Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Neue Wohnung gefunden/aber Problem

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2007, 17:27   #1
Ultimax->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.09.2007
Beiträge: 23
Ultimax
Standard Neue Wohnung gefunden/aber Problem

Hallo Leidensgenossen,

ich (34 Jahre alt, ledig) beziehe ALG II und einen Mietzuschuss.

Leider wurde mir die jetzige Wohnung zum Ende des Jahres wegen Eigenbedarfs gekündigt, so dass ich mir was Neues suchen muss.
Glücklicherweise habe ich aber schon eine neue kleine Wohnung gefunden, die ich zum 1. Januar 2008 beziehen kann.

Das Problem dabei: In dem Mietshaus wohnen auch meine Eltern (sie wohnen im 1. Stock zur Miete, meine Wohnung würde ein Stockwerk höher liegen).

Ich habe jetzt Bedenken, dass die ARGE mir unterstellt, dass mich meine Eltern durchschleppen werden (was nicht der Fall sein wird), weil ich ja im selben Mietshaus wie diese wohnen werde.

Auf die Idee komme ich deshalb, weil ich beim Durchwühlen meiner Unterlagen auf ein Formblatt der ARGE gestoßen bin. Dort war unter Punkt 7 folgendes Informationsbedürfnis:

In der Wohnung/in dem Haus leben folgende Personen:

Name, Vorname ………………………………. Verwandtschaftsverhältnis . . . .……………….
Name, Vorname ………………………………. Verwandtschaftsverhältnis . . . .……………….
Name, Vorname ………………………………. Verwandtschaftsverhältnis . . . .……………….

Demnach muss ich sämtliche Mietparteien angeben, die auch noch in dem Mietshaus wohnen (u.a. muss ich dann auch meine Eltern mit dem entsprechenden Verwandtschaftsverhältnis benennen).

Sind meine Bedenken berechtigt?

Gruß

Ultimax
Ultimax ist offline  
Alt 21.10.2007, 17:30   #2
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.368
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard

Du machst Dir umsonst Sorgen, da lediglich die Personen genannt werden "sollen", die mit Dir in Haushaltsgemeinschaft leben. Das gilt nicht für die übrigen Bewohner eines Mietshauses.

Im Formblatt ist mit "Haus" ein Einfamilienhaus gemeint.
__


biddy ist offline  
Alt 21.10.2007, 17:45   #3
vagabund
Redaktion
 
Benutzerbild von vagabund
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: im Pott
Beiträge: 4.562
vagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiert
Standard

Erstens bist du über 25 und

zweitens wirst du eine eigene abgeschlossene Wohnung bewohnemn - also is da nix mit Haushaltsgemeinschaft und

drittens betrifft dieses Formular mit "Haus" Eigentum, also Einfamilenhäuser.
__

Gruß
vagabund
...................................................................... ..............
Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06


Die von mir gemachten Aussagen geben meine persönlichen Erfahrungen wieder bzw. stellen meine Meinung dar und keine Rechtsberatung.

Ist nicht sofort ersichtlich, welche politischen oder sozialen Gruppen, Kräfte oder Größen bestimmte Vorschläge, Maßnahmen usw. vertreten,sollte man stets die Frage stellen: Wem nützt es?
(Wladimir Iljitsch Lenin - 1870-1924)

vagabund ist offline  
Alt 21.10.2007, 17:51   #4
Ultimax->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.09.2007
Beiträge: 23
Ultimax
Standard

Vielen Dank für die kompetenten und vor allem schnellen Antworten (ihr seid ja schneller als das Licht).

Einen schönen Rest-Sonntag wünscht euch

Ultimax
Ultimax ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
gefunden or aber, gefundenaber, neue, problem, wohnung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umschulung*Betrieb gefunden* Brauche aber andere Klamotten? Cyber72 Allgemeine Fragen 3 27.08.2010 11:01
Alte Wohnung zu klein, neue Wohnung Kaltmiete teurer, aber trotzdem günstiger Elachen KDU - Miete / Untermiete 11 31.08.2008 05:53
U25 - Neue Chance gefunden aber einige Fragen Hocica83 U 25 2 16.08.2008 23:03
Neue Wohnung - Sollen wir in einer leeren Wohnung wohnen? Dennis KDU - Miete / Untermiete 9 31.07.2008 11:37
Wohnung gefunden, welche Anträge jetzt alle stellen? Cosmos Anträge 0 09.01.2008 19:31


Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland