KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten Hier kommt alles zu jeder Art Wohnungsnebenkosten hinein.


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2017, 15:00   #1
Tialina
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.03.2015
Beiträge: 12
Tialina Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Heizkostennachzahlung wird einfach nicht getätigt

Hallo zusammen,
mir ist bewußt, dass man, wenn ein SB das hier liest, Rückschlüsse ziehen kann, aber das Risiko gehe ich ein, denn ich es bleibt mir wohl so oder so nichts anderes mehr übrig, als mich an die Teamleitung oder Argeleitung zu wenden.

Ich versuche das jetzt so kurz und sachlich zu schildern wie es mir möglich ist.

Im Sommer 2015 bezog ich nach Trennung eine Wohnung. Diese Wohnung wurde mit Infrarotheizkörpern geheizt. Also rein über Haushaltsstrom, kein gesonderter Zähler oder sonstiges. Ich denke jeder weiss mittlerweile was eine Infrarotheizung ist.

Es stand im Mietvertrag um welche Heizung es sich handelt und es stand auch in der Mietbescheinigung die ich damals bei Antragstellung abgab.
Es wurden nie eine Heizkostenpauschale gezahlt, mir fiel das nicht auf, ich hab das nie in Frage gestellt weil ich mir dachte, das wird schon richtig berechnet sein.

Aufgefallen ist mir das, also ich in die neue Wohnung zog bei Durchsicht meiner Unterlagen.
Also habe ich das schriftlich und persönlich der Arge mitgeteilt, nebst Einreichgung der Stromabschlussrechnung wegen Kündigung dieser Wohnung. Die Stromnachzahlung entstand rein aus dieser Infrarotheizung.

Erst hörte ich fünf Wochen gar nichts. X mal beim Callcenter angerufen. Nachdem ich kurz vor der Sperrung des Stroms stand bin ich nochmal persönlich zur Arge, Problem geschildert, gefragt was los ist.
Ok, die letzte Seite fehlt bei der Stromabschlussrechnung, gut, abgegeben, wieder wochenlang gewartet.
Wieder via Mail, via Brief, via persönlich nachgefragt.
Nichts passierte.
Dann die Bitte um eine detaillierte Aufstellung was Haushaltsstrom war und was Heizung war.
Ok, wieder geschrieben dass es sich, wie hundertmal geschildert und sowohl in MV als auch MB zu lesen, es handelte sich um eine Infrarotheizung, die über den ganz normalen Haushaltsstrom betrieben wurde.
Keine Resonanz, dann schrieb ich nochmal zum Team, nochmal die Infrarotheizung erklärt mit der Bitte sich nun bitte endlich darum zu kümmern weil ich sonst keine andere Möglichkeit sehe als mich an die Teamleitung zu wenden.

Letzte Woche dann ein Lebenszeichen.....die Bitte um eine detaillierte Aufschlüsselung was Haushaltsstrom war und was Nachtspeicher......

Mir fehlen die Worte, ich weiss nicht wie ich das für mich werten soll, aber...wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Ich werde sicher nicht zum millionsten Male erklären dass es eine Infrarotheizung war, mein Vorhaben war jetzt der Teamleitung zu schreiben mit der Bite um Hilfe. Was meint Ihr denn?

Gruß Tialina
Tialina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 15:04   #2
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.592
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Standard AW: Heizkostennachzahlung wird einfach nicht getätigt

Ich kenne jemanden, die war in einer ähnlichen Situation, Gasnachzahlung, Schonsteineger und anderes wurden einfach nicht gezahlt.

SIe hat das dann schliesslich mittels einer eA über das Gericht gelöst, da ging das plötzlich ganz flott.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 15:21   #3
Tialina
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.03.2015
Beiträge: 12
Tialina Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Heizkostennachzahlung wird einfach nicht getätigt

Danke dir Kerstin, ich lese nach was ich machen muss um so eine EA verfügen zu lassen.
Gruß Tialina
Tialina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 16:29   #4
curcuma
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.03.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 877
curcuma Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Heizkostennachzahlung wird einfach nicht getätigt

Ich habe das selbe Problem.

Hier mal ein kleiner Auszug von div. Urteilen. Aktuell bin ich gesundheitlich nicht so fit und kann nicht ausgiebig antworten. Mal sehen, ob ich es noch schaffe, alle meine Quellen und Argumente zusammen zu fassen. Dann schreibe ich nochmal.
Vorerst nur mal dies. Sorry.

Zitat:
Es besteht auch dann ein Anspruch auf Übernahme einer Heizkostennachforderung,
wenn diese auf geschätzten Zählerständen beruht (SG Kiel v. 15.12.2014 - S 39 AS 1609/13).

Ermittlung von Heizkosten bei Heizen mit Strom
Wird mit Nachtspeicherofen geheizt und sind die Verbräuche der Heizung nicht exakt ermittelbar und
wenn sich keine realitätsnahe Bemessung der Anteile des Heizstromes (§ 22 Abs. 1 Satz 1 SGB II) und des
Haushaltsstromes (§ 20 Abs. 1 Satz 1 SGB II) ermöglichen lässt, ist es vertretbar, vom im Einzelnen bezif-
ferten Gesamtaufwand einer Bedarfsgemeinschaft für Strom den Anteil in Abzug zu bringen, der im
Regelbedarf für Haushaltsstrom angesetzt ist (LSG Bay v. 07.10.2013-L 7 AS 644/13.B.ER, LSG BaWü v. 02.03. 2011
- L 2 SO 4920/09, SG Hildesheim v. 08.09.2011, - S 54 AS 1404/11 ER).
EDIT, im Anhang noch eine Notiz mit Sammlung von Urteilen etc.

Angehängte Dateien
Dateityp: txt Urteilssammlung Heiz und Stromkosten.txt (6,9 KB, 82x aufgerufen)
curcuma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weiterbewilligungsantrag wird einfach nicht bearbeitet . Was nun? TommyBr Anträge 3 24.08.2015 13:12
Wie vorgehen, wenn WBA einfach nicht entschieden wird Zerstörer ALG II 21 06.11.2014 17:00
Heizkostennachzahlung nach ALGII Bezug wird nicht übernaommen. immanuel77 KDU - Miete / Untermiete 14 09.04.2012 13:36
Heizkostennachzahlung wird nicht übernommen? balduin KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 2 21.11.2008 21:39
Antrag wird einfach nicht bearbeitet! Papa Bär ALG II 14 26.04.2007 15:47


Es ist jetzt 05:04 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland