Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Freund mit schlechter Bonität möchte zu mir ziehen, kann der Vermieter das ablehnen?

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2016, 12:26   #1
SmilieCara
Elo-User/in
 
Registriert seit: 27.01.2016
Beiträge: 14
SmilieCara
Ausrufezeichen Freund mit schlechter Bonität möchte zu mir ziehen, kann der Vermieter das ablehnen?

Hallo :)

Mein Freund würde gerne zu mir ziehen weil er aus der WHG der Mutter ausziehen muss da sie nur eine 1 Zimmer WHG hat mein Vermieter meint er möchte vorher eine BONITÄT Prüfung machen und dann kann man drüber reden.... Allerdings hat mein Freund ein Schufa Eintrag wegen Mietschulden(Hauptsächlich hat seine EX schuld :/ Meine Fragen nun ....

Er bekommt ALG 1
Ich bekomme noch ALG 2

Darf mein Vermieter meinem Freund verbieten zu mir zu ziehen obwohl das Sozialamt GGF. die Miete übernimmt?

Muss das Sozialamt mein Freund unterstützen?


Danke für die Antworten und Schöne Feiertage :)

Beim Schuldnerberater war er auch!
SmilieCara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 14:21   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.644
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Freund mit schlechter Bonität möchte zu mir ziehen, kann der Vermieter das ablehnen?

Hallo @SmilieCara,

Zitat:
Allerdings hat mein Freund ein Schufa Eintrag wegen Mietschulden
Hmm nicht sooo gut, hier stellt sich die Frage wieviele Monate Rückstand
hatte dein Freund und von wann sind diese Schulden?

Zitat:
Darf mein Vermieter meinem Freund verbieten zu mir zu ziehen obwohl das Sozialamt GGF. die Miete übernimmt?
Ja das kann er untersagen, schau mal in deinen Mietvertrag steht da folgender §§ bzw. Absatz:

§ 540 BGB bitte mal lesen.

Zitat:
Muss das Sozialamt mein Freund unterstützen?
Wieso das das Sozialamt er bekommt doch ALG I, daher kann ich jetzt deine Frage nicht so ganz nachvollziehen? Oder meinst du das Jobcenter also ALG II, dann stellt sich die Frage wie hoch ist denn sein ALG I?

Zitat:
Mein Freund würde gerne zu mir ziehen
Wie alt ist dein Freund U25 oder Ü25 ?

Zitat:
weil er aus der WHG der Mutter ausziehen muss da sie nur eine 1 Zimmer WHG hat
Soll heißen die Mutter hat nur einen Raum ausser Küche und Bad, ist dein Satz so zu verstehen bzw. ist der jetzige Aufenhalt also nur eine Notlösung, richtig?

Zitat:
Ich bekomme noch ALG 2
Du schreibst noch, heißt das entweder du hast einen Job in Aussicht oder
bist du Aufstockerin?

Das mit dem zusammenziehen überlegt euch das wirklich sehr gut, solange du
noch ALG II bekommst!

Zu diesem Thema dann mehr wenn du die o.g. Frage beantwortet hast, dann kann man gezielter schauen was ist ggf. machbar.
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 16:12   #3
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.360
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: Freund mit schlechter Bonität möchte zu mir ziehen, kann der Vermieter das ablehnen?

Zitat:
Allerdings hat mein Freund ein Schufa Eintrag wegen Mietschulden(Hauptsächlich hat seine EX schuld :/ Meine Fragen nun ....
Wie lange seid ihr beide schon Zusammen? Hast du mal einen aktuellen Blick auf sein Konto geworfen?

Das jc wird euch schnellstmöglich verPartnern, um weniger, dir vor allem , zahlen zu müssen.....Und plötzlich bist du von seiner Mitarbeit ( beim jc) und von seinen finanziellen Mitteln abhängig. Aber du bist ja schon ein grosses Mädchen, das kann dir nicht passieren....grosse liebe und so, alles gut.

Hört sich böse an, ich weiß, haben wir hier aber alles schon erlebt. Wenn zwei zusammenleben, macht nicht einer unbemerkt Schulden für den anderen....nix für u gut.
__

Mahalo


Wer Empfänger von Paketen ist, unterstützt Terroristen und Erpresser.
Empfänger sind unverantwortlich!
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 19:31   #4
axellino
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von axellino
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Celle
Beiträge: 1.848
axellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiert
Standard AW: Freund mit schlechter Bonität möchte zu mir ziehen, kann der Vermieter das ablehnen?

Guten Abend,

Zitat:
Darf mein Vermieter meinem Freund verbieten zu mir zu ziehen obwohl das Sozialamt GGF. die Miete übernimmt?
Lese mal bitte folgendes dazu,

https://anwaltauskunft.de/magazin/wo...ieter-pflicht/

Desweiteren, bist Du der Hauptmieter und somit Vertragspartner des Vermieter und hast somit für die Mietzahlungen aufzukommen, dein Freund hat damit nix am Hut und das müsst ihr beide unter euch regeln, was seine Beteiligung an Miete und Nebenkosten betrifft.
__

Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten !!!!
axellino ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
miete, schulden, wohnung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohnung trotz Schulden / Schufa nach Trennung Shubidu Allgemeine Fragen 7 09.02.2016 07:02
teure wohnung anmieten GlobalPlayer KDU - Miete / Untermiete 4 23.10.2014 09:49
Wohnung suchen trotz Schufa luna1111 Allgemeine Fragen 6 09.08.2011 19:23
Eine Wohnungsanmietung bei einer Gesellschaft evtl trotz neg. Schufa möglich?? Amadeo KDU - Miete / Untermiete 16 09.08.2011 09:48
Eine kurze Frage zum Anmieten einer neuen Wohnung bei ALG II Emely Erdbeer Allgemeine Fragen 7 10.09.2007 17:07


Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland