Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Drohung des Vermieters mit Rechnung für Neumieter

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2014, 09:26   #1
Beatee->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.12.2013
Beiträge: 30
Beatee
Standard Drohung des Vermieters mit Rechnung für Neumieter

Hallo:
Folgendes:
Ich habe meine Wohnung zu Ende des Monats gekündigt. Ich musste als laut der eingereichten Kündigung am 30.04.2014 (Mittwoch) von hier ausziehen.
Ich kann aber leider nicht ausziehen, das ist der Stand heute.
Deswegen habe ich heute per E-Mail dem Vermieter mitgeteilt, dass ich aus der Wohnung Ende des Monats nicht ausziehen kann. Der Auszug/Umzug wird entweder Mitte Mai oder Ende Mai erfolgen.
Ich habe dem Vermieter in meiner E-Mail Extra geschrieben, dass ich nicht angerufen werden will.
Jetzt rief mich der Vermieter doch und sagte mir, dass diese Wohnung bereits vermietet sei und wenn ich nicht am Ende des Monats ausziehe, wird er mir die Hotelrechnung des Neumieters in Höhe von 600 Euro pro Woche an mich richten und mir den Gesamtbetrag von 4600 Euro monatlich in Rechnung stellen.

Was haltet ihr von dieser Drohung?
Ich denek, dass das eine leere Drohung ist, auch wenn ich den Vermieter über meine Absicht nicht auszuziehen, erst heute informiert habe, 8 Tage vor Auszug.

Auffällig ist, dass dieser Vermieter sonst immer gerne E-Mails schreibt, aber jetzt und in diesem Fall rufen sie nur an, ich wurde heute morgen bereits 2 Mal angerufen.

Wie kann man diese Drohung mit Rechnung ordnen? Wie kann man sie verstehen?
Droht mir das tatsächlich?
Mit Hartz 4 kann ich 4600 Euro nicht zahlen.

Ich konnte bisher keine Wohnung finden, bis heute, das ist der Stand heute.
Beate
Beatee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 09:31   #2
Anna B.
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 7.751
Anna B. Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Drohung des Vermieters mit Rechnung für Neumieter

stelle dir das mal andersrum vor:

du hast eine Wohnung vermietet, der Mieter zieht zum 30.4. aus...du machst mit dem Folgemieter einen Mietvertrag ab dem 1.5.....dieser Folgemieter kündigt auch seine Wohnung, weil er ja zum 1.5. eine andere Wohnung hat..

und nun kommt da jemand, wie du, der dann ganz lapidar sagt: ach, übrigens, ich ziehe doch nicht erst, vielleicht erst Mitte Mai, vielleicht aber auch später...

was meinst du, was der Folgemieter, mit dir als Vermieter machen würde?

der würde dir, als Vermieter, nämlich eine Rechnung schicken..über die kurzfristige Einlagerung von Möbeln und über die Hotelübernachtungen mit Vollpension..für..ca. 14 Tage...

und genaud diese Rechnung würdest du auch an deinen Mieter weiterleiten, der alles blockiert....nämlich...an DICH..!!

genau so, wie der Vermieter, würde ich auch handeln..

merkst du gar nicht, was du da schreibst?

er soll dich nicht anrufen?...sei froh, dass der nicht vor der Tür stand..dazu hat er nämlich das Recht...

unglaublich...

überleg mal, was für eine Kette von Mietverzögerungen du dadurch in Gang setzt...

du bist nicht allein auf der Welt..!!
__

Gruß
Anna

Meine Beiträge sind keine Rechtsberatung
Anna B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 09:32   #3
ibuR->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 385
ibuR ibuR ibuR
Standard AW: Drohung des Vermieters mit Rechnung für Neumieter

Wenn du keinen Vertrag mehr hast, kann der Vermieter natürlich die Kosten für die Unannehmlichkeiten von dir einfordern. Allenfalls die Beträge könnte man diskutieren, das ist aber Mietrecht.
Unterbringung, Einlagerung, ggf weitere Kosten können durchaus geltend gemacht werden.

Du hast gekündigt, ergo steht dir nach Ende der Kündigungsfrist nicht zu, in der Wohnung zu bleiben.

Wie würdest du reagieren, wenn du in eine Wohnung einziehen willst, dafür einen gültigen Vertrag hast und der Vormieter noch drinhockt?
ibuR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 09:35   #4
schweizer
 
Registriert seit: 25.10.2012
Beiträge: 833
schweizer schweizer schweizer
Standard AW: Drohung des Vermieters mit Rechnung für Neumieter

Ich kann nicht verstehen warum man seine Wohnung kündigt, wenn man zum Zeitpunkt des Kündigungsschreibens keine andere Wohnung hat.Natürlich mit neuem Mietvertrag.
schweizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 09:37   #5
Beatee->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.12.2013
Beiträge: 30
Beatee
Standard AW: Drohung des Vermieters mit Rechnung für Neumieter

Ich glaube nicht, dass der Vermieter einen Neumieter gefunden hat. Niemand will hier wohnen!
Das glaube ich einfach nicht.
Aber wenn mir der Vermieter das sagt, dann muss ich das wohl glauben.

Ich verstehe nicht, wieso sie mir keine E-Mails schreiben.

Rausschmeißen können sie mich nicht, dazu haben sie kein Recht.
Der Vermieter kann aber beim Gericht einige Sachen beantragen
Beatee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 09:38   #6
Beatee->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.12.2013
Beiträge: 30
Beatee
Standard AW: Drohung des Vermieters mit Rechnung für Neumieter

Zitat von schweizer Beitrag anzeigen
Ich kann nicht verstehen warum man seine Wohnung kündigt, wenn man zum Zeitpunkt des Kündigungsschreibens keine andere Wohnung hat.Natürlich mit neuem Mietvertrag.
Das ist zum Teil meine Schuld und zum Teil vom Jobcenter.

OK, hier nehme ich die volle Schuld auf mich, vorher muss man einen Mietvertrag haben, bevor man kündigt.
Das stimmt.
Beatee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 09:40   #7
ibuR->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 385
ibuR ibuR ibuR
Standard AW: Drohung des Vermieters mit Rechnung für Neumieter

Zitat von Beatee Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass der Vermieter einen Neumieter gefunden hat. Niemand will hier wohnen!
Das glaube ich einfach nicht.
Aber wenn mir der Vermieter das sagt, dann muss ich das wohl glauben.
Er wird die Kosten schon nachweisen können, mach dir lieber über deine Probleme Gedanken

Zitat:
Ich verstehe nicht, wieso sie mir keine E-Mails schreiben.
Ändert an der Rechtslage nix.

Zitat:
Rausschmeißen können sie mich nicht, dazu haben sie kein Recht.
Der Vermieter kann aber beim Gericht einige Sachen beantragen
Ja, Räumungsklage. Und dann wirds erst recht teuer für dich.

Und nein, kein JC übernimmt derlei Spielereien.
ibuR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 09:41   #8
schweizer
 
Registriert seit: 25.10.2012
Beiträge: 833
schweizer schweizer schweizer
Standard AW: Drohung des Vermieters mit Rechnung für Neumieter

Naja wenn du keine anderen Problem hast warum der Vermieter mit dir keinen persönlichen Kontakt suchen soll, dann geht es ja.
schweizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 09:42   #9
Beatee->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.12.2013
Beiträge: 30
Beatee
Standard AW: Drohung des Vermieters mit Rechnung für Neumieter

Zitat von ibuR Beitrag anzeigen
Er wird die Kosten schon nachweisen können, mach dir lieber über deine Probleme Gedanken



Ändert an der Rechtslage nix.



Ja, Räumungsklage. Und dann wirds erst recht teuer für dich.

Und nein, kein JC übernimmt derlei Spielereien.
Danke.
Wie teuer ist eine Räumungsklage?
Beatee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 09:45   #10
ibuR->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 385
ibuR ibuR ibuR
Standard AW: Drohung des Vermieters mit Rechnung für Neumieter

Zitat von Beatee Beitrag anzeigen
Danke.
Wie teuer ist eine Räumungsklage?
Woher soll ich das wissen, Himmel!


Aber scheinbar scheinst du Geld übrig zu haben, sonst würdest du nicht so
durchs Leben gehen.

Insgesamt ist deine Einstellung: "ich bleib hier-ätsch, mir schei*segal, was geregelt ist" einfach ekelhaft.

Vielleicht befindest du dich mal in der Situation einen Nachmieters, der sowas dann in der Wohnung hocken hat, wünschen würde ich es dir!
ibuR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 09:47   #11
schweizer
 
Registriert seit: 25.10.2012
Beiträge: 833
schweizer schweizer schweizer
Standard AW: Drohung des Vermieters mit Rechnung für Neumieter

Die Kosten können einige Hunderte oder Tausende Euros betragen.Kommt darauf an ob der Gerichtsvollzieher die Wohnung räumen muss und deine Sachen einlagern muss.

Aber das grössere Problem dürfte wohl danach die Wohnungsfindung sein.Wenn du jetzt schon Problem hast eine Wohnung zu finden,so hast du erst Recht Schwierigkeiten in einer Notunterkunft deiner Stadt heraus eine Wohnung zu finden
schweizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 09:48   #12
Beatee->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.12.2013
Beiträge: 30
Beatee
Standard AW: Drohung des Vermieters mit Rechnung für Neumieter

Zitat von ibuR Beitrag anzeigen
Woher soll ich das wissen, Himmel!


Aber scheinbar scheinst du Geld übrig zu haben, sonst würdest du nicht so
durchs Leben gehen.

Insgesamt ist deine Einstellung: "ich bleib hier-ätsch, mir Exkrementegal, was geregelt ist" einfach ekelhaft.

Vielleicht befindest du dich mal in der Situation einen Nachmieters, der sowas dann in der Wohnung hocken hat, wünschen würde ich es dir!
Bitte lasse meine Situation und die Belehrungen einfach weg.
Ich bin nicht in der Lage beides zu erklären, das wird zu viel, soviel Kraft habe ich nicht.

Hier meine Antwort:
Räumungsklage: Dauer, Kosten und Ablauf (mit Beispielen) - Mietrecht.org
Beatee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 09:49   #13
Beatee->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.12.2013
Beiträge: 30
Beatee
Standard AW: Drohung des Vermieters mit Rechnung für Neumieter

Zitat von schweizer Beitrag anzeigen
Die Kosten können einige Hunderte oder Tausende Euros betragen.Kommt darauf an ob der Gerichtsvollzieher die Wohnung räumen muss und deine Sachen einlagern muss.

Aber das grössere Problem dürfte wohl danach die Wohnungsfindung sein.Wenn du jetzt schon Problem hast eine Wohnung zu finden,so hast du erst Recht Schwierigkeiten in einer Notunterkunft deiner Stadt heraus eine Wohnung zu finden
Laut hier:
Räumungsklage: Dauer, Kosten und Ablauf (mit Beispielen) - Mietrecht.org

1000 bis 1500 Euro bei einer Kaltmiete von 240 Euro.
Beatee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 09:50   #14
ibuR->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 385
ibuR ibuR ibuR
Standard AW: Drohung des Vermieters mit Rechnung für Neumieter

Zitat von Beatee Beitrag anzeigen
Laut hier:
Räumungsklage: Dauer, Kosten und Ablauf (mit Beispielen) - Mietrecht.org

1000 bis 1500 Euro bei einer Kaltmiete von 240 Euro.
Ja, dann ist ja alles locker, die paar Kröten

Anstatt über die eindeutige Rechtslage hier zu diskutieren und rumzujammern, daß du keine Mails bekommst, solltest du dir mal flockig auf Suche nach Unterkunft machen.
ibuR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 09:51   #15
Anna B.
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 7.751
Anna B. Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Drohung des Vermieters mit Rechnung für Neumieter

merkst du eigentlich noch was?

du hast dich nicht rechtzeitig gekümmert...und willst jetzt andere belehren?

sieh zu, dass du eine Regelung findest und dann ist es ja in Ordnung....

stell dir vor, ein Student hat schon ewig eine Wohnung gesucht und nun, endlich, zum 1.5. bekommt er eine...total glücklich...und dann zieht die Vormieterin nicht aus...was dann?

..und ob du glaubst, das der Vermieter einen Nachmieter hat oder nicht..spielt keine Rolle..du hast gekündigt..und aus ...du mußt raus...

es sei denn, du wirst langsam mal ein wenig freundlicher und bittest den Vermieter freundlich darum, den Mietvertrag noch zu verlängern..da...folgendse Gründe vorliegen.....blablabla...

du bist nämlich nicht in der Position, in der du fordern darfst..du mußt dich ganz ruhig und still verhalten..und mit dem Vermieter versuchen, freundlich zu reden...

der muß dir keine mail schreiben...der kann am 1.5. vor der Tür stehen und den Schlüssel fordern und dich raussetzen....
denk darüber mal nach...
__

Gruß
Anna

Meine Beiträge sind keine Rechtsberatung
Anna B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 09:52   #16
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.986
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Drohung des Vermieters mit Rechnung für Neumieter

Zitat:
Das ist zum Teil meine Schuld und zum Teil vom Jobcenter.
Was heißt das genau "zum Teil Jobcenter Schuld"?

Hier hattest du schon gewußt wie es laufen wird.

http://www.elo-forum.org/kosten-unte...icherheit.html
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 09:55   #17
Anna B.
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 7.751
Anna B. Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Drohung des Vermieters mit Rechnung für Neumieter

das Jobcenter hat doch wohl nicht gesagt, das du kündigen mußt und du hast dann gekündigt und keine neue Wohnung gesucht?

sag mal, wie alt bist du eigentlich?...

Kindergarten...
__

Gruß
Anna

Meine Beiträge sind keine Rechtsberatung
Anna B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 09:55   #18
Beatee->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.12.2013
Beiträge: 30
Beatee
Standard AW: Drohung des Vermieters mit Rechnung für Neumieter

Zitat von Anna B. Beitrag anzeigen
merkst du eigentlich noch was?


der muß dir keine mail schreiben...der kann am 1.5. vor der Tür stehen und den Schlüssel fordern und dich raussetzen....
denk darüber mal nach...
Das hätte er längst getan, wenn er das könnte.
Beatee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 09:55   #19
Maxenmann
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 1.848
Maxenmann Maxenmann Maxenmann Maxenmann Maxenmann Maxenmann
Standard AW: Drohung des Vermieters mit Rechnung für Neumieter

Macht diesen Thread schnell zu, das kann doch nur von einem Forentroll kommen

Glaube nicht das es solche abgebrühten Leute gibt die einen Auszug aus der selbst gekündigten Wohnung einfach verweigern und dadurch Dritte ins Unglück stürzen.......
Maxenmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 09:58   #20
Beatee->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.12.2013
Beiträge: 30
Beatee
Standard AW: Drohung des Vermieters mit Rechnung für Neumieter

Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen
Was heißt das genau "zum Teil Jobcenter Schuld"?
Ich habe dem Jobcenter ein Wohnungsangebot vorgelegt, das wurde abgelehnt, mit der Begründung, nicht angemessen zu sein.
Das Angebot war aber angemessen, andere Hartz-4-er hatten das gleiche Angebot ihren Jobcentern vorgelegt, wurde es angenommen.
Ein Widerspruch hätte Nichts genutzt, die Wohnung ist bereits weg.
Ich kann schwer eine Wohnung finden.
Beatee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 09:58   #21
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.986
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Drohung des Vermieters mit Rechnung für Neumieter

und hier

Zustimmung vom anderen Jobcenter in der gleichen Stadt
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 09:59   #22
Beatee->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.12.2013
Beiträge: 30
Beatee
Standard AW: Drohung des Vermieters mit Rechnung für Neumieter

Zitat von Maxenmann Beitrag anzeigen
Macht diesen Thread schnell zu, das kann doch nur von einem Forentroll kommen

Glaube nicht das es solche abgebrühten Leute gibt die einen Auszug aus der selbst gekündigten Wohnung einfach verweigern und dadurch Dritte ins Unglück stürzen.......
Beiträge: 1,527 hast du geschrieben. Hoffentlich waren die davor sinnvoll.
Beatee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 10:00   #23
Beatee->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.12.2013
Beiträge: 30
Beatee
Standard AW: Drohung des Vermieters mit Rechnung für Neumieter

Ja, das hilft mir nicht.
Beatee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 10:01   #24
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.986
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Drohung des Vermieters mit Rechnung für Neumieter

Zitat:
Ein Widerspruch hätte Nichts genutzt, die Wohnung ist bereits weg.
Und was um himmelswillen hat dich dazu bewogen deine Wohnung zu kündigen, sehe zu
das du noch mit dem Vermieter eine einvernehmliche Regelung findest und das bitte
umgehend.

Zitat:
Ja, das hilft mir nicht.
Das ist auch nicht für jetzt bestimmt gewesen!
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 10:03   #25
Beatee->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.12.2013
Beiträge: 30
Beatee
Standard AW: Drohung des Vermieters mit Rechnung für Neumieter

Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen
Und was um Himmelswillen hat dich dazu bewogen deine Wohnung zu kündigen, sehe zu
das du noch mit dem Vermieter eine einvernehmliche Regelung findest und das bitte
umgehend.
Ja, genau, das werde ich tun.
Was aber noch wichtiger ist, ist die Wohnungssuche weiter voran treiben.
Beatee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
drohung, neumieter, rechnung, vermieters

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brief von Anwalt des Vermieters Desmond Allgemeine Fragen 139 07.02.2014 18:22
Bescheinigung des Vermieters - Entscheidungsrelevant? Pinstripe Anträge 116 24.11.2013 21:07
Erklärung des Vermieters - wie formulieren? WhiteBunny Existenzgründung und Selbstständigkeit 14 27.04.2010 17:27
Warmwasserpauschale Umlagenabrechnung des Vermieters Maintalerin KDU - Miete / Untermiete 7 26.09.2009 18:59
Mieterhöhung wg. Wohnungsmodernisierung des Vermieters Disco Stu KDU - Miete / Untermiete 10 14.02.2009 20:15


Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland