Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Wohnung übernehmen

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2014, 07:34   #1
gh0st->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 37
gh0st
Standard Wohnung übernehmen

Vorab entschuldigt bitte wenn ich etwas wir schreibe. Ich wohne bei meiner Mutter ( Genossenschaftswohnung jetzt nicht direkt Sozialwohnung aber schon günstigeres wohnen oder so ) und hab bisher nichts für die Unterkunft bekommen, ihr aber trotzdem was gegeben. Jetzt ist Freitag Nacht meine Mutter überraschend gestorben und ich hab Angst das ich die Wohnung nicht halten kann. Was kann/muss ich tun?

Danke für eure Hilfe!
gh0st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 07:40   #2
ibuR->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 385
ibuR ibuR ibuR
Standard AW: Wohnung übernehmen

Erstmal klären, ob dich der Vermieter als Mieter nimmt.
Stehst du mit im Mietvertrag?


IdR hast du das Recht, den Mietvertrag zu übernehmen als Kind, aber:
dafür musst du entweder im Mietvertrag stehen ODER einen gemeinsamen Haushalt
geführt haben.
Hast du ja, aber es zählt die Beweiskraft.
Warst du dort amtlich gemeldet?
ibuR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 08:21   #3
gh0st->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 37
gh0st
Standard AW: Wohnung übernehmen

Gemeldet bin ich hier. Ich bin auch Mitglied der Baugenossenschaft von der die Wohnung ist, von daher denk ich das es da keine Probleme geben dürfte.
gh0st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 09:08   #4
ibuR->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 385
ibuR ibuR ibuR
Standard AW: Wohnung übernehmen

Prima. Dennoch mit dem Vermieter absprechen, evtl eine Bestätigung, daß du einsteigen kannst. Praktisch ein Angebot. Damit dann zum Jobcenter und die Übernahme der Miete beantragen und schriftlich bestätigen lassen.
ibuR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 10:46   #5
hans wurst
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Brandenburg (Barnim)
Beiträge: 2.547
hans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagiert
Standard AW: Wohnung übernehmen

Zitat von gh0st Beitrag anzeigen
hab bisher nichts für die Unterkunft bekommen, ihr aber trotzdem was gegeben.
Und warum nicht?
hans wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 12:56   #6
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.600
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Wohnung übernehmen

Herzliches Beileid erst einmal. Soweit ich weiß, erbst Du den Mietvertrag, wenn Du das Erbe annimmst.
Rechtliche Besonderheiten beim Tod des Mieters ? mietrecht-hilfe.de
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 15:14   #7
gh0st->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 37
gh0st
Standard AW: Wohnung übernehmen

Danke für eure Antworten - Bitte entschuldigt das ich nen neuen Thread aufgemacht hab, bin mom total durch den Wind > http://www.elo-forum.org/kdu-miete-u...miethoehe.html
gh0st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 08:57   #8
wolliohne
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Bonndeshauptstadt
Beiträge: 14.823
wolliohne Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wohnung übernehmen

sehe ebenfalls kein Problem,
also dem jc mitteilen. Ende !

Auch von der RED unser aller Beileid.

die beiden Rubriken werden zusammengefügt
__

"10 Jahre Unrechtsregime Bundesrepublik
Deutschland"
Im Namen der BRD-Verbrechen gegen die Menschlichkeit mit Nebenwirkung Tot

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.
wolliohne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
wohnung, übernehmen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
23° in der Wohnung, muss JC heizkosten übernehmen? sommersonne2 KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 13 12.01.2014 22:18
Unangemessene Wohnung muss Amt wenigstens 6 Monate gesamtmiete übernehmen? strubel ALG II 1 11.10.2012 15:39
KdU für neue Wohnung nicht übernehmen Sommer 06 KDU - Umzüge... 8 06.02.2011 23:38
Wohnung übernehmen? Dunja KDU - Miete / Untermiete 2 25.02.2010 07:13
Wohnung von Eltern übernehmen sunny79 Allgemeine Fragen 2 08.10.2009 22:08


Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland