Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Brennstoffbeihilfe für die Heizperiode erhalten nun notwendiger Umzug, Beihilfe zurückzahlen?

KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten Hier kommt alles zu jeder Art Wohnungsnebenkosten hinein.


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2017, 12:08   #1
Goofyduck
Elo-User/in
 
Registriert seit: 04.05.2017
Beiträge: 10
Goofyduck
Standard Brennstoffbeihilfe für die Heizperiode erhalten nun notwendiger Umzug, Beihilfe zurückzahlen?

Angenommen, jemand hat Brennstoffbeihilfe (Kohle) für die gesamte
Heizperiode bekommen und zieht dann im Winter um (notwendiger Umzug), muß derjenige dann für die restlichen Monate die Überbezahlte Brennstoffbeihilfe zurückzahlen? Vielen Dank für die Antworten.

Geändert von Seepferdchen (30.09.2017 um 12:24 Uhr) Grund: Bitte immer eine aussagekräftige Überschrift,Danke
Goofyduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2017, 12:58   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.645
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Brennstoffbeihilfe für die Heizperiode erhalten nun notwendiger Umzug, Beihilfe zurückzahlen?

Hallo @Goofyduck

zunächst mal eine Frage was verstehst du unter "notwendigen Umzug",
liegt vom Jobcenter eine Kostensenkugsaufforderung vor, was ich nicht
glaube, weil ja wie du schreibst die Brennstoffbeihilfe für die kommende
Heizperiode gezahlt wurde.

Bitte schreibe doch mal welcher Grund für den Umzug vorliegt?
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 12:12   #3
Goofyduck
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.05.2017
Beiträge: 10
Goofyduck
Standard AW: Brennstoffbeihilfe für die Heizperiode erhalten nun notwendiger Umzug, Beihilfe zurückzahlen?

Der Umzug wird nicht vom Jobcenter gefordert, sondern ist wegen unzumutbaren Wohnverhältnissen vom Jobcenter genehmigt worden.
Goofyduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 12:49   #4
Zerberus X
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Zerberus X
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Bayern im Norden
Beiträge: 652
Zerberus X Zerberus X Zerberus X
Standard AW: Brennstoffbeihilfe für die Heizperiode erhalten nun notwendiger Umzug, Beihilfe zurückzahlen?

Hast du das Geld noch,oder schon Brennstoff gekauft.
__

Installiere Winter.
█████████░░░░░░░░░░░░ 39 % fertig
Installation fehlgeschlagen!
404 Fehler: Winter wurde nicht gefunden.
Versuche es bitte später nochmal.
Zerberus X ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 12:28   #5
Goofyduck
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.05.2017
Beiträge: 10
Goofyduck
Standard AW: Brennstoffbeihilfe für die Heizperiode erhalten nun notwendiger Umzug, Beihilfe zurückzahlen?

Brennstoff ist bewilligt, aber noch nicht gekauft. Genau genommen ist der Umzug in eine teurere Wohnung auch noch nicht bewilligt (war aber bei unserem Haus immer der Fall) und der neue Mietvertrag auch noch nicht ganz unter Dach und Fach.

Geändert von Goofyduck (03.10.2017 um 12:31 Uhr) Grund: mehr Details
Goofyduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 18:12   #6
Goofyduck
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.05.2017
Beiträge: 10
Goofyduck
Standard AW: Brennstoffbeihilfe für die Heizperiode erhalten nun notwendiger Umzug, Beihilfe zurückzahlen?

Scheint sich wohl niemand so mit auszukennen. Nun, auf dem Bescheid über die Brennstoffbeihilfe steht keine Rechtsbehelfsbelehrung. Ich denke mal, da würde es keine Rückforderungen geben.
Goofyduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 22:11   #7
Caramell
Elo-User/in
 
Registriert seit: 23.11.2015
Beiträge: 562
Caramell Caramell Caramell
Standard AW: Brennstoffbeihilfe für die Heizperiode erhalten nun notwendiger Umzug, Beihilfe zurückzahlen?

Goofyduck, Du wirst sicher noch Brennstoffe brauchen, wenn die neue Wohnung noch nicht bewilligt ist.
Hat das JC bei Euch den nie eine Rechnung über die Brennstoffe verlangt? Ich weiß es von einer Bekannten die mussten die Rechnung einreichen.
Den über die Kosten für Gas oder Fernwärme muss man ja auch die Abrechnung einreichen.
So sicher, das vom JC nichts zurückgefordert wird, wäre ich nicht. Den die würden dann ja für zwei Wohnungen, für einen bestimmten Zeitraum, die Heizkosten doppelt bezahlen.
Caramell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2017, 10:50   #8
Goofyduck
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.05.2017
Beiträge: 10
Goofyduck
Standard AW: Brennstoffbeihilfe für die Heizperiode erhalten nun notwendiger Umzug, Beihilfe zurückzahlen?

Ich gebe immer dem Brennstofflieferanten die Bewilligung mit und erteile ihm die Erlaubnis, sich direkt vom Jobcenter auszahlen zu lassen. Das funktioniert auch.
Goofyduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2017, 22:29   #9
Caramell
Elo-User/in
 
Registriert seit: 23.11.2015
Beiträge: 562
Caramell Caramell Caramell
Standard AW: Brennstoffbeihilfe für die Heizperiode erhalten nun notwendiger Umzug, Beihilfe zurückzahlen?

Goofyduck, ok. so funktioniert es auch.

Ich bin trotzdem der Meinung, das es vom JC die Zahlung nicht doppelt gibt.
Hast Du den schon die neue Wohnung dort beantragt?
Caramell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 09:49   #10
Goofyduck
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.05.2017
Beiträge: 10
Goofyduck
Standard AW: Brennstoffbeihilfe für die Heizperiode erhalten nun notwendiger Umzug, Beihilfe zurückzahlen?

Brennstoffe sind da. Neue Wohnung habe ich noch nicht beantragt. Bin noch mit dem (potentiellen) neuen Vermieter am Kommunizieren.
Goofyduck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
brennstoffbeihilfe, umzug

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brennstoffbeihilfe während Sanktionszeitraum hastenixbistenix KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 3 20.10.2016 12:20
Antrag auf Brennstoffbeihilfe stixi Anträge 12 20.09.2011 21:50
Brennstoffbeihilfe (Kohlengeld) sonnenstrahl12 Allgemeine Fragen 4 24.12.2010 01:17
Brennstoffbeihilfe nur für 6 Monate? Moppelchen KDU - Miete / Untermiete 25 08.11.2009 20:52
Brennstoffbeihilfe, Kohlengeld wird verweigert erni KDU - Miete / Untermiete 28 02.11.2009 18:20


Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland