Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Muss ich bis zu meiner Zwangsverrentung noch umziehen?

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2012, 13:10   #1
juergen007->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.09.2010
Beiträge: 12
juergen007
Standard Muss ich bis zu meiner Zwangsverrentung noch umziehen?

Guten Tag, meine Mietkosten liegen mit 220 EURO über der Angemessenheitsgrenze, deshalb befinde ich mich im Mietsenkungs-Verfahren.
Soll heißen, dass ich, mit Unterstützung der Stadt, eine kostengünstigere Wohnung suchen muss.
Beim heutigen Besuch des Jobcenters habe ich nun von meiner SB erfahren, dass ich mich darauf einstellen sollte, dass ich spätestens September 2013 (in 9 Monate) in die Zwangsverrentung geschickt werde.
Wenn ich meine Rente, abzüglich der Abschläge (pro Monat 0,3 Prozent), plus Wohngeld nehme, werde ich meine jetzige Wohnung weiterhin finanzieren können.
Wieso soll ich jetzt noch an diesem Wohnungssuch-Verfahren, bezüglich Mietsenkung, teilnehmen müssen?
juergen007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 13:14   #2
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Muss ich bis zu meiner Zwangsverrentung noch umziehen?

Zitat:
Wieso soll ich jetzt noch an diesem Wohnungssuch-Verfahren, bezüglich Mietsenkung, teilnehmen müssen?
Das solltest Du schriftlich beim JC anfragen. Für mich ist das für die paar Monate unlogisch. Besonders, weil das JC ja auch die Umzugskosten zahlen muss. Ob das dann noch wirtschaftlich ist? Das müssen die nämlich prüfen. Vielleicht erreichst Du über die Schiene was.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 13:38   #3
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Muss ich bis zu meiner Zwangsverrentung noch umziehen?

Weise denen regelmäßig deine erfolglose Suche nach, dann müssen sie auch länger als 6 Monate die vollen Kosten der KDU weiter zahlen. So kannst du die Zeit bis zur Rente überbrücken, wenn sie aufgrund einer Wirtschaftlichkeitsberechnung, (die du anfordern solltest) nicht die Auzfforderung zurück ziehen.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 20:19   #4
Pinta 12
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 218
Pinta 12
Standard AW: Muss ich bis zu meiner Zwangsverrentung noch umziehen?

Ein Umzug könnte dir auch aus gesundheitlichen Gründen nicht zumutbar sein.

Gruß P.
Pinta 12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 07:42   #5
con_er49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Muss ich bis zu meiner Zwangsverrentung noch umziehen?

@ juergen007 , da du hierzu aufgefordert bist muß das JC ALLE Kosten hierbei übernehmen . Anzeigen , Umzugs - , Renovierungskosten für die alte + neue Wohnung .

Vielleicht als Möglichkeit sehen sich von alten Ballast zu trennen und neu anzufangen .
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
umziehen, zwangsverrentung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
H4 noch noch bewilligt, EGV noch nicht unterschrieben ... muss ich mich beugen? Operarius ALG II 5 03.08.2011 19:34
Muss ich umziehen?Behördenirrsinn?? Julia30 KDU - Miete / Untermiete 36 01.05.2011 09:23
Muss ich jetzt umziehen? wattnu ALG II 28 03.10.2010 16:06
WG Auflösung,MUSS umziehen .. Minijob KDU - Miete / Untermiete 3 12.09.2010 18:53
Muss ich umziehen? Newstyleschatzi ALG II 11 14.04.2010 18:08


Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland