KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2013, 17:04   #1
Ashanta->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 17.04.2013
Beiträge: 3
Ashanta
Standard Miete teilen

Hallo :)

ich mache zur Zeit eine Umschulung, bin alleinerziehend mit 2 Kindern und beziehe ALG2.
Nun möchte ich gerne mit meinem Freund (arbeitend) zusamnmenziehen. Das die ARGE sein Einkommen das erste Jahr nicht anrechnen darf, da wir nicht gemeinsam wirtschaften werden weiss ich schon.

Nun haben wir etwas in Aussicht und ich würde gerne wissen, wie das mit der Miete dann gemacht wird. Die Miete wäre für mich und die Kinder alleine zu hoch, aber da wir sie durch 2 teilen würden wäre ich wieder im Satz.
Brauche ich von meinem Freund dann eine Bescheinigung, wieviel er übernimmt? Würden wir die Miete durch 4 teilen, wäre sie nämlich wieder über dem Satz.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Ashanta
Ashanta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 17:45   #2
gizmo
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gizmo
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 3.278
gizmo Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Blinzeln AW: Miete teilen

Hallo Ashanta, erstmal Herzlich Willkommen.

Hätte da mal ein paar Fragen.

Es scheint sich hier nur um das erste Jahr zu drehen, da wollt ihr noch Kohle sparen?

Bin mir da nicht ganz sicher, aber das mit dem ersten Jahr zählt glaube ich nur für zwei HZ4rer die zusammenziehen.

Das Ding mit der KDU Alleinerziehend, da kann es sein das es eine fiktive Person mehr mit im Haushalt gibt, kommt auf das Bundesland drauf an.

Wohngegend und JC wäre super zur Berechnung der KDU?

Mein Vorschlag wäre hier abzuwarten bis deine Umschulung zu Ende ist und du vielleicht einen Job hast, dann zusammen ziehen.

Du machst eine Umschulung, was ist der Grund, dann mehr?
__

Wer andern eine Grube gräbt, den schupst man selbst hinein! Übrigens, fachkundige SB`s im JC gibt es genauso häufig wie Schneebälle in der Hölle!
gizmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 17:56   #3
Ashanta->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.04.2013
Beiträge: 3
Ashanta
Standard AW: Miete teilen

Wohngegend und JC beides Reinbek Kreis Storman.

Er hat selber nicht die fette Kohle und das ist auch vollkommen okay. Wir haben auch keine gemeinsamen Kinder usw.

Wir schauen schon etwas länger und sind froh, jetzt was passendes in Aussicht zu haben. Und die Umschulung geht noch etwas länger und wird gemacht, damit ich vernünftig arbeiten gehen kann wenn ich fertig bin :)
Ashanta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 18:21   #4
gizmo
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gizmo
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 3.278
gizmo Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Blinzeln AW: Miete teilen

Zitat von Ashanta Beitrag anzeigen
Wohngegend und JC beides Reinbek Kreis Storman.

Er hat selber nicht die fette Kohle und das ist auch vollkommen okay. Wir haben auch keine gemeinsamen Kinder usw.

---zum ersten Jahr kann einer vielleicht noch mehr sagen, ich glaube allerdings das das JC das nicht fressen wird mit der getrennten Wirtschaftung, wie habt ihr das denn vor nach den ersten Jahr? Das war eigentlich meine Frage?

Wir schauen schon etwas länger und sind froh, jetzt was passendes in Aussicht zu haben. Und die Umschulung geht noch etwas länger und wird gemacht, damit ich vernünftig arbeiten gehen kann wenn ich fertig bin :)
Zu der Umschulung, machts du die aus gesundheitlichen Gründen? oder erste Ausbildung über Umschulung?
__

Wer andern eine Grube gräbt, den schupst man selbst hinein! Übrigens, fachkundige SB`s im JC gibt es genauso häufig wie Schneebälle in der Hölle!
gizmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 18:46   #5
Ashanta->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.04.2013
Beiträge: 3
Ashanta
Standard AW: Miete teilen

Erste Ausbildung über Umschulung
Ashanta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 04:08   #6
AEMR->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Ruppichteroth
Beiträge: 692
AEMR AEMR AEMR AEMR
Standard AW: Miete teilen

Hallo Ashanta,

hast du mit deinem Freund schon einmal über das Thema unterstellte Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft (VE) gesprochen?

http://www.elo-forum.org/bedarfs-hau...4-geht-bg.html

http://www.elo-forum.org/bedarfs-hau...einschaft.html

Will dein Freund gerne mit dir in einer gemeinsamen Bedarfsgemeinschaft (BG) veranlagt werden und dann ggf. von deinem Jobcenter für dich und für euch alle zur Kasse gebeten werden (vermutlich doch eher nicht)? Habt oder plant ihr gemeinsame Konten oder Versicherungen? Wollt ihr in allen Notsituationen füreinander finanziell aufkommen?

Ob ihr euch eine Wohnung nehmt oder nicht, sieh zu, dass du und dein Freund immer sauber getrennte Mietverträge haben. Notfalls ist einer von euch Untermieter; auch auf das Mietmodell Wohngemeinschaft (WG) kann es bekanntlich hinauslaufen (das solltest du aber nicht anstreben). Besser kein Untermietverhältnis, sondern zwei eigene Mietverträge. Wie auch immer: du solltest jeden Monat deine Miete per Banküberweisung zahlen und den Kontoauszug gut aufbewahren.

Wenn dein Freund - bitte nenne ihn dem Jobcenter nicht Freund und noch nicht einmal Mitbewohner, sondern nur Nachbar ... und erwähne ihn eigentlich überhaupt nicht! - ein Zimmer mietet und bezahlt und du hast ein Zimmer und bezahlst deine Miete und ihr keine gemeinsamen Konten oder Versicherungen habt, dann bist du dein eigener Haushalt und damit deine eigene Bedarfsgemeinschaft (BG).

Zitat:
Dass die ARGE sein Einkommen das erste Jahr nicht anrechnen darf, da wir nicht gemeinsam wirtschaften werden, weiss ich schon.
Aah, das legendäre Jahr ... das stimmt nur ungefähr, vergiss das besser, denn erstens kennen die Jobcenter Mittel und sogar Wege, sofort an sein Geld zu kommen bzw. euch schon vor Ablauf des ersten Jahres gemeinsame BG einzustufen. Und zweitens: wenn ihr wirklich getrennt wirtschaftet, will - und muss - er nicht für dich aufkommen, nie, aber daran müsst ihr hart arbeiten und das müsst ihr erst auch erst einmal für euch so beschließen, wirklich so wollen (das JC wird euch trotzdem ein bisschen terrorisieren).

Die unterstellte Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft (VE) könnt ihr, vielleicht, widerlegen. Das wird ein Kampf mit dem täuschenden und drohenden Jobcenter, den ihr gewinnen könnt. Gib möglichst wenig Informationen über deinen Freund ans JC weiter, möglichst gar keine und noch nicht einmal seinen Namen.

Anlage VE nicht ausfüllen

Anlage VE nicht ausfüllen, auf unterstellte Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft so reagieren | Schwarze Katze

Wenn du selbst alleine wirtschaftest und er auch? Und ihr trotzdem ganz in der Nähe wohnen wollt, räumlich dicht wie Nachbarn (und zusätzlich ausgetauschte Körperwärme geht die Behörden nichts an), ... dann wohnt ihr im selben Haus, aber nicht in einem gemeinsamen Haushalt.

Mit Hausbesuchen der JC-Außendienstler musst du natürlich rechnen, aber auch dagegen kann man sich erfolgreich wehren (es sei denn, es geht um Erstausstattung oder JC-seits finanzierte Anschaffungen wie eine Waschmaschine o. ä., dann kommst du um einen Hausbesuch wohl nicht herum).

Ignoriert Drohbriefe

Jobcenter will ins Haus! Nun schon der dritte Drohbrief | Syndikalismus's Blog

Das alles ist grundsätzlich möglich und du solltest es versuchen. Hier auf Elo-Forum gibt es ja viele Threads zum Thema.

Oder hast du etwas ganz anderes vor, wollt ihr beispielsweise heiraten (dann seid ihr natürlich zu Recht sofort eine gemeinsame BG)?

Viele Grüße
AEMR
__

"Die Menschenrechte sind keiner Kultur fremd und in allen Nationen verankert ... Es ist die Allgemeingültigkeit, die den Menschenrechten ihre Kraft verleiht ... Der Kampf für allgemeine Menschenrechte war immer und überall ein Kampf gegen alle Formen der Tyrannei und Ungerechtigkeit - gegen Sklaverei, gegen Kolonialismus, gegen Apartheid. Dies ist heute nicht anders." (Kofi Annan, 10. Dezember 1997)
AEMR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
miete, teilen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie teilen sich KdU auf fcmlars Allgemeine Fragen 4 07.01.2013 18:59
So sieht es nun in Teilen Spaniens aus... mirco Archiv - News Diskussionen Tagespresse 64 04.08.2011 07:00
Wie Kosten teilen? nemesiz KDU - Miete / Untermiete 6 27.05.2010 16:59
Können sich BA Und ARGE Unterlagen teilen? Kaffeetante Allgemeine Fragen 3 21.03.2009 11:37
Mit dem Kind ein Schlafzimmer teilen ???? Westerwaldfee KDU - Miete / Untermiete 4 22.02.2006 11:29


Es ist jetzt 06:32 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland