Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Amt verlangt Nebenkostenabrechnung (trotz Pauschale)


KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten Hier kommt alles zu jeder Art Wohnungsnebenkosten hinein.


:  10
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2013, 15:34   #26
ing0->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 17
ing0
Standard AW: Amt verlangt Nebenkostenabrechnung (trotz Pauschale)

Alles Klar!! Vielen Dank euch allen

Hoffe mal das auch alles so Hin-haut wie hier beschrieben Werde dann berichten wenn ich's hinter mir Hab
ing0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 15:42   #27
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.659
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Standard AW: Amt verlangt Nebenkostenabrechnung (trotz Pauschale)

Ich will keine Panik verbreiten, aber meinem Neffen ist letztes Jahr folgendes passiert: Plötzlich kam kein Geld vom JC, Schriftverkehr gab es nicht. Er hin und nachgefragt, was los ist. Meinte das JC, man habe ihn mehrfach angeschrieben wegen Nebenkostenabrechnung. Er zahlt seit Jahren eine Pauschalmiete, es gibt also keine Nebenkostenabrechnung. Der SB mente jedoch "Sowas gibt es nicht." Die Schreiben, die ih nicht erreicht hatten, wurden angeblich mit Citypost verschickt, sonst kam die Post vom JC immer mit der Deutschen Post.

Er wieder hin mit dem Mietvertrag und einer Erklärung des Vermieters, dass keine Nebenkostenabrechnung erstellt wi9rd wegen Pauschalmiete. dies wurde als "abgesprochen" vom JC abgelehnt.

Ausserdem hatte man meinem Neffen wohl den Aussendienst vorbeigeschickt, der hatte ihn mehrfach nicht angetroffen und deshalb ging man davon aus, dass er gar nicht da wohnt, deshal die Leistungseinstellung. Was der gute Sb dabei vergessen hatte: Mein Neffe absolvierte zu der Zeit eine vom JC bezahlte (ausnahmsweise mal sinnvolle) Fortbildung, ganztags.

Jetzt hat sich mein Neffe an seinen Bruder gewandt. Der hat Kaufmann für Grundstücks- und Wohnungswirtschaft gelernt und arbeitet bei der DRV. Der ist dann zu seinem Chef marschiert und hat sich ein Buch geen lassen, in dem die passenden gestze zur Pauschalmiete nebst Kommentaren zu finden waren. Die entsprechenden Seiten mit Erlaubnis des Chefs bei der DRV kopiert. Cheffe sagt noch: "Wenn die Nachhilfe im Mietrecht brauchen, sagt Bescheid, dann gehe ich da mal vorbei. " erst diese Unterlagen halfen dem JC Neuköln auf die Sprünge.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 16:08   #28
ing0->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 17
ing0
Standard AW: Amt verlangt Nebenkostenabrechnung (trotz Pauschale)

ohh je das hört sich gar nicht gut an Mir kreist sowas ähnliches im Hinterkopf rum was ist wenn der SB das nicht hin nimmt und dann stehe ich ohne Geld da das wäre eine Katstrophe ich möchte es auch nicht drauf anlegen oder Klagen oder sonstiges dafür habe ich kein nerv

Wäre es besser wenn ich eine NK Abrechnung hätte in der ja nue dasselbe drinn stände wie in der KdU Besser als nichts? oder einfach nur unssinig-.-

Leute, bin schon ganz fertig mit den Nerven
ing0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 17:13   #29
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.315
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Amt verlangt Nebenkostenabrechnung (trotz Pauschale)

Menschenskinder - was für eine Diskussion um einen einfachen WB-Antrag, bei dem noch NIX passiert ist ...
den man erst einmal mit entsprechender Anmerkung abgibt und dann WARTET,
was und OB überhaupt etwas nachkommt.
__

Wer berühmt genug ist, muss nicht fürchten, zur Vernunft gebracht zu werden.
aus: "Altersglück" - Vom Segen der Vergesslichkeit
Autor: Dietmar Bittrich (Gummibärchenorakel)
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 18:26   #30
ing0->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 17
ing0
Standard AW: Amt verlangt Nebenkostenabrechnung (trotz Pauschale)

Ich habe gerade mehrere Fälle durchgelesen bei denen das wohl gang und gebe ist ob Pauschal oder nicht kommt wohl auf den SB an, Interessiert es ihn nicht wird die Abrechnung trotzdem verlangt und wenn nicht vorgelegt werden die NK Beiträge entweder gekürzt oder ganz gestrichen anschließend wird man zur Rückzahlung aufgefordert
ing0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 20:00   #31
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.315
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Amt verlangt Nebenkostenabrechnung (trotz Pauschale)

Zitat von ing0 Beitrag anzeigen
Ich habe gerade mehrere Fälle durchgelesen bei denen das wohl gang und gebe ist ob Pauschal oder nicht kommt wohl auf den SB an, Interessiert es ihn nicht wird die Abrechnung trotzdem verlangt und wenn nicht vorgelegt werden die NK Beiträge entweder gekürzt oder ganz gestrichen anschließend wird man zur Rückzahlung aufgefordert
Was der SB macht oder nicht bestimmt noch immer das Gesetz.
Es gibt leider KEINE Garantie, dass die sich im 1. Anlauf dran halten - es sind auf den JCs keine besonderen Ausbildungen vorausgesetzt für diesen Job.
Wenn etwas gegen die Bestimmungen des SGB läuft, muss man halt seine Rechtsmittel in Anspruch einlegen und die eines besseren belehren.
Es nützt aber NICHTS, sich im Vorfeld schon immer einzunässen und den Teufel an die Wand zu malen, wenn noch nix passiert ist.
__

Wer berühmt genug ist, muss nicht fürchten, zur Vernunft gebracht zu werden.
aus: "Altersglück" - Vom Segen der Vergesslichkeit
Autor: Dietmar Bittrich (Gummibärchenorakel)
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 08:50   #32
silka
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 6.101
silka silka silka silka silka silka silka silka silka silka silka
Standard AW: Amt verlangt Nebenkostenabrechnung (trotz Pauschale)

Zitat von ing0 Beitrag anzeigen
ohh je das hört sich gar nicht gut an, Mir kreist sowas ähnliches im Hinterkopf rum was ist wenn der SB das nicht hin nimmt und dann stehe ich ohne Geld da das wäre eine Katstrophe ich möchte es auch nicht drauf anlegen oder Klagen oder sonstiges dafür habe ich kein nerv
Wäre es besser wenn ich eine NK Abrechnung hätte in der ja nue dasselbe drinn stände wie in der KdU
Besser als nichts? oder einfach nur unssinig-.-
Leute, bin schon ganz fertig mit den Nerven
Vergiß, was die @Kerstin da schrieb.
Oder lies, was sie im ersten Satz schrieb.


Solche Poster sind die allerbesten;-((
wollen nix schlechtes, lesen nicht, wer da fragt und hauen mit dem Vorschlaghammer druff---mensch, Kerstin!!!

@ing0
bitte jetzt mach das Schreiben fertig, unterschreibe es,rein in Umschlag und ab damit!
dann ablenken.
dann warten.
dann weitersehen.
was soll denn schon passieren?? du hast nach Kräften mitgewirkt.
Im aller-aller-schlimmsten Fall fragt der SB nochmal nach irgendwas---schriftlich sollte er das tun!

kleine Gedankenstütze, falls untergegangen:
wenn es dem SB darum geht, den Haushaltsstrom irgendwie aus der Pauschale rauszulösen, dann kannst du (später) ganz einfach einen separaten Stromzähler verlangen. Damit kann der SB dann immer schön deinen genauen Stromverbrauch ablesen und....und?
Wetten, daß niemals ein 2. Stromzähler auf Kosten des JC bei einem Pauschalmieter eingebaut wird? Wonoch nichtmal mit Strom geheizt wird?
Also bitte---abregen!!
schön´Tach;-)
silka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 08:59   #33
silka
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 6.101
silka silka silka silka silka silka silka silka silka silka silka
Standard AW: Amt verlangt Nebenkostenabrechnung (trotz Pauschale)

Zitat von gila Beitrag anzeigen
Was der SB macht oder nicht bestimmt noch immer das Gesetz.
Sorry, @gila. Dieser Satz war eine Phrase.
Die Erklärung dann auch.

Zitat von gila Beitrag anzeigen
Wenn etwas gegen die Bestimmungen des SGB läuft, muss man halt seine Rechtsmittel in Anspruch einlegen und die eines besseren belehren.
Es nützt aber NICHTS, sich im Vorfeld schon immer einzunässen und den Teufel an die Wand zu malen, wenn noch nix passiert ist.
Wie auch du hier verfolgt hat, ist @ing0 eben leider ein ängstlicher LB und hat einen neuen SB als zuständigen bekommen.
Solche Ängstlichen trauen sich nun mal nicht viel zu.
Solche müssen beim neuen SB wieder von ganz vorne anfangen.
Wie du auch gelesen hast, nützt es erstmal dem TE gar nichts,wenn sein neuer SB blöd ist und sich stur stellt.
Dann gibts am 1.6. keine Bewilligung.
Rechtsmittel??---Dauer??---Geld??---Angst??--keinen Nerv??---

Es sind nicht alle so cool und wissend.
Und es muß auch gar nichts passieren !!!
silka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 09:10   #34
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.315
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Amt verlangt Nebenkostenabrechnung (trotz Pauschale)

Zitat von silka Beitrag anzeigen
Sorry, @gila. Dieser Satz war eine Phrase.
Die Erklärung dann auch.

Wie auch du hier verfolgt hat, ist @ing0 eben leider ein ängstlicher LB und hat einen neuen SB als zuständigen bekommen.
Solche Ängstlichen trauen sich nun mal nicht viel zu.
Solche müssen beim neuen SB wieder von ganz vorne anfangen.
Wie du auch gelesen hast, nützt es erstmal dem TE gar nichts,wenn sein neuer SB blöd ist und sich stur stellt.
Dann gibts am 1.6. keine Bewilligung.
Rechtsmittel??---Dauer??---Geld??---Angst??--keinen Nerv??---

Es sind nicht alle so cool und wissend.
Und es muß auch gar nichts passieren !!!
Sorry, silka - aber das hier - eine klare Tatsache zu "kritisieren", ist vollkommen ÜBERFLÜSSIG und deine hausgebackene "Psychoanalyse" gehört eher ins Reich der "Phrasen" als meine FESTSTELLUNG, dass Ängste hier nicht weiter bringen und letztlich:

Zitat von gila
Wenn etwas gegen die Bestimmungen des SGB läuft, muss man halt seine Rechtsmittel in Anspruch einlegen und die eines besseren belehren.
Es nützt aber NICHTS, sich im Vorfeld schon immer einzunässen und den Teufel an die Wand zu malen, wenn noch nix passiert ist.
---------------------------------------------------

Manchmal muss man wirklich den Kopf schütteln, wie hier aller einfachste Sachverhalte, wo noch NICHTS passiert ist,
seitenlang aufgebauscht werden und vor lauter "wenns" und "abers" und sonstigen Stories die Informationen,
die letztlich wichtig sind, vollkommen untergehen.


__

Wer berühmt genug ist, muss nicht fürchten, zur Vernunft gebracht zu werden.
aus: "Altersglück" - Vom Segen der Vergesslichkeit
Autor: Dietmar Bittrich (Gummibärchenorakel)
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 10:55   #35
Siri2012
Elo-User/in
 
Registriert seit: 05.12.2012
Beiträge: 115
Siri2012 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Amt verlangt Nebenkostenabrechnung (trotz Pauschale)

Schau mal bitte in den § 2 der HeizkostenVerordnung...
das ist ein Tipp eines Bekannten, der vorhin meine Antwort vom JC gelesen hat.

Das steht explizit drin, dass, wenn das Haus nicht mehr als 2 Wohnungen hat, muss der Eigentümer/ Vermieter keine NK- Abrechnung erstellen.
Siri2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 10:59   #36
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.315
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Amt verlangt Nebenkostenabrechnung (trotz Pauschale)

Sagt mal: GEHT es eigentlich noch?

Was der VERMIETER muss oder nicht ist HIER doch völlig uninteressant!
Der LEISTUNGSBERECHTIGTE hat einen Pauschalmietvertrag - da ist
alles drin - er muss nix nachweisen, nix nachzahlen und kriegt auch nix wieder und FERTIG.

Der Vermieter muss nicht einmal wissen, dass sein Mieter ein ALGII-Empfänger ist.
__

Wer berühmt genug ist, muss nicht fürchten, zur Vernunft gebracht zu werden.
aus: "Altersglück" - Vom Segen der Vergesslichkeit
Autor: Dietmar Bittrich (Gummibärchenorakel)
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 14:57   #37
ing0->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 17
ing0
Standard AW: Amt verlangt Nebenkostenabrechnung (trotz Pauschale)

Hallo Leute,

wollte euch nur kurz mitteilen das alles Prima gelaufen ist

Hatte den Zettel mit dem Satz zwar mit dabei aber der kam nicht mehr zum Einsatz

Nochmal gemeinsam mit dem SB die Papiere durchgegangen: Pauschal ist Pauschal und muss somit nicht abgerechnet werden es ist keine Nebenkostenabrechnung erfolderlich (genauso wie ihr mir das Erklärt habt)somit war das schon erledigt keine Ahnung wieso das dann immer angekreuzt wurde...

Keine Probleme und SB sehr Freundlich > angenehme Luft im JC!!! muss wohl daran liegen das morgen Feiertag ist Hab mir da wohl etwas zuviele Gedanken gemacht

Nochmals Vielen Dank an Alle
ing0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 15:43   #38
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.315
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Amt verlangt Nebenkostenabrechnung (trotz Pauschale)

Sach ich doch ....

schön, dass es geklappt hat!
__

Wer berühmt genug ist, muss nicht fürchten, zur Vernunft gebracht zu werden.
aus: "Altersglück" - Vom Segen der Vergesslichkeit
Autor: Dietmar Bittrich (Gummibärchenorakel)
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
nebenkostenabrechnung, pauschale, trotz, verlangt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neue Mietbescheinigung trotz Nebenkostenabrechnung Mykerinos KDU - Miete / Untermiete 12 30.08.2011 15:54
ARGE Köln verlangt rechtswidrige Erklärung zu Nebenkostenabrechnung WillyV Infos zur Abwehr von Behördenwillkür 0 09.10.2009 18:24
Heizkostenre. vorlegen trotz Pauschale Zita KDU - Miete / Untermiete 5 29.07.2008 12:14
Bewerbungsnachweise verlangt trotz EGV per VA Hagal Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 18 29.06.2008 17:10
ARGE verlangt Nebenkostenabrechnung 2004-2006 Ostlutz KDU - Miete / Untermiete 2 12.09.2007 09:11


Es ist jetzt 03:07 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland