Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Nebenkostenabrechnung! Übernahme nur zeitnah?

KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten Hier kommt alles zu jeder Art Wohnungsnebenkosten hinein.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2005, 17:15   #1
zipfel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 61
zipfel
Standard Nebenkostenabrechnung! Übernahme nur zeitnah?

Mein Antrag auf Übernahme der Nebenkostenabrechnung wurde abgelehnt! Ich stellte ihn am 19.10.05 und legte die Abrechnung meiner Vermieter vom 08.09.05 bei. Auf dieser Abrechnung ist keinerlei Zahlungsfrist vermerkt! Die Ablehnung erfolgte aber mit folgender Begründung: "Zu diesem Zeitpunkt handelte es sich bei dem von Ihnen geltend gemachten Bedarf jedoch bereits um Schuldverpflichtungen ... diese werden nicht übernommen." Stattdessen wurde mir geraten: "...zukünftig Ihren Bedarf immer möglichst zeitnah beim hiesigen Amt geltend zu machen."

Ich halte das für eine weitere Schikane und wollte vor meinem Widerspruch hier Rat, Meinungen und Vorschläge einholen. Danke, MfG
zipfel ist offline  
Alt 10.11.2005, 17:29   #2
Janchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da gibt es nicht viel zu sagen, außer die Übernahme schriftlich zu beantragen und bei schriftlicher Ablehnung dieses gerichtlich durchzuboxen. Nutze dazu mal die Suche im Forum .... steht reichlich dazu.


;)
 
Alt 10.11.2005, 18:22   #3
zipfel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 61
zipfel
Standard

erstmal einen dank an janchen!

seh ich das dann richtig, dass sich der SB eine haarsträubende begründung für einen ablehnungsbescheid ausgedacht hat ?

gruesse
zipfel ist offline  
Alt 10.11.2005, 18:31   #4
Janchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jepp ... ;)

Leistungen für Unterkunft sind in erster Linie Mietkosten. Bewohnen die Hilfebedürftigen ein Eigenheim oder eine Eigentumswohnung, gehören zu den Kosten der Unterkunft die damit verbundenen Belastungen ohne Tilgungszahlungen, also z.B. Schuldzinsen für Hypotheken, Grundsteuer und weitere öffentliche Abgaben, die Wohngebäudeversicherung, Erbbauzins sowie Nebenkosten wie bei Mietwohnungen (Müllabfuhrgebühren, Aufwendungen für Schornsteinfeger und Straßenreinigung bis hin zu Strom und Wasser)
 
Alt 25.11.2005, 22:47   #5
zipfel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 61
zipfel
Standard widerspruchs-begruendung gesucht

abend allerseits ! hoffentlich kann mir jemand helfen ... muss nun den widerspruch zum obigen thema schreiben ... habe dabei ein problem ... was schreibe ich als widerspruchs-begruendung ??? ich kann ja schlecht schreiben, dass der sb sich nur irgendwas ausgedacht hat
;o/
gruesse aus b-w
zipfel ist offline  
Alt 25.11.2005, 23:37   #6
Janchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://www.erwerbslosenforum.de/ws.htm <<< - schaue mal hier, da findest du bestimmt etwas dazu ... wenn auch etwas abgeändert wird. ;)
 
Alt 26.11.2005, 16:37   #7
zipfel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 61
zipfel
Standard

hallo Janchen,
ist es ok, wenn ich dich frage, ob du den untenstehenden widerspruch lesen koenntest ? ich hoffe, ich habe das so richtig verfasst.
gruesse+dank *zipfel*

ich schrieb folgendes:
...
Gegen Ihren o.g. Bescheid über Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch, Zweites Buch, (SGB II), lege ich hiermit Widerspruch ein.

Begründung:

Es handelt sich bei der Nebenkostenabrechnung/Nebenkostennachzahlung um einen aktuellen Bedarf bezüglich der Unterkunftskosten. § 22 Abs. 1 SGB II sieht nicht vor, dass es sich bei den Leistungen für Unterkunft und Heizung um laufende Leistungen handeln muss. Der Entstehung nach gehören die Nebenkostennachzahlungen ebenso wie die diesbezüglichen Vorauszahlungen zu den Kosten der Unterkunft und sind daher im Rahmen der Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes nach dem SGB II zu übernehmen.

Ich beantrage daher, mir die zustehenden Leistungen in voller Höhe zu bewilligen und einen rechtmittelfähigen Bescheid. Ihren rechtsmittelfähigen Bescheid erwarte ich bis 12. Dezember 2005.
...
zipfel ist offline  
Alt 26.11.2005, 16:47   #8
Janchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

... und ab geht die Post ;)
 
Alt 02.12.2005, 20:18   #9
zipfel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 61
zipfel
Standard

hallo janchen,
vielen dank nochmal !
hab den brief an die kommune abgeschickt. war in der gleichen woche auch zu gericht und habe eine EA gestellt.

meine frage ist nun: haette ich auch klage einreichen muessen, oder reicht die EA aus ?

gruesse aus b-w
zipfel
zipfel ist offline  
Alt 31.05.2006, 13:59   #10
zipfel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 61
zipfel
Standard

halloechen,

wollte mal den neuesten stand der dinge in obiger sache berichten:

der richter hat mir nun eine stellungnahme geschickt. er haelt die nebenkostenabrechnung nach § 22 abs. 5 fuer mietschulden, die nicht uebernommen werden, und ich solle mir ueberlegen, ob ich die klage zwecks vermeidung von weiteren kosten zuruecknehmen will.

ich bin sprach- aber nicht kampfeslos

gruesse - zipfel
zipfel ist offline  
Alt 31.05.2006, 14:20   #11
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Wenn der Richter bereits diesen Hinweis gibt sieht es allerdings schlecht aus :cry:
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 15.08.2007, 16:24   #12
zipfel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 61
zipfel
Standard alls prima verlaufen

hallo,
wollt den endstand berichten: hab das geld durch gerichtl. vergleich bekommen ... freu mich ueber den ausgang der klage !!!

bye + danke nochmal
*zipfel*
zipfel ist offline  
Alt 15.08.2007, 17:37   #13
catwoman666666
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von catwoman666666
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 1.641
catwoman666666 catwoman666666 catwoman666666 catwoman666666
Standard

Herzlichen Glückwunsch,

Widerstand lohnt sich also doch

Viel Glück weiter
catwoman666666 ist offline  
Alt 15.08.2007, 19:43   #14
Ludwigsburg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von Arania Beitrag anzeigen
Wenn der Richter bereits diesen Hinweis gibt sieht es allerdings schlecht aus :cry:
Nicht unbedingt... :-)

persönlich überzeugt man eher...
 
Alt 15.08.2007, 23:22   #15
Papa Bär->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Pianosa
Beiträge: 273
Papa Bär
Standard

Trotzdem mache ich mir Gedanken, welcher Geistesblitz den diesen Richter erschlagen hat

Grüße vom Papa Bär
__

Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner, Hessischer Landbote 1834
Papa Bär ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
nebenkostenabrechnung, nur, uebernahme, Übernahme, zeitnah

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von wegen übernahme der Nebenkostenabrechnung!! jeremie23 KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 54 02.04.2014 08:46
Nebenkostenabrechnung razorback42 KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 5 10.05.2008 13:29
Sanktionsbescheide sind grundsätzlich zeitnah zu erlassen, SG Freiburg, S 4 AS 151/07 Mambo ... Allgemeine Entscheidungen 0 02.03.2008 13:59
Zeitnah und Ortsnah schmetterling123 Allgemeine Fragen 1 30.09.2007 20:32
Übernahme Nebenkostenabrechnung juniorsmama KDU - Miete / Untermiete 0 10.09.2007 20:02


Es ist jetzt 02:14 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland