Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Nebenk.Erstattung: Vermieter zickt!

KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten Hier kommt alles zu jeder Art Wohnungsnebenkosten hinein.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2007, 16:50   #1
berlinerpils->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 23
berlinerpils
Standard Nebenk.Erstattung: Vermieter zickt!

Hallo zusammen,

die letzte Nebenkostenabrechnung hat ein gewisses Guthaben zu Gunsten des Mieters ergeben - ja! sowas solls geben!

Habe also die Überweisung des Guthabens auf mein Konto angefragt und dieses als Antwort bekommen:

"Sie baten mit Ihrem Mail um Überweisung des Guthabens aus der Betriebskostenabrechnung 2006. Da die Miete vom JobCenter gezahlt wird, benötigen wir hier eine schriftliche Bestätigung, dass eine Überweisung auf das von Ihnen benannte Konto möglich ist. "

Geht das??? Das JobCenter ist schliesslich kein Vertragspartner.

Danke Euch für Eure Meinungen dazu und Grüsse!
berlinerpils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 16:56   #2
Borgi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.263
Borgi
Standard

hat sich erledigt, siehe 2 Beiträge weiter unten
__

Ein Aufsichtsratposten ist das höchste Parteiamt, das die Wirtschaft ihren Politikern verleiht.
(aus "Der Privatdemokrat" ©Elmar Kupke)

Von mir kann man garantiert keine Rechtsberatung erwarten!
Borgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 16:57   #3
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Dazu müsste man natürlich wissen, ob die Miete nicht tatsächlich von der ARGE direkt überwiesen wird- ja, auch das gibt es, wenn ja, dann muss natürlich auch das Guthaben dorthin überwiesen werden
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 16:59   #4
Shiwa
Elo-User/in
 
Registriert seit: 08.09.2007
Beiträge: 30
Shiwa
Standard

denke schon. Da dein Vermieter direkt mit der Arge abrechnet.
Da ich selber aus Berlin bin und meine Miete direkt von der Arge überweisen lasse- Hatte ein Guthaben der Nebenkosten, (bin halt sparsam und vor allem unwissend gewesen).. die direkt vom Vermieter mit der Arge verrechnet wurde.
gruss shiwa
Shiwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 17:01   #5
berlinerpils->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 23
berlinerpils
Standard

najaah.... die zahlungen kommen tatsächlich direkt vom amt beim vermieter an. trotzdem: auf welcher rechtlichen grundlage steht dessen verlangen nach einem schriftlichen ok vom amt?
berlinerpils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 17:02   #6
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Auf der Grundlage das Deine Miete vom Amt überwiesen wird, diese eine Nachzahlung zahlen müssten und ihnen dann auch das Guthaben zusteht, ganz einfach

Oder worauf begründest Du Deinen Anspruch?
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 17:08   #7
berlinerpils->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 23
berlinerpils
Standard

aber natürlich steht die rückzahlung dem amt zu, keine frage!
wie ich mit dem amt abrechne sollte den vermieter aber eher wenig angehen.
berlinerpils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 17:08   #8
Shiwa
Elo-User/in
 
Registriert seit: 08.09.2007
Beiträge: 30
Shiwa
Standard

und nicht nur das... wie Arania schrieb


hat dein Vermieter auch deine Kontodaten??? Hattest du mit deinem Vermieter irgendwelche (schriftlichen) Vereinbahrungen getroffen wegen der Guthaben oder Nachzahlungen???
Shiwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 17:16   #9
berlinerpils->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 23
berlinerpils
Standard

konto ist bekannt, irgendwelche nebenabreden hat man keine getroffen damals, als ich noch selbstzahler war.
berlinerpils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 17:17   #10
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Wo ist Dein Problem?

Möchtest Du das Guthaben erst auf Deinem Konto haben, dann zur ARGE überweisen oder es einfacher haben, in dem der Vermieter es gleich dorthin überweist? Warum einfach, wenn es umständlich geht?
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 17:32   #11
berlinerpils->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 23
berlinerpils
Standard

zuerst mal vielen lieben dank für eure antworten soweit!

was bequemer ist ist nicht meine frage. nenn mich krümelk*cker, aber:

hier besteht ein vertrag zwischen zwei parteien, beide voll geschäftsfähig. dass ein betrag von hier nach da wandern soll ist unstrittig, ich rätsle immer noch wozu die eine partei dafür das ok eines unbeteiligten dritten benötigt. denn wer von wo die mietzahlungen vornimmt kann dem zahlungsempfänger schliesslich gleich sein, vertragliche Dinge bleiben deshalb doch trotzdem Angelegenheit ausschliesslich zwischen den beiden Vertragsparteien.

ginge es um einen neuen vertrag für den ein papier oder ok oder ähnliches von dritten als bedingung vorzulegen wäre - ok. aber so?

reine grundsatzdiskussion.
berlinerpils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 18:00   #12
kleindieter
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 4.189
kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter
Standard Reihenfolge.

Haltet Euch an die Gesetze

Die ARGE ist kein Vertragspartner des Vermieters. Die ARGE ist hier nur ein Dienstleister wie eine Bank.

Wenn die ARGE nicht zahlt, bekommt dann die ARGE die Fristlose???? Wessen Name steht auf der Betriebskostenabrechnung?
Der Vermieter hat das Guthaben an den im Vertrag genannten auszukehren!

Wer das Geld eingezahlt hat ist egal, darf auch die Oma gewesen sein.

Wenn der Begünstigte zum Zuflusstermin ARGEabhängig sein sollte, hat dieser diesen Zufluss der ARGE zu melden. Und dann wird die ARGE das Geld in aller Regel kassieren (müssen).
kleindieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 18:19   #13
Shiwa
Elo-User/in
 
Registriert seit: 08.09.2007
Beiträge: 30
Shiwa
Standard

das bestreitet auch keiner kleindieter!!!!
Nur wenn ich all meine Vollmacht an die Arge abtrete, dann muss ich mich net wundern , wenn Guthaben auch ohne Umwege an Arge bezahlt wird. Denn darum geht es den Poster hier doch...oda bin ich da auf nen Holzweg??? glaube net
Shiwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 18:31   #14
berlinerpils->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 23
berlinerpils
Standard

um was es mir hier geht hatte ich eben schon erschöpfend erklärt, da brauchts glaub ich keine wiederholung.....

wie kommst du auf vollmachten?? alles was sich verändert hat ist, dass die mietzahlung nicht mehr den umweg über mein konto nimmt. sonst wurde *nichts* vereinbart verändert oder schriftlich oder mündlich verabredet.

ich bin voll geschäftsfähig, fühle mich aber vom vermieter behandelt wie ein kind. als wenn die nachbarin die muddi fragt "ach darf ich ihm den lutscher geben?".
berlinerpils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 18:57   #15
Shiwa
Elo-User/in
 
Registriert seit: 08.09.2007
Beiträge: 30
Shiwa
Standard

wenn Du dich wie ein Kind behandelt fühlst, dann solltest Du der 'Arge mitteilen, das sie Dir sofort das gesammte Geld auf Dein Konto überweisen, da Du ab jetzt Deine Miete an den Vermieter selber und Eigenverantwortlich überweisen möchtest.
Shiwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 19:11   #16
berlinerpils->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 23
berlinerpils
Standard

das kann ich natürlich tun, nur hab ich leider keine ahnung inwiefern mir das irgendwelche erkenntnisse zu meiner frage verschaffen soll, trotzdem danke für deinen rat.
berlinerpils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 19:25   #17
Shiwa
Elo-User/in
 
Registriert seit: 08.09.2007
Beiträge: 30
Shiwa
Standard

Oh doch, denke aber mal ...Du willst nur net.


wenn ich korintenkacker sach, wär das wohl ne beleidigung..tu ich aber net, lach




Dein Vermieter bekommt sein Geld für die Miete in der Wohnung wo Duuu wohnst von einem Konto überwiesen.. das der Arge gehört....ja/nein?...Jaaaa
Der Vermieter hat nurn in seiner Endabrechnung ein Guthaben festgestellt (deine Wohnung betreffend, die von Arge direkt bezahlt wird),?,Jaaaa
Somit hat der Vermieter deiner Wohnung sich erdreisst, dieses Guthaben, an die Ihm bekannte Kontonummer, was nun zu Deinem Leidwesen, der Arge gehört, zu überweisen( Zurücküberweisung des dadurch ergebenden Guthabens) Jaaaa
und wo is jetzt das Problem
Shiwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 19:34   #18
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Ich könnte mir schon vorstellen wo das Problem ist, aber das tut gar nichts zur Sache, weil die Fakten sind eben anders
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 20:07   #19
berlinerpils->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 23
berlinerpils
Standard

@shiwa:

was redest du da für wirres zeug?
das guthaben ist immer noch beim vermieter, der es auf eigenes betreiben auch nirgendwo hin überweisen will/wird. wär er ja auch doof, ist ja ein zinsloses darlehen, genau genommen.

korintenkacker entspricht krümelkacker, und als den hab ich mich hier vorhin schon selbst bezeichnet, insofern träfe mich das nicht.

@ arania:

von welchem problem sprichst du bitte?
das ist ein begriff den ich in diesem thread nicht einmal verwendet habe.
ich habe kein problem, ich habe eine frage.


versteht mich bitte nicht falsch:

ich habe hier in ein öffentliches forum gepostet und jeder der möchte kann sich deshalb daran beteiligen. ich freue mich wirklich sehr dass jeder einzelne von euch sich hier äussert, womit auch immer, das ist gut und das soll auch so sein, und das sollt ihr auch bitte weiter tun.

kritikfähigkeit sollte man allerdings auch besitzen, und ich kritisiere hier, dass auf eine objektive frage zum teil krötige antworten kommen, die absolut keine information beinhalten und meine sachliche frage in keiner weise beantworten. da hoffe ich doch, dass es dem antwortenden selbst wenigstens geholfen hat in irgendeiner weise.

genauso unschön finde ich es, dass der eine oder andere offensichtlich nur die obersten beiträge liest und dann irgendwas daherschreibt was im kontext betrachtet kaum sinn ergibt.

dass ich zwischen den zeilen andeutungen lese, ich würde das geld einheimsen wollen ist mir dagegen völlig gleich. da die mieten hier in zwei monaten raufgehen weil die staatliche förderung gestrichen wird, muss ich das schreiben mit der aktuellen miete sowieso vorlegen. spätestens dann flöge der schwindel ohnehin auf.

schafft ihr es, euch auf die gestellte frage zu konzentrieren und eure subjektiven vermutungen zurück zu schrauben?

ich danke euch.
berlinerpils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 20:22   #20
Shiwa
Elo-User/in
 
Registriert seit: 08.09.2007
Beiträge: 30
Shiwa
Standard

berlinerpils sag doch gleich das du einsam bist, dann würd ich doch gleich ganz anders mit dir schreiben
du schreibst am Anfang sehr sachlich sogar, nur wurde es von mal zu mal unsachlicher. Nicht immer bekommt man die Antwort die Mann/Frau gerne lesen möchte.
Ich verstehe auch Dein Anliegen, aber leider muss ich Dir immer wieder sagen... Ich, Du, Er, Sie, ES kann net erwarten als mündiger ERwachsener behandelt zu werden, wenn Er, Sie, Es seine Verantwortung an Dritte abgibt.
Entweder sagt man, ich übernehme von vornerein die Verantwortung für mich und mein Leben mit all den Konsequenzen oder ich gebe es freiwillig Stück für Stück in andere Hände, weil ich mich damit sicherer fühle. Ist ja auch net immer im negativem Sinne. Manchmal hat man einfach andere Sorgen und ist froh wenn man ein bischen Verantwortung abgeben kann. Aber man sollte schon dazu stehen was Mann/Frau tut..
Shiwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 20:29   #21
berlinerpils->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 23
berlinerpils
Standard

wir drehen uns im kreis.....
berlinerpils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 01:29   #22
kleindieter
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 4.189
kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter
Standard Lösung

Du hast eine Forderung. Der Schuldner will nicht zahlen. Ergebnis: Mahnbescheid.
ARGEn haben kein Konto auf das man einzahlen kann. Das Gelder einziehen macht für die ARGEn das Landesarbeitsamt, deren Aussendienst ist der Zoll.
kleindieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 09:57   #23
berlinerpils->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 23
berlinerpils
Standard

lustig irgendwie: da hat doch die arge die antwort selbst gegeben, und zwar genau hier im forum:

http://www.elo-forum.org/kaution-u-n....html?p=156968


diskussion erledigt, frage beantwortet, shiwa und arania: ziel verfehlt, setzen, 6.
berlinerpils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 10:44   #24
Ludwigsburg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von berlinerpils Beitrag anzeigen
hier besteht ein vertrag zwischen zwei parteien, beide voll geschäftsfähig.
Richtig.

Und deshalb stimme ich Kleindieter zu.

Der Vermieter hat kein Recht eine schriftliche Zustimmung zu verlangen!

Nur, was nutzt dieses Wissen?

Willst ihn wirklich auf Herausgabe des Geldes verklagen, (und das mußt wohl, wenn der Vermieter drauf besteht) obwohl du keinen Nutzen davon hättest?

Ich denk da aber noch ein bißchen weiter: warum zahlt das Amt die Miete direkt?

Das soll doch eigentlich nur gemacht werden wenn nicht sichergestellt ist, daß der ALG II Bezieher die Miete weiter leitet...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 10:48   #25
Eka->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.635
Eka
Standard

Zitat von Ludwigsburg Beitrag anzeigen
Ich denk da aber noch ein bißchen weiter: warum zahlt das Amt die Miete direkt?

Das soll doch eigentlich nur gemacht werden wenn nicht sichergestellt ist, daß der ALG II Bezieher die Miete weiter leitet...
Nein, das handhaben die ARGEN mittlerweile unterschiedlich. Muss nicht unbedingt heißen, das ein ALG II Bezieher die Miete nicht weiterleiten würde.


Und zu den Nebenkosten.....Unsere ARGE verrechnet ein Guthaben welches auf dem Konto des Mieters gutgeschrieben wird mit dem darauffolgenden Monat, Nachzahlungen erfolgen direkt zum Vermieter.
Kann aber sein das die ARGEN dieses auch unterschiedlich handhaben.

Gruß
Eka
Eka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
nebenkerstattung, vermieter, zickt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
erstattung der bewerbungskosten Wollknäul Reise-, Fahrt- und Bewerbungskosten 2 24.06.2008 15:46
Mischfall SGB II / SGB XII, ARGE zickt... Fritz KDU - Miete / Untermiete 11 30.10.2007 14:34
Erstattung von Vorstellungskosten Seehase Allgemeine Fragen 13 30.07.2007 14:27
Erstattung von Portokosten DaddyD Allgemeine Fragen 2 17.04.2007 12:31
Erstattung aus dem Vorjahr vor ALG II rfi2k ALG II 3 03.04.2007 12:05


Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland