10:06 Uhr)
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 07:11   #3
Eanne
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 2
Eanne
Standard

Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen
@Eanne



Mündlich wird viel gesagt, alles was man schriftlich hat.

Erst wenn du einen schriftlichen Bescheid hast kann man ggf. weitersehen,so ist es eine reine Spekulation.
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Gestern habe ich für meinen Kreis noch folgende Aussage auf der Website gefunden
"Sollten die tatsächlichen Kosten die Referenzmiete nicht übersteigen, ist die Wohnung zu bewilligen!"
Habe ich nun so verstanden, dass die Wohnung gar nicht abgelehnt werden darf!
Ich bin nur so jemand der sich bei sowas direkt verrückt macht und dann einfach für den Fall der Fälle etwas in der Hand hat, zum Gegenargumentieren. So ne Wohnung wartet ja auch nicht ewig, wenn man die Zusage hat und die Arge sich Zeit lässt!
Eanne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie lange darf ein BG-Mitglied trotz Abmeldung in der Wohnung verweilen. Slavefighter Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 2 14.04.2011 20:54
Umzug...trotz angemessener Wohnung CyberCorp KDU - Umzüge... 3 11.09.2010 17:09
Heizkosten werden in angemessener Wohnung nicht übernommen schneckchen KDU - Miete / Untermiete 11 03.10.2009 08:09
18-jährige Berlinerin darf trotz Hartz IV in eigene Wohnung Ludwigsburg U 25 2 13.07.2006 10:49
18jährige Berlinerin darf trotz Hartz IV in eigene Wohnung z SiggiDo ... Familie 0 19.06.2006 19:21


Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland