Infos zu BLOCKupy Frankfurt Nur Infos, keine Schreibmöglichkeit!


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2013, 07:20   #1
wolliohne
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Bonndeshauptstadt
Beiträge: 14.827
wolliohne Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Blockupy Occupy Frankfurt Ein politisches Wunder

Eine neue Studie über die Occupy-Bewegung macht Tabula rasa: Die Kapitalismuskritiker müssen ihr derzeitiges Scheitern eingestehen, die von ihnen vorgebrachten Themen aber bleiben relevant. Mehr...


OBS-Arbeitspapier Nr. 6: "Wer sind die ´99%´?"

Autor/en:

Brinkmann, Ulrich/Nachtwey, Oliver/Décieux, Fabienne
Veröffentlichungsdatum:

26.05.2013


OBS-Arbeitspapier Nr. 6: Wer sind die ´99%´?
Eine empirische Analyse der Occupy-Proteste

Die Occupy-Proteste haben wie kaum eine andere Protestbewegung der jüngeren Vergangenheit Furore gemacht. Man protestierte symbolisch für die Rückeroberung des demokratischen Gemeinwesens, das von den Finanzmärkten dominiert erschien. Man wollte es wiederaneignen, wiederbesetzen, mit anderen Worten: okkupieren. Doch wer sind eigentlich die ´99%´?

Occupy nahm für sich in Anspruch, für die große Mehrheit der BürgerInnen zu stehen, welche nicht über riesige Vermögen verfügt. Während die Banken gerettet wurden, musste die Mehrheit der BürgerInnen dafür zahlen. Zugleich brachte man zum Ausdruck, dass die ´99%´ mit ihren Interessen nur über wenig politischen Einfluss verfügten, während das eine Prozent die politischen Entscheidungen monopolisierte. Und zuletzt war in ihm ein Antagonismus eingeschrieben: Man ging davon aus, dass sich die 1% und die 99% in ihren Interessen konfliktiv gegenüberstanden. Kurzum: Occupy stand symbolisch für die sozialen, politischen und letztlich demokratischen Konfliktdimensionen westlicher Gesellschaften nach der Finanzkrise.
Die Studie anaylsiert die Einstellungen, Werte und politischen Orientierungen der Bewegung und arbeitet die sozioökonomische Struktur der Protestbewegten mit quantitativen Methoden heraus.




__

"10 Jahre Unrechtsregime Bundesrepublik
Deutschland"
Im Namen der BRD-Verbrechen gegen die Menschlichkeit mit Nebenwirkung Tot

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.
wolliohne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
blockupy, frankfurt, occupy, politisches, wunder

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blockupy Frankfurt 31.5 - 1.6. Mitfahrbörse Martin Behrsing Infos zu BLOCKupy Frankfurt 0 22.05.2013 18:14
Blockupy Frankfurt Programm 31. Mai Martin Behrsing Infos zu BLOCKupy Frankfurt 0 22.05.2013 18:08
Occupy Frankfurt Was Occupy erreicht hat wolliohne Infos zu BLOCKupy Frankfurt 0 05.07.2012 09:29
Fotos Blockupy Frankfurt wolliohne Infos zu BLOCKupy Frankfurt 0 20.05.2012 07:28
Römer will Occupy auflösen ... und fürchtet die Rache der Blockupy-Aktivisten Martin Behrsing Allgemeine Diskussionen zu den Aktionen 14 19.04.2012 07:04


Es ist jetzt 06:00 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland