Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Ich wohne alleine - Neue Miete wird aber nur zur Hälfte gezahlt?

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Danke Danke:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2014, 15:36   #1
HansDieter
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 261
HansDieter Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Ich wohne alleine - Neue Miete wird aber nur zur Hälfte gezahlt?

Ich wohne zur Zeit zur Untermiete und bekomme anteilig die KdU.
Zum 01.07 ziehe ich aber in eine eigene Wohnung und habe dies dem Amt per Veränderungsmitteilung und neuem Mietvertrag mitgeteilt.

Umzug war erforderlich und die neue Miete ist angemessen.

Jetzt habe ich heute einen Änderungsbescheid erhalten in dem mir der volle Regelsatz + genau die Hälfte der KdU ab dem 01.07 bewilligt wurden.
Also nicht in Höhe der alten Miete, da der Umzug ja aus leistungsrechtlicher Sicht erforderlich ist, sondern einfach die neuen KdU komplett durch 2 geteilt?!

Der Mietvertrag läuft nur auf meinen Namen und auch sonst habe ich nirgends angegeben mit einer weiteren Person in meine neue Wohnung zu ziehen bzw. die jetzige WG in die neue Wohnung zu verlagern..

Ich habe das Gefühl beim JC arbeiten nur Schnarchnasen

Bleibt mir jetzt wirklich nichts anderes übrig, als Widerspruch einzureichen?
Die werten MA's des JC lassen sich dann schön 3 Monate Zeit und ich kann ab dem 01.07 keine vollständige Miete zahlen. Nicht mein Verschulden, aber ich sehe es irgendwo nicht ein für deren Dummheit den ganzen Stress auf mich zu nehmen.

Des Weiteren sollte die neue Miete direkt an den Vermieter überwiesen werden, was von der vermietenden Wohnungsgenossenschaft auch so direkt beim JC beantragt wurde. Trotzdem wird mir die anteilige Miete überwiesen.
HansDieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 16:21   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.983
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ich wohne alleine - Neue Miete wird aber nur zur Hälfte gezahlt?

Bitte schriftlich noch den Widerspruch mitnehmen und gegen Empfangsbestättigung
auf der Kopie einrichen, wichtig!
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 19:28   #3
HansDieter
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 261
HansDieter Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ich wohne alleine - Neue Miete wird aber nur zur Hälfte gezahlt?

Wollte heute meinen Widerspruch abgeben, aber mir wurde erstmal zu einem Termin geraten, um das Ganze vielleicht erstmal so zu klären.

Termin ist sogar schon morgen und ich hoffe/denke das sich dann alles kurzfristig klären lässt. Ansonsten wird der Widerspruch direkt gegen Bestätigung abgegeben.
HansDieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 20:14   #4
Krypteia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ich wohne alleine - Neue Miete wird aber nur zur Hälfte gezahlt?

Falls es nicht klappt mit dem Termin beim Jobcenter, wende dich in Deiner Stadt an die Behörden bevor Mietschulden entstehen.

SGB 12 - Einzelnorm

Die Aufgaben der Zentralen Fachstelle für Wohnungsnotfallhilfe umfassen alle Leistungen und Angebote, die zur Verhinderung von Wohnungslosigkeit oder für den Abbau eben solcher notwendig sind. Die gesetzliche Grundlage für die Gewährung von Wohnungsnotfallhilfe ist § 67 SGB XII.



Die Schnittstellen zwischen den unterschiedlichen (sozial-, wohnungs- und ordnungspolitischen) Verwaltungsbereichen und die notwendigen Abläufe werden an einer zentralen Stelle in der Verwaltung konzentriert, so dass Kompetenzunklarheiten und Doppelarbeiten vermieden werden. In einer solchen Fachstelle werden die entsprechenden Leistungen und Kompetenzen vernetzt bzw. gebündelt, um so den jeweils betroffenen Personen (sog. Wohnungsnotfälle) schnell und umfassend helfen zu können.


Im Bericht ›Zentrale Fachstellen zur Hilfe in Wohnungsnotfällen‹ ist der Begriff der Zentralen Fachstelle wie folgt definiert:
„In der Zentralen Fachstelle werden alle Produkte und Leistungen zur Vermeidung und Bekämpfung von Wohnungslosigkeit unter einer Leitungsverantwortung zusammengefasst.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Zentra...otfallhilfe%29
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 14:14   #5
HansDieter
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 261
HansDieter Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ich wohne alleine - Neue Miete wird aber nur zur Hälfte gezahlt?

Lief alles ganz unproblematisch.
Bekomme einen Änderungsbescheid und die volle Miete.
HansDieter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
gezahlt, hälfte, miete, wohne

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mietnebenkostenrückzahlung voll angerechnet haben aber weniger als die hälfte gezahlt ichbinshier KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 7 15.09.2013 12:35
100% Sanktion, Miete und Strom wird nicht mehr gezahlt Chris22 U 25 6 10.11.2012 11:00
Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben! ratlos11 KDU - Miete / Untermiete 65 06.07.2011 09:36
Angemessene Miete wird nicht komplett gezahlt? Maoam KDU - Miete / Untermiete 4 28.09.2010 13:08
Frau zieht aus wird die Miete weiter in voller Höhe gezahlt KnuffKnuff KDU - Miete / Untermiete 4 05.01.2008 08:15


Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland