Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Übernahme Kosten der Unterkunft und Nebenkosten ohne Mietvertrag

KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten Hier kommt alles zu jeder Art Wohnungsnebenkosten hinein.


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2014, 17:40   #1
vater2006->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.04.2013
Beiträge: 91
vater2006
Standard Übernahme Kosten der Unterkunft und Nebenkosten ohne Mietvertrag

Guten Tag Werte Forumskolleginnen und - Kollegen,

nachdem ich jetzt von der Krankenkasse ausgesteuert worden bin beziehe ich nun ALG 1. Erst dachte ich aufgrund der Aussage des Sozialarbeiters der psychiatrischen Einrichtung in der ich mich seit über einem Jahr immer mal wieder für mehrere Monate befinde das ich aufgrund der Aussteuerung nun ALG 1 gemäss nahtlosigkeitsregelung bekomme. So sagte mir auch der gute Mann bei der AFA bei arbeitslosmeldung.

Heute hatte ich dann ein Gespräch bei der Arbeitsvermittlung.
Ich sagte das ich nachwievor im Krankenstand bin aber wie ihrem Kollegen mitgeteilt dem Arbeitsmarkt vollschichtig zur Verfügung stehen möchte. ( so wurde das in anderen threads ja auch propagiert das so zu machen um 100% ALG 1 zu bekommen)

Der ärztliche Dienst der AFA hat mich nach aktenlage für vollschichtig erwerbsfähig eingestuft aber mit erheblichen Einschränkungen. Sprich ich bin nur noch für Jobs zu gebrauchen die es gar nicht gibt.

Aufgrund des ärztlichen Gutachtens der AFA und der Einschätzung derer das ich vollschichtig eingesetzt werden kann sei ich kein nahtlosigkeitsfall sondern ganz normaler ALG 1 Empfänger.

Wurde gezwungen EingliederungsVereinbarung zu unterschreiben aber da steht nichts wildes drin.

Aufgrund der Aussage des ärztlichen Dienstes der AFA werde ich bin der AFA definitiv nicht aufgefordert werden RentenAntrag zu stellen. Da ich ja vollschichtig einsetzbar bin. Könne natürlich auf eigene Faust Antrag stellen.

Kurzum für meine Leiden gibt es keine Jobs lt Mitarbeiterin AFA.
Sie werden brav 12 Monate zahlen und ich solle mich jetzt schon auf Hartz 4 einstellen. Nicht Grundsicherung !

Ich versuche ja schon seit jetzt bald einem Jahr aus der einliegerwohnung aus dem elterlichen Haus zu kommen. Hatte bis dato keine Chance auf dem Wohnungsmarkt. Ohne festes Einkommen von 1500,- netto vorweisen zu können hat jeder Vermieter sofort abgewunken.

Ergo bleibe ich jetzt erstmal in der Einliegerwohnung.
Die Wohnung hat rund 85 qm. Ist für mich und das eine umgangsberechtigte Kind deutlich zu groß.

Meine Eltern erhalten von mir 300.- cash. Es existiert kein Mietvertrag. Wollen meine Eltern auch nicht machen weil sie mit dem Finanzamt nichts mehr zu tun haben wollen.

Habe ich trotzdem eine. Chance an die KdU zu kommen?
vater2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 17:47   #2
HartzVerdient
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von HartzVerdient
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 3.818
HartzVerdient Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Übernahme Kosten der Unterkunft und Nebenkosten ohne Mietvertrag

Zitat von vater2006 Beitrag anzeigen
Habe ich trotzdem eine. Chance an die KdU zu kommen?
Kurze Antwort: Ja

Da ich alles bereits ausführlich erklärt habe und in einer vergleichbaren Situation lebe, kann man das hier nachlesen: Link
__

"Eines Tages, möglicherweise jedoch nie, werde ich dich um eine kleine Gefälligkeit bitten."
HartzVerdient ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 09:39   #3
vater2006->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.04.2013
Beiträge: 91
vater2006
Standard AW: Übernahme Kosten der Unterkunft und Nebenkosten ohne Mietvertrag

Habe den verlinkten thread durchgelesen.
Danke zunächst einmal.

Aber!
Mir dreht es sich nicht nur um die kalten Nebenkosten oder Heizkosten sondern auch um die Kaltmiete. Ich zahle ja einen Betrag als sog. geduldete Person mit 300.- Pro Monat. Das kann ich aber wenn ich nur den Regelsatz bekomme nimmer bezahlen.
Von daher die Frage ob man die kaltmiete lt mietstufe auch ohne Mietvertrag bekommt.

Ich weiss nicht wie die Mietstufe hier bei uns im Ort ist.
vater2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 09:47   #4
Cerberus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Übernahme Kosten der Unterkunft und Nebenkosten ohne Mietvertrag

Du kannst hier Deinen Ort raussuchen u. sehen, wieviel das JC an KdU übernimmt:

Harald Thome - Örtliche Richtlinien
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 11:57   #5
hans wurst
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Brandenburg (Barnim)
Beiträge: 2.548
hans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagiert
Standard AW: Übernahme Kosten der Unterkunft und Nebenkosten ohne Mietvertrag

KDU bekommst du nur, wenn du entsprechende Nachweise vorlegen kannst. Wenn du kein Mietvertrag oder keine Nebenkostenvereinbarung für die 300€ hast, wirst du diese nicht bekommen. Legst du Unterlagen deiner Eltern für das gesamte Haus vor, wirst du nur deinen Kopfanteil bekommen.
hans wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 12:01   #6
vater2006->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.04.2013
Beiträge: 91
vater2006
Standard AW: Übernahme Kosten der Unterkunft und Nebenkosten ohne Mietvertrag

Aber leider schon aus 2011 :-(

@ Hans wurst
So habe ich das bis dato im Netz auch recherchiert.

Im Grunde wollen die ja dann das man eigene Wohnung bezieht und denen noch mehr Kosten produziert. Wobei es ja im Elternhaus eine eigenständige Wohnung ist.
vater2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 14:02   #7
hans wurst
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Brandenburg (Barnim)
Beiträge: 2.548
hans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagiert
Standard AW: Übernahme Kosten der Unterkunft und Nebenkosten ohne Mietvertrag

Zitat von vater2006 Beitrag anzeigen
Im Grunde wollen die ja dann das man eigene Wohnung bezieht und denen noch mehr Kosten produziert.
Also aus dem bloßen verlangen von Nachweisen, das und welche Kosten dir entstehen, kann man dies in keinster Weise schlussfolgern.


Zitat:
Wobei es ja im Elternhaus eine eigenständige Wohnung ist.
Ohne Nachweise, keine Kostenübernahme, auch wenn es sich um eine eigene Wohnung handelt. Entweder du hast irgendeine Art Vertrag oder du legst die Belege deiner Eltern vor, aus dehnen sich dann dein Kopfanteil ergibt.
hans wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
kosten, mietvertrag, nebenkosten, unterkunft, Übernahme

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG II / 400 € Minijob / Gegenrechnung Kosten der Unterkunft u. andere Kosten Karola ALG II 2 21.07.2010 10:38
Nebenkosten-Übernahme Abschlag oder tatsächliche Kosten? ichunddu KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 1 24.04.2009 09:38
Übernahme der Kosten der Unterkunft Bremer Junge Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 5 31.03.2009 16:16
Änderungsbescheid: Kosten der Unterkunft (ohne Heizung) DavidS1978 KDU - Miete / Untermiete 4 22.12.2008 22:12
Nebenkosten Nachzahlung Übernahme kosten ? Sunnie KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 3 16.04.2008 09:39


Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland