Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Hilfe, wie komme ich aus dieser Nummer raus?

Job - Netzwerk Job, Netzwerk


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2011, 13:26   #1
Tine66->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 18
Tine66
Standard Hilfe, wie komme ich aus dieser Nummer raus?

Hallo,

ich mußte zu einer Informationsveranstaltung einer Zeitarbeitsfirma. Da wurde uns gesagt das es sich um eine Arbeit von ca 2 Wochen handeln würde. Aber es würde die Möglichkeit bestehen,das Einige übernommen werden könnten. Nur für 2 Wochen Arbeit ist mir der Aufwand etwas zu viel. Vom Jobcenter abmelden,dann wieder anmelden. Bis dann der Antrag bearbeitet ist,sitze ich vielleicht noch ohne Geld da. Nun handelt es sich auch um eine Arbeit mit mehrere Schichten. Aber ich darf aus gesundheitlichen Gründen gar keine Schicht arbeiten. Darüber gibt es auch ein Gutachten. Auch von der Fahrtzeit wäre ich fast 3 Stunden unterwegs. Obwohl die Zeitarbeitsfirma behauptet ,es wären nur 2 Stunden.
Nun sollen sich alle an einem bestimmten Termin mit ihren Unterlagen(Sozialversicherungsausweiß, Krankenkassenkarte etc.) da melden. Aber ich habe dazu gar keine schriftliche Einladung.
Wie verhalte ich mich jetzt am Besten?
Tine66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 13:42   #2
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Hilfe, wie komme ich aus dieser Nummer raus?

Hierbei handelt es sich um eine INFOVeranstaltung. Info heißt nicht Vertragsabschlussveranstaltung. Ich hoffe du erkennst den kleinen aber feinen Unterschied. Handelt es sich um eine Einladung gem. Meldepflicht (§ 59 SGB II i.V.m. § 309 SGB III)?

Wenn ja, dann hier weiterlesen
==> http://www.elo-forum.org/infos-abweh...ahrnehmen.html

Zum Thema Infoveranstaltung generell hier weiterlesen
==> http://www.elo-forum.org/austausch-r...versalzen.html

Zitat:
Nun sollen sich alle an einem bestimmten Termin mit ihren Unterlagen(Sozialversicherungsausweiß, Krankenkassenkarte etc.) da melden. Aber ich habe dazu gar keine schriftliche Einladung.
DAS geht garnicht, weil solche Daten erst NACH Abschluss eines Arbeitsvertrages erfasst werden dürfen, ansonsten hast du weiterhin das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung d.h., dass du Herr deiner Daten bist. Dementsprechend auch über die Weitergabe verfügst.

==> Informationelle Selbstbestimmung

Zitat:
Wie verhalte ich mich jetzt am Besten?
Ich denke, danach dürfte alles klar sein. Ansonsten fragen.
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 14:53   #3
Helga40
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Helga40
 
Registriert seit: 30.12.2010
Beiträge: 5.652
Helga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 Enagagiert
Standard AW: Hilfe, wie komme ich aus dieser Nummer raus?

Zitat:
ich mußte zu einer Informationsveranstaltung
Die Veranstaltung war anscheinend schon und jetzt sollen wohl die kommen, die eingestellt werden.

@ Tine: Wenn du nichts schriftlich hast, woher weißt du von dem neuen Termin? Hast du bei der Infoveranstaltung dich nicht äußern können, dass du gar keine Schichten arbeiten darfst? Wie kam es zu der Infoveranstaltung? Gab es irgendwo eine Rechtsfolgenbelehrung, was passiert, wenn du nicht hingehst oder den Job ablehnst, den man dir anbietet usw.?!

Hast du ggf. noch die Möglichkeit vor dem neuen Termin mit deinem Vermittler die Frage bzgl. Schichtarbeit und Gesundheitszustand abzuklären, damit du auf der sicheren Seite bist, falls du eine Schichtarbeit ablehnst?

Helga
Helga40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 20:42   #4
Tine66->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 18
Tine66
Standard AW: Hilfe, wie komme ich aus dieser Nummer raus?

Danke für Eure Antworten. Als ich bei dem Vorstellungstermin war, hat sich das alles dann ganz anders dargestellt. Man konnte selber entscheiden ,ob man das machen möchte oder nicht. Ich bräuchte da auch keine Schicht zu arbeiten. Mein Gesundheitszustand wurde auch berücksichtigt. Nur werde ich die Arbeit gar nicht antreten können. Weil das Jobcenter in Kauf nimmt,das ich obdachlos werden könnte.
Aber dazu mache ein anderes Thema auf.
Tine66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 21:08   #5
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Hilfe, wie komme ich aus dieser Nummer raus?

Zitat:
Aber ich darf aus gesundheitlichen Gründen gar keine Schicht arbeiten. Darüber gibt es auch ein Gutachten.
Wo ist dann dein Problem? Drauf hinweisen und gut ist.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 21:28   #6
Tine66->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 18
Tine66
Standard AW: Hilfe, wie komme ich aus dieser Nummer raus?

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Wo ist dann dein Problem? Drauf hinweisen und gut ist.
Ist doch mit der Firma schon geklärt. Die haben das doch berücksichtigt. Siehe meinen letzten Beitrag.
Tine66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 05:36   #7
Purzelina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 5.715
Purzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina Enagagiert
Standard AW: Hilfe, wie komme ich aus dieser Nummer raus?

Zitat:
Nur für 2 Wochen Arbeit ist mir der Aufwand etwas zu viel. Vom Jobcenter abmelden,dann wieder anmelden. Bis dann der Antrag bearbeitet ist,sitze ich vielleicht noch ohne Geld da.
Bei nur 2 Wochen Arbeit bleibst Du sicher weiterhin bedürftig, das Einkommen wird nur angerechnet mit den entsprechenden Freibeträgen.
Purzelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 00:04   #8
Tine66->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 18
Tine66
Standard AW: Hilfe, wie komme ich aus dieser Nummer raus?

Naja,es war wohl ein Fehler bei der Firma zu unterschreiben. Und das sie da Jemanden danach übernehmen, glaube ich auch nicht. Denn die haben ja auch jetzt ein ganz anderen Einsatzort genannt. Also erzählen die sowieso sehr viel und meinen es ganz anders. Da brauche ich hin über 1,5 Stunden und zurück 2 Stunden. Abends kommt man da ganz schlecht weg. Und die haben mich natürlich gleich für den Spätdienst eingeteilt. Ich werde zwar fragen,ob ich andere Arbeitszeiten machen kann. Aber ob die sich darauf einlassen, bezweifle ich fast schon. Denn es hat denen ja auch nicht gepasst,das ich in den 2 Wochen 2 freie Tage haben wollte. Ich sollte am Besten durcharbeiten.
Tine66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 05:41   #9
Purzelina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 5.715
Purzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina Enagagiert
Standard AW: Hilfe, wie komme ich aus dieser Nummer raus?

Solltest du 14 Tage durcharbeiten?
Purzelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 09:40   #10
KAHMANN
Elo-User/in
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 1.258
KAHMANN KAHMANN KAHMANN KAHMANN KAHMANN
Cool AW: Hilfe, wie komme ich aus dieser Nummer raus?

Tut mir leid das ich dass sagen muss aber Ihr macht es euch alle zu schwer!
Erst mal ist es allein Deine Entscheidung ob, in welchem Umfang und zu welchen Konditionen Du eine Arbeit annimmst!

Wenn Dir der Arbeitgeber, Gehalt oder sonst. nicht passt, macht es aus der Situation einer SGB II Leistungsberechtigten Kein Sinn gegenüber dem Arbeitgeber oder JC irgend eine Forderung zu stellen. Die lügen Dir Knallhart ins Gesicht und dann stehlen sie Dir Deine Grundsicherung, incl. Unterkunft u.s.w. . Alles absolut Verfassungswidrig, wird aber Angewiesen und Umgesetzt!

Hört sich zwar blöd an aber der Krankenschein ist derzeit die Einzige rechtlich fassbare Option einer Sanktion vorzubeugen.

Das heist aber nicht das die nicht auch trotz Krankenschein Sanktionen anweisen können! Wenn du dich zb. beim Arbeitgeber negativ äußerst oder beim JC eine ablehnende Haltung offenbarst.

Egal was Du für Befunde vom Arzt aus der Vergangenheit hast.
Du bist heute Arbeitsfähig oder eben Nicht.
KAHMANN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 10:25   #11
Tine66->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 18
Tine66
Standard AW: Hilfe, wie komme ich aus dieser Nummer raus?

Zitat von Purzelina Beitrag anzeigen
Solltest du 14 Tage durcharbeiten?
Ja das sollte ich erst. Habe ich aber geändert.

KAHMANN,meinst du ich sollte erst gar nicht nach einer Arbeitszeitenänderung fragen? Sondern einen Krankenschein vorlegen?
Tine66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 11:15   #12
Purzelina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 5.715
Purzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina Enagagiert
Standard AW: Hilfe, wie komme ich aus dieser Nummer raus?

Zitat:
Ja das sollte ich erst. Habe ich aber geändert.
Das war sicher nicht ok, wurde das vorher so abgesprochen?
Purzelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 11:26   #13
hellucifer
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 24.12.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.780
hellucifer Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hilfe, wie komme ich aus dieser Nummer raus?

Zitat von Tine66 Beitrag anzeigen
Naja,es war wohl ein Fehler bei der Firma zu unterschreiben. Und das sie da Jemanden danach übernehmen, glaube ich auch nicht. Denn die haben ja auch jetzt ein ganz anderen Einsatzort genannt. Also erzählen die sowieso sehr viel und meinen es ganz anders. Da brauche ich hin über 1,5 Stunden und zurück 2 Stunden. Abends kommt man da ganz schlecht weg. Und die haben mich natürlich gleich für den Spätdienst eingeteilt. Ich werde zwar fragen,ob ich andere Arbeitszeiten machen kann. Aber ob die sich darauf einlassen, bezweifle ich fast schon. Denn es hat denen ja auch nicht gepasst,das ich in den 2 Wochen 2 freie Tage haben wollte. Ich sollte am Besten durcharbeiten.
Um ZAF macht man am besten einen großen Bogen. Es sollte auch jedem bekannt sein, dass Jobcenter und ZAF eng zusammenarbeiten und unter einer Decke stecken, wenn es darum geht, Erwerbslosen ans Bein zu pinkeln. Es geht nicht primär darum, Arbeitnehmer zu finden, sondern darum, Sanktionstatbestände herbeizuführen.

Bei ZAF, die nicht mit offenen Karten spielen, muss man doppelt vorsichtig sein.
hellucifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 11:29   #14
Tine66->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 18
Tine66
Standard AW: Hilfe, wie komme ich aus dieser Nummer raus?

Zitat von Purzelina Beitrag anzeigen
Das war sicher nicht ok, wurde das vorher so abgesprochen?
Nein,wurde nicht vorher abgesprochen. Mir wurde der Dienstplan in die Hand gedrückt und dann sollte ich den Vertrag unterschreiben. Und da sind mir dann die 14 Tage aufgefallen. Das habe ich dann angesprochen.
Tine66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 11:37   #15
Purzelina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 5.715
Purzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina Enagagiert
Standard AW: Hilfe, wie komme ich aus dieser Nummer raus?

Hast du jetzt schon dort gearbeitet und um welche Tätigkeiten handelt es sich? Bist Du dafür geeignet?
Purzelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 12:04   #16
Tine66->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 18
Tine66
Standard AW: Hilfe, wie komme ich aus dieser Nummer raus?

Geeignt wird da fast Jeder sein. Ist nur eine leichte Tätigkeit. Post sortieren. Gearbeitet habe ich dort noch nicht. Fange erst im Juni dort an.
Tine66 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
hilfe, nummer

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komme ich aus dem Job ohne Probleme raus? Enanja Ein Euro Job / Mini Job 10 12.04.2011 16:40
Komme nun endlich aus Hartz 4 raus!!! Hurts ALG II 18 21.10.2009 21:05
Komme ich aus dieser Maßnahme wieder raus Timm Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 17 18.11.2008 10:03
Unsinnige Maßnahme - wie komme ich da raus? Berlin800 Ein Euro Job / Mini Job 25 09.06.2008 22:51
1€ Job -> Wie komme ich da wieder raus? HILFE!!!!! frank123 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 28 17.10.2007 13:10


Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland