Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Strom und Gas gesperrt weil Arge "trödelt"

KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten Hier kommt alles zu jeder Art Wohnungsnebenkosten hinein.


Danke Danke:  4
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2011, 11:20   #1
JimmyKL->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.04.2011
Beiträge: 13
JimmyKL
Standard Strom und Gas gesperrt weil Arge "trödelt"

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand auf die schnelle helfen. Wir haben vor 2 Monaten die Jahresabrechnung der Stadtwerke Düsseldorf erhalten. Die Stromkosten sind gedeckt allerdings kam es zu einer Forderung für die Gaslieferung welche für Heizung und Warmes Wasser zuständig ist.

Die Rechnung haben wir umgehend per Einschreiben an die ARGE Düsseldorf gesendet und eine Übernahme der Heizkosten beantragt.
Letzte Woche erhielten wir dann ein Schreiben der Stadtwerke mit dem Vermerk das uns zum 19.4 der Zähler gesperrt wird. Wir haben umgehend beim Amt angerufen und gefragt wie es mit dem Antrag aussieht, der Herr am Telefon sagte das der Antrag noch nicht bearbeitet sei und die Stadtwerke auch wüssten das dies 8 Wochen dauern kann. ( welche vorbei sind ) Die Stadtwerke teilten uns mit das ihnen ein Fax der Arge reichen würde um eine Sperrung zu vermeiden.

Dies ist aber leider auch nicht geschehen und als wir eben nach Hause kamen war bereits alles dunkel. Bei einem Anruf bei der Arge hörten wir nur die Aussage das sie da nun auch nichts machen könnten und es halt bearbeitet wird.

Nun ist die Frage wie ich weiter vorgehen soll? Wir haben 3 Kinder welche aktuell Ferien haben, am Wochenende ist Ostern und der dafür getätigte Einkauf lagert natürlich schon im Gefrierschrank. Es kann doch eigentlich nicht sein das die Arge über 2 Monate für eine Bearbeitung benötigt und nicht in der Lage ist zumindest den aktuellen Stand an die Stadtwerke weiter zu geben.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ich bin gerade ein wenig aufgewühlt wie man evtl. verstehen kann. Falls noch Fragen bestehen sollten einfach raus damit und sonst bin ich für jeden Tip dankbar.
JimmyKL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 11:59   #2
doggysfee78
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln AW: Strom und Gas gesperrt weil Arge "trödelt"

Ich würde an Eurere Stelle Druck machen beim Geschäftsführer mit Kind und Kegel und dem Geschäftsführer einfach drohen notfalls Eure Eissachen,einfach bei ihm inden Eisfach einzu lagern ,(SO NACHDEM MOTTO ICH WEISS WO DU WOHNST)solche aussagen ziehen inder Regel unverblühmt als druckmittel bei dem zuständigen Bearbeiter!Und den Geschäftsführer so auf die dringlich aufmerksam zu machen!ICH MACHE KEINE RECHTSBERATUNG ICH GEBE HIER NUR ERFAHRUNGEN WEITER!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 12:06   #3
JimmyKL->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.04.2011
Beiträge: 13
JimmyKL
Standard AW: Strom und Gas gesperrt weil Arge "trödelt"

Hallo und danke schon einmal! Also einfach reinplatzen und ein Gespräch verlangen? Der nette Herr am Telefon hat uns direkt klipp und klar gesagt das man nur bis 11:30 vorsprechen könne. ( Da machen die ja wohl noch keinen Feierabend )

Und vor allem wie komme ich an den Geschäftsführer dran? Der wird sich doch in der Regel bestimmt vom "Fußvolk" fernhalten und seine SB die Arbeit machen lassen.
JimmyKL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 12:09   #4
FrankyBoy
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 5.462
FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy
Standard AW: Strom und Gas gesperrt weil Arge "trödelt"

Bei solchen Unregelmäßigkeiten hilft auch eine Mitteilung an das jeweilige Stadtoberhaupt (Bürgermeister(in)) bzw. der Versuch - dort persönlich vorzusprechen.

O. K. die Gemeinden, in denen ich das bisher erfolgreich tun konnte waren allesamt kleiner als Düsseldorf und in Marl unter Bürgemeisterin a. D. Uta Heinrich war es sogar eine kleine Katastrophe - die war alles, nur nicht gut für die Bevölkerung - aber in Bocholt, Gladbeck, Coesfeld und Hagen hatten solche "Mitteilungen" durchaus raschen Erfolg.
FrankyBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 12:17   #5
JimmyKL->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.04.2011
Beiträge: 13
JimmyKL
Standard AW: Strom und Gas gesperrt weil Arge "trödelt"

Naja bei unserem letzten Bürgermeister hätte es vll. noch Sinn gemacht aber bei unserem aktuellem habe ich auch arge Zweifel das man auf großes Interesse stößt. Wir machen uns jetzt einfach mal auf den Weg zum Jobcenter und versuchen dort einen der höheren Kerle zu erwischen. Zu not mach ich da nen Sitzstreik in der Kantine. So bekommt wenigstens unser kranker Zwerg noch anständiges Essen.

Werd dann später mal berichten was rauskam.
JimmyKL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 12:22   #6
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.659
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Strom und Gas gesperrt weil Arge "trödelt"

Hallo Jimmy,Eilantrag beim Sozialgericht!!! Beim Rechtspfleger alles darlegen auch
die Unterlagen!Der Rechtspfleger erstellt dann den Schriftsatz, das mußt du nicht machen!!!!!

http://www.elo-forum.org/kosten-unte...zialgeric.html

Also aTempo zum Gericht, es kann nicht sein, das ihr unter dieser vorgehensweise vom
JC zu leiden habt!(ich drücke mich hierbei noch höflisch aus!)
Und noch etwas die Kosten der Sperrung bzw. Wiederherstellung
werden Euch bzw. dem JC in Rechnung gestellt!
Abgesehen von den Mahngebühren!




Vieleicht hat noch jemand einen Hinweis!

Ich drücke Euch die Daumen!

gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 12:26   #7
lpadoc->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: OWL
Beiträge: 2.423
lpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiert
Standard AW: Strom und Gas gesperrt weil Arge "trödelt"

Der Sachbearbeiter bräuchte nur die Stadtwerke anrufen, oder dazu bewegt werden und die Sache klarstellen. In der Regel ist so ein Telefonat in zwei Minuten erledigt und kann das Problem lösen.
lpadoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 15:51   #8
JimmyKL->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.04.2011
Beiträge: 13
JimmyKL
Standard AW: Strom und Gas gesperrt weil Arge "trödelt"

Moins, so meine Tageswanderung durch Düsseldorf ist beendet. Also die netten Damen und Herren machen tatsächlich schon Mittags Feierabend. Das ganze Gebäude war wie leer gefegt.

Eine Dame konnten wir allerdings noch abfangen und sie überreden uns anzuhören. Wir haben zwar eigentlich nichts neues erfahren außer das wir zu den Stadtwerken gehen sollten und uns bescheinigen lassen das die Forderung tatsächlich nur für die Heizkosten sind und das der Strom bezahlt ist. Mit dieser sollen wir Morgen früh vorsprechen und sie würden sich dann umgehend per Fax an die Werke wenden und alles beheben.

Wir also brav zu den Stadtwerken um zu erfahren das unsere SB ein Programm von den Werken haben um genau diese Rechnung innerhalb weniger klicks zu errechnen. Naja sie war so nett und hat es uns noch einmal genau notiert und siehe da es sind tatsächlich nur Heizkosten ( da frag ich mich warum ich das meiner SB mitteile )Jedenfalls wollen sie Morgen nur ein Fax und schicken sofort wen raus.

Ach und auf meine Frage warum denn der Strom abgestellt sei wenn da keine offene Forderung besteht bekam ich nur die Antwort: Da wir Ihnen Gas und Strom liefern ist es egal bei welchem noch eine Forderung bestehen würde. Die Stadtwerke hätten das Recht eine Quelle Ihrer Wahl zu sperren. Ich solle doch froh sein das ich so wenigstens warmes Wasser hätte. ( Nur schön das wir fast Sommer haben und unsere Therme Strom benötigt um warmes Wasser zu produzieren )
Ach und für das ganze hick hack kommen Sperr/Entsperrkosten von 125€ + ca. 40 Gebühren drauf. Da lasse ich mich noch überraschen ob man mir diese aufs Auge drücken möchte. Alle benötigten Unterlagen wurden ja pünktlich eingereicht. Naja die eine Nacht wirds jetzt schon klappen, der Einkauf liegt beim Nachbar und ich kann auch mal die Truhe abtauen

@Ipadoc
Wir haben mehrmals mit dem SB telefoniert und mit Engelszungen auf ihn eingeredet das er doch bitte eine Bestätigung an die Stadtwerke schicken möchte um einen Aufschub bis zur Bearbeitung zu zu erlangen. Also da ist nichts in 2 Minuten erledigt sonst wärs erst gar nicht so weit gekommen.
JimmyKL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 17:12   #9
lpadoc->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: OWL
Beiträge: 2.423
lpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiert
Standard AW: Strom und Gas gesperrt weil Arge "trödelt"

Werden die Kosten für die Entsperrung nachträglich oder sofort bei der Aktion erhoben?

Dokumentiert schon mal die Bemühungen (Kopien, u. U., Telefonate (mit Zeugen ?) und eben alles, was bislang gegenüber dem JC unternommen wurde, um die Zahlung zu beschleunigen.
lpadoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 17:15   #10
Heidschnucke
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 578
Heidschnucke Heidschnucke Heidschnucke
Standard AW: Strom und Gas gesperrt weil Arge "trödelt"

Ich bewundere Deine Geduld mir wäre da schon längst der Kragen geplatzt.

Ich frage einmal nach und wenn es nicht klapt geht es noch am selben Tag zum Anwalt und zu Gericht, per Schnellverfahren, dann wird per Gericht angeordnet das die Versorungsleistungen wieder zu erbringen sind, und die Stadtwerke müssen alles sofort wieder frei geben. Dann kann der rest geklärt werden.

Die Mehrkosten hast Du nicht zu bezahlen es ist ein Versäumiss vom Amt also müssen sie für die Kosten aufkommen, auch für die Mahnkosten die durch ihre langsame arbeit entstanden sind!

Ich würde an Deiner stelle das alles einen Anwalt Übergeben!
Heidschnucke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 17:45   #11
knispel
Elo-User/in
 
Registriert seit: 08.02.2011
Beiträge: 94
knispel
Standard AW: Strom und Gas gesperrt weil Arge "trödelt"

Hier haben gleich 2 versagt.
Arge und Stromversorger haben sich nicht richtig verhalten.

Stromversorger muss 14 Tage Frist von der Ankündigung bis zur Sperre vergehen lassen!!!
Heute noch per Mail oder Fax an den Stromversorger wenden und auf sofortige Öffnung bestehen!
Die kommen auch noch zu später Stunde weil sie wissen das sie sich nicht gesetzeskonform verhalten haben
Berufe dich darauf, hier der link:

Hartz IV - Stromabschaltung / Stromsperre - Der Sozialticker

Gruß
knispel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 23:58   #12
JensB2001
Elo-User/in
 
Benutzerbild von JensB2001
 
Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 43
JensB2001 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Strom und Gas gesperrt weil Arge "trödelt"

@JimmyKL

Nur das ja jetzt das ganze dann doch kein Problem mehr ist und es mit wenigen Wegen und Gesprächen ging, was vorher nicht ging...
Gelegentlich gehören zu Fehlern auch schon mal zwei Parteien....

Wenn doch schon die Sperre zu bestimmtem Datum angekündigt wird, dann solte man nicht den Tag abwarten und hoffen das nichts passiert... sondern vorher handeln, das was du jetzt ja getahn hast...


Bei Gas sollten dann jetzt dummerweise noch zusätzlich Kosten dazu kommen.
Denn jetzt muß die Gasleitung eigentlich von einem Gasinstallateur abgedrückt werden, d.h. auf Dichtigkeit geprüft werden...
Ansich ist das Vorschrift und ohne Nachweiß über diese Prüfung dürften die Stadtwerke auch nicht mal so eben die Gaszufuhr aufnehmen...
Verrückt, aber ansich gesetzlich m.W. nach so vorgeschrieben....

Gruß
JensB2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 10:12   #13
redfly
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von redfly
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: NRW Essen
Beiträge: 3.565
redfly redfly redfly redfly
Standard AW: Strom und Gas gesperrt weil Arge "trödelt"

Um welche Zeiträume geht es hier eigentlich?

So schnell dreht der Versorger den Hahn nicht zu. Da muss schon mehr vorgefallen sein.

Und warum auch der Strom, da wurde doch immer pünktlich gezahlt, oder?
redfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 17:35   #14
kleindieter
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 4.189
kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter
Standard AW: Strom und Gas gesperrt weil Arge "trödelt"

GasGVV.
Es reicht ein Mindestrückstand und dann ein fristgerechte Vorwarnung.
Wohlverhalten in der Vergangenheit ist ohne Bedeutung.

Leben Kinder im Haushalt sollte das umgehend gemeldet werden, Dann ist Abschaltung nicht sofort möglich.

Eine ARGE, die acht Wochen im Regelfall braucht, ist schneller als unser zuständiges SG bei EA im Eilverfahren.
kleindieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 18:32   #15
JimmyKL->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.04.2011
Beiträge: 13
JimmyKL
Standard AW: Strom und Gas gesperrt weil Arge "trödelt"

So es geht weiter: Das JC hat es bis jetzt noch nicht geschafft ein Fax an die SWD zu senden. Nach diversen Telefonaten und dem persönlichen Vorsprechen Heute Morgen wurde es zwar zugesagt aber nichts passierte.

Heute Nachmittag hat mich meine SB angerufen und mir mitgeteilt das sie den SWD eine Mail geschickt habe in welcher eine Übernahme zugesichert wird.
Allerdings sind die Mehrkosten Sperrgebühr usw. wohl nicht aufgelistet und die Dame von den SWD war sich nicht sicher ob es reicht wenn "nur" die Hauptforderung zugesagt wird. Sie hat es an den Sperrdienst weiter gegeben und will sich Morgen früh bei mir melden.

@Ipadoc nach dem Gespräch mit den SWD denke ich mal sie wollen den Betrag sofort haben aber genaues erfahre ich da erst Morgen.

@Jens
Wir haben seit dem einsenden der Abrechnung regelmäßig beim JC nachgefragt wie weit die Bearbeitung sei und auf die Mahnung der SWD hingewiesen.
Also wir haben sicherlich nicht bis zum letzten Tag gewartet ;)

@redfly
Wir reden hier von einem Zeitraum ab ca. Mitte Februar. Nach erhalt haben wir die Abrechnung sofort ans JC gesendet. Der Strom wurde immer pünktlich bezahlt aber die Dame meinte es wäre Ihnen überlassen was sie sperren. Evtl. um die Kosten welcher mit einer Gassperrung verbunden wären zu sparen.

Naja jetzt bleibt zu hoffen das die Forderung erst einmal ausreicht und die Sperrung Morgen wieder aufgehoben wird. Eine weitere Nacht ohne Strom werden wir noch überstehen auch wenn wir inzwischen natürlich den kompletten Inhalt vom Kühl und Gefrierschrank entsorgen können. ( Zumindest das was wir nirgends bunkern konnten.) Sonst muss ich Morgen früh erneut vorsprechen und doch mal Stunk machen bis sie mir nen Schreiben mitgeben in welchem die komplette Übernahme bestätigt wird.

Wie würde das mit dem Gericht denn genau funktionieren falls es mal wieder Erfolglos verlaufen sollte, Dunkle Ostern will ich nicht unbedingt haben.
JimmyKL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 20:35   #16
lpadoc->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: OWL
Beiträge: 2.423
lpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiert
Standard AW: Strom und Gas gesperrt weil Arge "trödelt"

Zitat von JimmyKL Beitrag anzeigen
... aber die Dame meinte es wäre Ihnen überlassen was sie sperren. Evtl. um die Kosten welcher mit einer Gassperrung verbunden wären zu sparen.
Und genau diese Aussage ist für mich nicht haltbar, egal was dazu ggf. als Klausel im Liefervertrag steht. Das kein Rückstand aus dem Produkt Strom besteht lässt sich doch nachweisen, oder. Wo kein Rückstand, da auch keine Liefersperre. Lässt sich die Zahlung (Stromanteil) aus den Überweisungen nachweisen - zum Beispiel aus der Betreffzeile des Überweisungsträgers? Ich würde eine EV übers Amtsgericht in Erwägung ziehen.
lpadoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 21:08   #17
JimmyKL->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.04.2011
Beiträge: 13
JimmyKL
Standard AW: Strom und Gas gesperrt weil Arge "trödelt"

Also nachweisen könnte ich es über die Jahresabrechnung. In dieser ist festgehalten was wir im Jahr zu zahlen hatten und was gezahlt wurde. Dazu ist vermerkt das der zukünftige Abschlag für Strom geringer ausfällt.
JimmyKL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 02:33   #18
knispel
Elo-User/in
 
Registriert seit: 08.02.2011
Beiträge: 94
knispel
Standard AW: Strom und Gas gesperrt weil Arge "trödelt"

Wem nicht zu raten dem nicht zu helfen!
Stromversorger hatte kein Recht zu sperren!
14 Tage zwischen Ankündigung der Sperrung und tatsächlicher Sperrung muss eingehalten werden!

Mach dir ne Liste über den Schaden und forfere den Betrag vom Versorger zurück!!!
Egal was dir gesagt wird, du bist im Recht und das wissen die auch.
Also ich habe gerade meine Kühltruhe randvoll gemacht im Warenwert von 500 € .
Hätte ich das Problem, würde ich diesen Betrag vom Stromversorger einfordern.
Berufe dich auf das Stromlieferungsgesetz, hatte ich ja schon gepostet.
Nun musst du sofort handeln!!!
Jede Stunde zählt!
Mach das dem Stromversorger klar das jede Minute ohne Strom sehr teuer wird.
Ich habe zb. für morgen große Wäsche eingeplant, 10 Maschinen, wäre ohne Strom nicht möglich.
Also Waschsalon, ca. 60 € plus plus plus
Ich weiß ja nicht was du ausgerechnet morgen noch alles so eingeplant hast wozu du Strom benötigst.

Nun liegt es an dir.
knispel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 04:35   #19
legolas1209->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 145
legolas1209
Standard AW: Strom und Gas gesperrt weil Arge "trödelt"

Also mir wäre bereits nach Feststellung der Stromlieferdrosselung der Kragen geplatzt. Aus eigenen Erfahrungen mit dem JC Düsseldorf weiß ich, dass man nur vertröstet wird. Hier am Besten direkt zum Sozialgericht am Bertha-Vom-Suttner-Platz und einen Einstweiligen Rechtschutz-Antrag stellen, die Rechtsantragsstelle ist dort sehr kompetent und meist wird sofort telefonisch die Angelegenheit zwischen Gericht und JC geklärt. Das ist mein Rat. Nicht lange von einer Stelle zur anderen Stelle schicken lassen!
__

Wie Sie als Schottischer Laird oder Schottische Lady die schottischen Highlands retten? Finden Sie es heraus! Jetzt hier informieren:

http://www.schottlandblog.com/aff/jr...35036_1_eaid_1
legolas1209 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 10:32   #20
Arbeitssuchend
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Strom und Gas gesperrt weil Arge "trödelt"

Hallo,

lass Dir im Forum von Hilfe für Verbraucher und Mitglieder, Presse, Bund der Energieverbraucher e.V. nochmal dazu raten.
Es gibt über diese Homepage auch diverse Musterschreiben.

Grüße
Arbeitssuchend
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arge, gesperrt, strom, trödelt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Krach schlagen"-Block in der "Wir haben es satt"-Demo am 22. Januar in Berlin Martin Behrsing AGENTURSCHLUSS/Aktionen 121 06.06.2011 08:22
Historische "Ballastexistenzen" und heutige "Hartz IV"- 'Bezieher' ('Täter') - steh Paolo_Pinkel Archiv - News Diskussionen Tagespresse 1 02.04.2010 16:54
Mehrheit der Deutschen offen für Sozialismus!/ "Die Grenze"/"Freiheit"/Gegenleistung Redwing Soziale Politik / politisches Zeitgeschehen 2 22.03.2010 05:58
Argumentationshilfe gesucht - Strom"schulden" kleine Allgemeine Fragen 6 04.12.2009 17:15
"Karlsruhe bekennt sich zur Armut" - Der "Karlsruher Pass" ist zurück Mario Nette Archiv - News Diskussionen Tagespresse 11 02.10.2009 10:14


Es ist jetzt 02:45 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland