Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Widerspruch für Nebenkostenabrechnung 2005

KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten Hier kommt alles zu jeder Art Wohnungsnebenkosten hinein.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2007, 13:28   #1
Eppi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 141
Eppi
Standard Widerspruch für Nebenkostenabrechnung 2005

Hallo Alle,
kann mir vielleicht jemand sagen ob ich noch gegen die Nebenkostenabrechnung von 2005 Widerspruch einlegen kann. Hatte dort leider erst jetzt gemerkt das mir eine Summe von fast € 150,00 für Hausreinigung unberechtigt abgezogen wurde oder zählt die Frist für Widerspruch von 12 Monaten und danach geht dann nichts mehr? Habe diesen § gefunden.

§ 812
Herausgabeanspruch

(1) Wer durch die Leistung eines anderen oder in sonstiger Weise auf dessen Kosten etwas ohne rechtlichen Grund erlangt, ist ihm zur Herausgabe verpflichtet. Diese Verpflichtung besteht auch dann, wenn der rechtliche Grund später wegfällt oder der mit einer Leistung
Danke schon mal für eure Antworten
__

Eppi
aus dem schönen ?????
Eppi ist offline  
Alt 28.11.2007, 13:58   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Zitat:
aut BGH können Mieter aus Unkenntnis trotzdem überwiesene Beträge sogar zurückfordern (Az. VIII ZR 94/05). Nach Entdeckung des Irrtums haben sie dafür drei Jahre Zeit. Wichtig: Der Anspruch des Mieters auf eine Erstattung von Nebenkosten bleibt auch bestehen, wenn der Vermieter verspätet abrechnet.
http://www.hr-online.de/website/rubr...ument_30997096


Ob das auf Deinen Fall ohne Widerspruch zutrifft weiss ich nicht
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 30.11.2007, 22:21   #3
Eppi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 141
Eppi
Standard

Zitat von Arania Beitrag anzeigen
http://www.hr-online.de/website/rubr...ument_30997096


Ob das auf Deinen Fall ohne Widerspruch zutrifft weiss ich nicht
Ich hab halt einfach übersehen das da Hausreinigungskosten in der Nebenabrechnung berechnet wurden. Ich habe bei der Novembermiete einfach den Betrag abgezogen, jetzt hab ich einen Mahnbescheid bekommen. Vielleicht gibt es noch andere §§ damit ich mich etwas schlauer machen kann. Es hört halt nie auf ist wie eine Beschäftigungs Therapy
__

Eppi
aus dem schönen ?????
Eppi ist offline  
Alt 30.11.2007, 23:15   #4
neugierhoch10->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 172
neugierhoch10
Standard

Zitat von Eppi Beitrag anzeigen
Ich hab halt einfach übersehen das da Hausreinigungskosten in der Nebenabrechnung berechnet wurden. Ich habe bei der Novembermiete einfach den Betrag abgezogen, jetzt hab ich einen Mahnbescheid bekommen. Vielleicht gibt es noch andere §§ damit ich mich etwas schlauer machen kann. Es hört halt nie auf ist wie eine Beschäftigungs Therapy
Hm? So wie ich das verstehe hast du doch das Recht aus Unkenntnis zu viel gezahlte Beiträge zurückzufordern?

Einfach Geld einzubehalten ist sicher keine gute Lösung.

Ich würde eben ein Schreiben mit Betreff "Rückforderung laut BGH (Az. VIII ZR 94/05)" aufsetzen, mit Fristsetzung 10 Werktage + Angabe deiner Bankverbindung, dem Betrag und der Ursache (ungerechtfertigte, nie angefallene Koste in Nebenkostenabrechnung 05 ).
Natürlich als Fax oder Einschreiben.

Oder versteh ich da was falsch?
neugierhoch10 ist offline  
Alt 30.11.2007, 23:25   #5
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.313
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Für 2005 hast Du noch bis zum 31.12. 2007 Zeit. Also mache es.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline  
Alt 01.12.2007, 22:01   #6
Eppi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 141
Eppi
Standard

Schon gemacht DANKE ALLEN nochmal
__

Eppi
aus dem schönen ?????
Eppi ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
2005, nebenkostenabrechnung, widerspruch

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nebenkostenabrechnung penelope Allgemeine Fragen 10 25.08.2008 23:14
Nebenkostenabrechnung razorback42 KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 5 10.05.2008 13:29
Nebenkostenabrechnung Mario69 KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 7 01.11.2007 19:44
Nebenkostenabrechnung GlobalPlayer KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 7 18.10.2007 13:33
nebenkostenabrechnung ___________ KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 42 30.03.2006 11:14


Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland