KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


:  7
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2017, 13:53   #1
cubiculus
Elo-User/in
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 19
cubiculus Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Umwandlung Einpersonenhaushalt in WG

Hallo elo-forum,

bei mir zieht in Kürze ein Freund ein und wir haben uns abgesprochen, dass wir die Miete 50-50 teilen dann. Ich bin momentan im ALGII-Bezug, er nicht. Die Veränderungsmitteilung habe ich mir bereits ausgedruckt. Ich würde dann nur diesen Bereich:
2. Weitere Person/en in meinem Haushalt
In meinem Haushalt wohnt/wohnen neben mir weitere Person/en: 1
Hiervon gehört/gehören Person/en zu meiner Bedarfsgemeinschaft: 0

ausfüllen. Da mein neuer Mitbewohner nicht zu meiner Bedarfsgemeinschaft gehört, erscheint mit alles andere weiter unten in dem Formular nicht zutreffend. Sehe ich das richtig?

Und muss ich die Kosten für Unterkunft und Heizung auch nochmal neu ausfüllen?

Danke schonmal im Voraus.
cubiculus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 16:36   #2
romeo1222
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 1.211
romeo1222 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Umwandlung Einpersonenhaushalt in WG

Zitat von cubiculus Beitrag anzeigen
2. Weitere Person/en in meinem Haushalt
In meinem Haushalt wohnt/wohnen neben mir weitere Person/en: 1
Hiervon gehört/gehören Person/en zu meiner Bedarfsgemeinschaft: 0

Laut den Ausfüllhinweisen gehört da eine 0 hin, wo du die 1 hast. Die 0 bei BG ist allerdings korrekt.

Punkt: 13
Weitere Personen sind diejenigen Personen, die mit Ihnen in einer Haushalts- bzw. Bedarfsgemeinschaft leben. Sie selbst zählen nicht dazu.
romeo1222 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 17:58   #3
cubiculus
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 19
cubiculus Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Umwandlung Einpersonenhaushalt in WG

Also 0 ist es bis jetzt und dann würde da eine 1 hin dachte ich? Weil 0 wäre doch nur ich oder hab ich da was nicht verstanden?
cubiculus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 18:22   #4
Jaskolki77
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Jaskolki77
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 1.018
Jaskolki77 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Umwandlung Einpersonenhaushalt in WG

Hallo cubiculus,

dieser entscheidende Punkt ist in derartigen Formularen ziemlich irreführend gestaltet.

Zu einer Bedarfsgemeinschaft gehören neben dem Antragsteller im Haushalt lebende Partner (Ehe, eingetragene Lebenspartnerschaften, "eheähnliche" (auch gleichgeschlechtliche Paare), unverheiratete Kinder unter 25 Jahren (auch die des Partners).

Eine Haushaltsgemeinschaft liegt vor, wenn Verwandte oder Verschwägerte zusammen wohnen. In diesem Fall wird vermutet, dass - je nach Einkommen oder Vermögen - diese füreinander einstehen.

Eine klassische WG ist weder eine Bedarfs- noch eine Haushaltsgemeinschaft. Man bedenke reine Zweck-WGs, deren Mitglieder sich kaum kennen. Obwohl sie eine Wohnung teilen.

Gruß, Jaskolki77
Jaskolki77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 18:38   #5
cubiculus
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 19
cubiculus Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Umwandlung Einpersonenhaushalt in WG

Okay, vielen Dank für die Erläuterung, jetzt habe ich es glaube ich verstanden. Also "Haushalt" bedeutet dann "Haushaltsgemeinschaft". Aber warum schreiben sie dann nicht Halshaltsgemeinschaft

Nun stellt sich für mich die Frage was ich dem Jobcenter überhaupt mitteile, weil irgendwie müssen sie ja wissen, dass hier noch jemand einzieht oder? Und wenn ich hinter beides 0 schreibe, dann hat sich ja eigentlich nichts geändert.
cubiculus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 11:20   #6
hans wurst
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Brandenburg (Barnim)
Beiträge: 2.540
hans wurst hans wurst hans wurst hans wurst hans wurst hans wurst hans wurst hans wurst hans wurst hans wurst hans wurst
Standard AW: Umwandlung Einpersonenhaushalt in WG

Du trägst unter Punkt 6 die sonstige Änderung ein. Eintragen kannst du da,
Zitat:
In meiner Unterkunft wohnt/wohnen neben mir .... weitere Person/en.
siehe Anlage KDU Punkt 4.
hans wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 16:10   #7
cubiculus
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 19
cubiculus Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Umwandlung Einpersonenhaushalt in WG

danke hans jetzt hab ichs geschnallt
cubiculus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 14:32   #8
cubiculus
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 19
cubiculus Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Neuer Mitbewohner als Hauptmieter oder Untermieter?

Welches ist die bessere Wahl, wenn ich vermeiden möchte, dass mir das Jobcenter eine Bedarfs-/Einstehensgemeinschaft unterstellt? (Es ist eine Einzimmerwohnung)
cubiculus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 15:06   #9
TazD
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 3.195
TazD TazD TazD TazD TazD TazD TazD TazD TazD TazD TazD
Standard AW: Neuer Mitbewohner als Hauptmieter oder Untermieter?

Wie willst du in einer Einzimmerwohnung ein Zimmer vermieten?
Oder vermietest du ein halbes Zimmer?
__

audiatur et altera pars [lat.: Man höre auch die andere Seite. ]
fiat iustitia [lat.: Es möge Gerechtigkeit geschehen. ]
TazD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 19:04   #10
Helga40
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Helga40
 
Registriert seit: 30.12.2010
Beiträge: 5.618
Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40
Standard AW: Neuer Mitbewohner als Hauptmieter oder Untermieter?

Wieso denn noch ein Thread zu dem Thema:
https://www.elo-forum.org/kdu-miete-...ushalt-wg.html

Denken manche, es macht Spaß, sich Informationen aus x Threads zusammen sammeln zu müssen?!
__

"Rules and responsibilities. These are the ties that bind us. If we did otherwise, we would not be ourselves. I will do what I have to, and I will do what I must. The only announcement is, that there is no announcement... quote the Raven, nevermore." - RAVEN
Helga40 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie funktioniert die Umwandlung in P Konto asus7 Allgemeine Fragen 10 17.08.2013 20:10
Umwandlung-BU-Rente in teilweise EMR fritz1 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1 18.01.2013 17:54
Umwandlung in Altervorsorge tantum ALG II 6 26.02.2011 20:50
umwandlung in Ein-Euro-Job der andern Art Volker Archiv - News Diskussionen Tagespresse 3 05.11.2010 18:25
Umwandlung VZ-Vermittlung in TZ Fibi ALG I 5 08.04.2010 00:13


Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland