KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten Hier kommt alles zu jeder Art Wohnungsnebenkosten hinein.


:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2013, 16:49   #1
Mollmops->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: Tal der Ahnungslosen
Beiträge: 499
Mollmops Mollmops
Standard Guthaben aus BK-Abrechnung wird plötzlich anders gehandhabt

Für 2011 habe ich ein Guthaben aus der Betriebskostenabrechnung. Dieses wird mir jetzt vom JC als Einkommen angerechnet. Mir erschließt sich diese Logik nicht, denn ich durfte das Guthaben in den Jahren zuvor stets anrechnungsfrei behalten.

Bis Ende 2011 musste ich für meine Miete aus dem Regelsatz zuzahlen, da die Miete über dem lag, was übernommen wurde vom JC. Das war auch die Begründung des JC, weshalb ich die Guthaben der Jahre zuvor behalten durfte.

Warum ist das jetzt auf einmal anders? Ich hatte 2011 den vollen Regelsatz erhalten, da ich keine positiven Einkünfte hatte.
Mollmops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 17:23   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.539
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Guthaben aus BK-Abrechnung wird plötzlich anders gehandhabt

Zitat:
Bis Ende 2011 musste ich für meine Miete aus dem Regelsatz zuzahlen
Lege Widerspruch ein und gib das persönlich beim JC gegen Bestätigung ab!

Da hat ein SB sich offensichtlich nicht die Mühe gemacht mal richtig nachzusehen.

__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 13:16   #3
Mollmops->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: Tal der Ahnungslosen
Beiträge: 499
Mollmops Mollmops
Standard AW: Guthaben aus BK-Abrechnung wird plötzlich anders gehandhabt

Heute kam der Widerspruchsbescheid: "Entscheidung: Der Widerspruch wird als unzulässig verworfen." Begründet wird dies damit, dass ich gegen den aktuellen Bewilligungsbescheid (Februar bis Juli 2013) eh Widerspruch eingelegt habe und der Bescheid über die Anrechnung des Guthabens den Monat März betrifft und damit sowieso dem ersten Widerspruch zuzurechnen wäre.

Was soll der Quark denn, im Bescheid für den Monat März, in welchem mir das BK-Guthaben angerechnet wurde, steht eine Rechtsbehelfsbelehrung. Wenn ich Widerspruch erheben kann, kann er doch nicht als unzulässig verworfen werden. Zumal ich, als ich den Widerspruch für den gesamten BWZ verfasst habe, noch gar nichts von der Anrechnung des BK-Guthabens wusste und deshalb auch nicht darauf Bezug nehmen konnte. Wissen die, was die treiben? Meinen Widerspruch für den gesamten Bewilligungszeitraum will man nun "zeitnah"bearbeiten.
Mollmops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 19:08   #4
Patenbrigade
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Guthaben aus BK-Abrechnung wird plötzlich anders gehandhabt

gelöscht

(Doppelpost)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 19:10   #5
Patenbrigade
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Guthaben aus BK-Abrechnung wird plötzlich anders gehandhabt

Ich denke, das JC hat recht.
Es läuft bereits ein Widerspruch gegen den ursprünglichen Bescheid.

Der "neue" vorläufige Bescheid mit den geänderten KdU ersetzt bzw. ändert den angefochtenen vorläufigen Bescheid und wird damit Gegenstand des dann schon laufenden Widerspruchsverfahrens.

Konkret:
Du müsstest lediglich deinen bereits eingelegten Widerspruch auf die angerechneten KdU erweitern.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bkabrechnung, gehandhabt, guthaben, plötzlich

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Div. Angaben in EKS - Wie wird das bei Euch gehandhabt ? noiram Existenzgründung und Selbstständigkeit 9 27.04.2011 19:47
Guthaben aus BK Abrechnung - wie verrechnen mit EKS m.ristoo Existenzgründung und Selbstständigkeit 6 24.03.2008 17:33
Mietkaution, so wird es in Braunschweig gehandhabt angeblich Erfolgreiche Gegenwehr 0 21.02.2008 23:00
NK-Abrechnung Guthaben - wie wird berechnet gerda52 KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 5 30.06.2007 21:13
Nochmal NK-Abrechnung - Guthaben Debra KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 10 26.06.2007 08:12


Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland