Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Wohngeld

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2007, 10:49   #1
wuseline->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 144
wuseline
Standard Wohngeld

Hallo,

mich würde mal interessieren erhalten die Argen auch Wohngeld so wie es damal bei der Sozialhilfe war. Vielleicht weiss ja jemand eine Antwort.

Danke

Gruss wuseline
wuseline ist offline  
Alt 10.07.2007, 11:03   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Wie meinst Du das? Zuschüsse zu den Unterkunftskosten bekommen sie , deshalb sind die Kosten für die Kommunen ja so hoch, der Bund schiesst deshalb zu
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 10.07.2007, 12:07   #3
wuseline->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 144
wuseline
Standard

Ich mein das so:

Meine Mutter hatte damals Sozialhilfe bekommen. Bei der Miete auf ihren Bescheiden stand immer:

Wohnkosten sagen wir mal 500 Euro
Abzüglich Wohngeld 200 Euro dann hat sie 300 euro Miete vom Amt bekommen. Da das Sozialamt und die Wohngeldstelle zusammengearbeitet haben ging die Bearbeitung des Wohngeldes immer ziemlich schnell. Jetzt wollte ich wissen ob das bei Hartz 4 auch so ist.

Gruss wuseline
wuseline ist offline  
Alt 10.07.2007, 12:16   #4
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Heute gibt es entweder Wohngeld oder die KDU von der ARGE, beides zusammen geht nicht
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 12.07.2007, 10:18   #5
Linchen0307->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: im Speckgürtel Hamburg's
Beiträge: 2.166
Linchen0307 Linchen0307 Linchen0307
Frage wuseline...

ich weiß was du meinst...
in der Sozialhilfe war das seinerzeit so, das man anfänglich immer einen Wohngeldantrag stellen musste. Später wurde dann das Wohngeld automatisch errechnet und im Sozialhilfebescheid aufgelistet.
Ich glaube nicht, das es noch genau so ist, denn dann wäre in deinen HartzIV Bewilligungsbescheid das Wohngeld aufgeführt.
Zu Sozialhilfezeiten gab es ja noch Wohngeld, welches zwar nicht für den Einzelnen bestimmt war, sondern direkt ans Sozialamt abgetreten wurde. Bei HartzIV besteht nicht einmal die Möglichkeit, Wohngeld zu beantragen.
Ich denke, das war es, was du meinst ...
__

Hartzer Linchen
Zitat:
Wertestellung: abgewrackte Autos 2500 Euro

..................................Kinder 100 Euro
Bitte beachten
Linchen0307 ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
wohngeld

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohngeld ? bert62 ALG I 2 18.05.2008 18:36
Wohngeld? monologue** Allgemeine Fragen 0 12.09.2007 08:40
Wohngeld ??? fffrank KDU - Miete / Untermiete 1 17.08.2006 19:36
BG und Wohngeld? Supimajo ALG II 3 18.11.2005 12:34
Rückzahlung von Wohngeld Lusjena KDU - Miete / Untermiete 3 27.10.2005 16:06


Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland