Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Heizkosten vergessen wegen Strom

KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten Hier kommt alles zu jeder Art Wohnungsnebenkosten hinein.


Danke Danke:  11
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2011, 12:11   #26
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.038
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: Überprüfungsantrag

Zitat von blaunadine77 Beitrag anzeigen
hallo habe mal eine frage da ich einen überprüfungsantrag gestellt habe weil bei mir keinerlei heizkosten in den kdu enthalten sind und ware.

nun meine frage....
ist dieser rückwirkend ab dem 1.1.2010 ???
danke für hilfreiche antworten

http://www.elo-forum.org/kosten-unte...ntrag-kdu.html

Ab 01.04.2011 gab es allerdings eine Änderung.
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 12:14   #27
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Überprüfungsantrag

Warum machst du ein neues Thema auf, und dann noch ohne einen Link zum alten zu setzen?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 12:27   #28
blaunadine77
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.10.2011
Ort: Pforzheim
Beiträge: 61
blaunadine77 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Überprüfungsantrag

sorry bin neue seit gestern hier im forum....

ausserdem interessiert mich es nur ob ich rückwirkend ab dem 1.1.10 einen antrag stellen kann gerade wegen der neuen änderung des überprüfungsantrages
blaunadine77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 13:16   #29
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Überprüfungsantrag

Warte jetzt den Bescheid ab - oder schick ein Schreiben hinterher, daß dein bereits gestellter Überprüfungsantrag die Zeit ab 01.01.2010 abdecken soll...
aber besser zum Anwalt.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 15:40   #30
blaunadine77
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.10.2011
Ort: Pforzheim
Beiträge: 61
blaunadine77 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Überprüfungsantrag

gehe am monatg zum amtsgericht und hole mir einen beratungsschein danachbring ich meine vorliegende unterlagen beim anwalt vorbei....
dann schauen wir mal was heraus kommt hoffe einiges....

vielleicht verlängert sich ja die frist rückwirkend da es vorsetzlich trotz wissens und mitteilung nicht bezahlt wird bzw wurde
blaunadine77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 20:20   #31
blaunadine77
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.10.2011
Ort: Pforzheim
Beiträge: 61
blaunadine77 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard zu wenig KDU ? wer kann helfen ??

hallo habe mal eine frage.....
meine kdu die wir bekommen für 7 pers. 110qm sind NUR 645€.....

wir bezahlen aus der regelleistung

kaltmiete 560,-
kaltwasser 60,-
müll 36,-
stromabschlag 213,-

und extra kommt noch heizstrom dazu in höhe von mon ca. 150,-

da bleibt bei der KDU ohne heizung nicht viel vom leistungsbezug übrig....
kann das sein ===
blaunadine77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 20:24   #32
Justician
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: An der 3. Kreuzung links, an der A3
Beiträge: 722
Justician Justician Justician
Standard AW: zu wenig KDU ? wer kann helfen ??

Um das beurteilen zu können, müsste man mehr wissen (Einkommen, evtl. KdU-Senkungsaufforderung?).

Auch mal hier schauen: Harald Thome - Örtliche Richtlinien
Justician ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 20:30   #33
blaunadine77
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.10.2011
Ort: Pforzheim
Beiträge: 61
blaunadine77 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: zu wenig KDU ? wer kann helfen ??

habe nur kindergeld mehr nicht !!
verheiratet 5 kinder 1,6,7,10 und 13
und einen mann
wohnung ist angemessen schon seit 6 jahren
blaunadine77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 20:54   #34
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: zu wenig KDU ? wer kann helfen ??

gabs ein änderrungsbescheid oder vorher schon kostensenkunsaufforderung vom JC ?

wenn nein dannkönnte das ein harmloser fehler sein den manfix mit einen besuch am montag beim JC beheben kann
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 21:23   #35
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: zu wenig KDU ? wer kann helfen ??

Nun das dritte Thema zur selben Sache?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 21:25   #36
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: zu wenig KDU ? wer kann helfen ??

Zitat von blaunadine77 Beitrag anzeigen

kann das sein ===
Die Antwort hast du schon - und du hast im anderen Thema gepostet, daß du schon einen Überprüfungsantrag gestellt hast...bezüglich der KDU
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 15:08   #37
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.375
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard AW: Benötige Hilfe bei ALG2 Bescheid-Überprüfung

Zitat von Kiwi
Wie erreicht man dich eigentlich? Pn ist deaktiviert...
Da es keine Pflicht ist, die Funktion aktiviert zu halten, hatte ich vor einiger Zeit das Häkchen rausgenommen.
Ich bin im Moment sehr stark belastet, um nicht zu sagen überbelastet durch einige Dinge, die in meinem privaten Umfeld passiert sind und meine Zeit fordern. Ich lese, wenn ich dazu komme, z.Zt. nur noch still mit und meld' mich dort, wo ich kurz helfen kann. Wie ich schon oft schrieb, lese ich in der Regel alle Hilfebeiträge, so dass ein Hinweis nicht nötig ist. Wenn ich nichts schreibe, geht's eben nicht oder ich weiß keine Antwort.
Oft komme ich zeitlich nicht dazu, aufwendige Sachen zu beantworten bzw. auszurechnen, so z.B. den im Regelsatz enthaltenen Stromanteil der letzten 7 Jahre je nach BG-Zusammenstellung, Alter der Kinder usw.

Man müsste im Regelbedarfsermittlungsgesetz nachschauen, den Anteil für Wohngung/Wohnungsinstandhaltungskosten abziehen, um auf den reinen Strombetrag, der im Regelsatz enthalten ist, zu kommen. Mir fällt da nur ein, im Gesetzesentwurf zum "neuen" SGB II ab S. PDF-Seite 55 nachzusehen, welcher Betrag in Abteilung 04 lediglich für Strom (also ohne Instandhaltungs etc.) regelsatzrelevant war: *klick* http://www.harald-thome.de/media/files/1703404.pdf

Und das dann eben für die Erwachsenen und jedes Kind. Dazu müsste man auch die entsprechenden Infos dazu aus den Vorjahren haben. Die habe ich nicht.

*offtopic-ende* (hätte ja in den anderen Thread gehört, evtl. kann das Posting verschoben werden?)
__


biddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 16:34   #38
starar->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.10.2011
Beiträge: 6
starar
Standard AW: Heizkosten vergessen wegen Strom

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Falls du dir nicht zutraust, den zu begründen: Hol dir beim Amtasgericht einen Beratungshilfeschein und geh zu einem Fachanwalt für Sozialrecht.
So habe ich es auch mal gemacht, als die Stromkosten uns ERSCHROCKEN haben!
starar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 16:38   #39
blaunadine77
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.10.2011
Ort: Pforzheim
Beiträge: 61
blaunadine77 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Heizkosten vergessen wegen Strom

war heute auf dem gericht und einen beratungsschein holen...tja dauert ne woche so ein schei*s
blaunadine77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 12:01   #40
starar->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.10.2011
Beiträge: 6
starar
Standard AW: Heizkosten vergessen wegen Strom

Zitat von blaunadine77 Beitrag anzeigen
war heute auf dem gericht und einen beratungsschein holen...tja dauert ne woche so ein schei*s
Ohje so ein Mist.
Jetzt frage ich mich, wie korrekt sind die Daten auf manche Websiten, als Beispiel hier: (Stromanbieter vergleichen)
starar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 23:05   #41
blaunadine77
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.10.2011
Ort: Pforzheim
Beiträge: 61
blaunadine77 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Heizkosten vergessen wegen Strom

ich habe nun 0,90ct pro qm für elektroheizung bekommen bei 110qm und 7 pers. ein witz kann ich dazu nur sagen....wer heizt denn schon so eine fläche für 1200,-€
desweiteren wurde mein überprüfungsantrag nur bis okt.10 bewilligt davor pech gehabt
blaunadine77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 13:45   #42
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Heizkosten vergessen wegen Strom

Widerspruch gegen den Bescheid einlegen!!!!!! Hast Du Dir denn einen Anwalt gesucht?
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 13:54   #43
blaunadine77
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.10.2011
Ort: Pforzheim
Beiträge: 61
blaunadine77 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Heizkosten vergessen wegen Strom

wie siehst du die sache ??? was steht einem zu ??
blaunadine77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 13:45   #44
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Heizkosten vergessen wegen Strom

Kenne mich mit der Höhe E-heizung nicht aus. Aber die müssen ab 1.1.2010 die Überprüfungsanträge bearbieten. Mach einen Widerspruch und lass das einen Anwalt machen.
WIderspruch kannst Du erst einmal ohne Begründung schreiben, damit die Frist gewahrt wird und dann reicht der Anwalt die Begründung nach.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 14:25   #45
canny
 
Registriert seit: 31.08.2010
Beiträge: 1.051
canny canny canny canny
Standard AW: Heizkosten vergessen wegen Strom

Zitat von blaunadine77 Beitrag anzeigen
wie siehst du die sache ??? was steht einem zu ??
Strom = Heizung
Heizung = KDU
KDU ist komplett zu übernehmen
canny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 01:27   #46
DirkH->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.12.2008
Beiträge: 114
DirkH
Standard AW: Heizkosten vergessen wegen Strom

Zitat von canny Beitrag anzeigen
Strom = Heizung
Heizung = KDU
KDU ist komplett zu übernehmen
Seh ich auch so, trotzdem weigert man sich uns Heizöl zu bezahlen. Als Argumente kommt mal eine Überzahlung, mal das wir in den letzten 12 Monaten (als wir noch GEH hatten und kein Öl) das Geld für Heizöl hätten zusammen sparen müssen.
DirkH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 01:33   #47
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Heizkosten vergessen wegen Strom

Ich würde notfalls einklagen, daß die gesamte Stromrechnung zu übernehmen ist - abzüglich dem, was im Regelsatz an Strom enthalten ist. Alles andere wäre Beschiß!

Und damit bitte einen Anwalt beauftragen...

gegen die Änderungsbescheide Widerspruch einlegen...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 10:47   #48
blaunadine77
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.10.2011
Ort: Pforzheim
Beiträge: 61
blaunadine77 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Heizkosten vergessen wegen Strom

habe meinen anwalt das dazu geschrieben....mal sehen


nun habe ich seit 1.1.11 - 31.10.2011 mindestens 2000,- für heizung und haushaltsstrom angezahlt.

eine nachzahlung der swp wird diesmal bei ca.1800€ liegen wegen erhöhung der stromkosten.

wenn man den haushaltsstromanteil von 8% aus der RL abzieht von 1500,- haben wir bereits wieder selber bis zum heutigen tag

mindestens 500,- für heizkosten selber aus der RL bezahlt.

somit wäre der heizungsanteil der von der arge zu tragen ist für einen taunus ca.2300,- im jahr. ich denke das ist realistisch auch bei anderer heizungsmöglichkeit !


diesen betrag geteilt durch 10 mon.abschläge da im nov. und dez. laut arge keine abschläge zu zahlen sind wären mon.heizkosten ca. 230,-€

oder bei 12 mon. abschläge so wie ich dies auch bezahlen muss ! mon. 191,-€ heizung

somit sind die 101,-€ mon betrag den wir nun nur bezahlt bekommen haben nicht rechtens da der komplette anteil an heizstrom von ca.2300,- im jahr

von der arge bezahlt werden muss da heizungskosten nicht pauschalisiert werden dürfen.
blaunadine77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 13:05   #49
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Heizkosten vergessen wegen Strom

Zitat:
Ich würde notfalls einklagen, daß die gesamte Stromrechnung zu übernehmen ist - abzüglich dem, was im Regelsatz an Strom enthalten ist. Alles andere wäre Beschiß!
Bin der Meinung, dass das in einigen Kommunen bei Stromheizungen so gehandhabt wird. Wenn ich keinen extra Stromzähler für die Heizung habe, ist das die einzige Möglichkeit.
Gibt es denn noch kein "Nachtspeicherheizung"-Urteil?
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 14:09   #50
blaunadine77
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.10.2011
Ort: Pforzheim
Beiträge: 61
blaunadine77 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Heizkosten vergessen wegen Strom

habe aus meiner RL monatliche abschläge einmal für heizstrom/heizung 150,- und einmal für hausstrom 150,- an die stadtwerke selber bezahlt....
überprüfung 101€ pro mon nachgezahlt bekommen.

nun stand in dem bescheid der arge ich solle die insg.1200,- von okt.2010 - okt.2011 nun dazu nehmen meine nachzahlung der heizung zu begleichen....

das kann ja wohl nicht sein wenn ich meine heiz und stromabschläge komplett schon selber bezahlt habe.
blaunadine77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
heizkosten, strom, vergessen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizkosten 3 Monate nicht gezahlt, einfach so vergessen Koiliebe KDU - Miete / Untermiete 11 22.07.2011 20:19
Pauschalbetrag Strom / Heizkosten richtig? Lexxy KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 7 16.11.2010 03:28
eine frage wegen der Stadtwerke Strom schnackestich Allgemeine Fragen 13 27.12.2008 00:29
Frage wegen Strom-Jahres-Rechnung amd_user ALG II 6 08.03.2008 00:59
darf der Strom trotz insolvenz wegen altschulden abgestellt werden? am-boden KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 22 28.06.2007 15:53


Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland