Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> aus griechenland zurueck nach deutschland

Informationen für ausländische Mitbürger Türkçe olarak bilgiler - Infos in türkischer Sprache
Beschreibung: Türkçe olarak bilgiler Burada, Türkçe olarak,
Almanya'daki resmî makamlarla görüşme, Hartz IV konusu ve sosyal hayatın başka alanları hakkında önemli tavsiye ve pratik bilgiler bulabilirsiniz.
Fragen und Antworten bitte in deutsch. Informationen werden in türkischer Sprache zur Verfügung gestellt


Danke Danke:  23
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2011, 22:07   #26
MELYDIA->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 7
MELYDIA
Standard AW: aus griechenland zurueck nach deutschland

Zitat von Faibel Beitrag anzeigen
das scheint so nicht ganz richtig zu sein >

es gibt aber andere ecken in der EU die sehr reizvoll sind >
Saint-Martin

wobei ich mich schon lange frage, ob die sozialleistungen dort die gleichen sind wie in frankreich oder ob es den örtlichen gegebenheiten angepasst wird.
das ist neu,das wusste ich ja gar nicht!!
MELYDIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 22:11   #27
MELYDIA->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 7
MELYDIA
Standard AW: aus griechenland zurueck nach deutschland

Zitat von Roter Bock Beitrag anzeigen
@faibel

...das haste nicht verstanden, wie ich das gemeint habe, natürlich kann sie kommen - aber wie wird sie hier behandelt...

...noch jemand der Arbeitslos ist...so meine ich das. Man muss sich das mal bei der Behörde vorstellen, die machen Luftsprünge vor Freude und je nach Temperament soviel Probleme das sie sich wünscht dort geblieben zu sein...

Roter Bock
Klingt traurig!!Dass es solche Menschen gibt,die sich erst wichtig fuehlen,wenn sie Anderen das Leben schwer machen koennen!!
In meine und eure/unsere Lage kann aber auch wirklich jeder geraten!!
MELYDIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 22:15   #28
MELYDIA->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 7
MELYDIA
Standard AW: aus griechenland zurueck nach deutschland

Zitat von Reiner Zufall Beitrag anzeigen
Die TE hat D wohl schon länger verlassen........
Nicht, daß ich ihr nichts gönne, aber sie kennt die Hartz-4-Gesetzgebung nicht mehr von damals u. ich weiß nicht, ob ihr darüber ausreichend berichtet wurde.

Es hat sich viel verändert seitdem. Aber nicht zum Positiven.
was heiβt bitte TE?
MELYDIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 22:18   #29
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: aus griechenland zurueck nach deutschland

Threaderöffner
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 22:49   #30
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: aus griechenland zurueck nach deutschland

Zitat von MELYDIA Beitrag anzeigen
Du hast Recht,ich bitte um Entschuldigung!
Ich bin der Ansicht,dass wir alle dasselbe wollen,ob es nun Deutsche in D. sind ,Griechen in Gr.,Deutsche in Gr. oder Griechen in D.Das Recht oder besser gesagt die Chance,etwas Besseres aus seinem Leben zu machen -auch und besoders der Kinder wegen!
ja,mittlerweile bin ich 35,mein Leben hab ich mir so nicht vorgestellt und nun versuche ich das Beste aus meiner Lage zu machen!Ich denke,wie alle,oder?!
Es ging nie um ehrlich schaffende Menschen!Es ging nie um Gr.gegen D. oder welche andere Laender auch immer!Es ist die uralte Geschichte von Arm gegen Reich,Priviligierte gegen Unpriviligierte...Das Einzige,was zaehlt ist Solidaritaet und Verstaendnis zwischen uns Menschen.

Um ehrlich zu sein,hab ich vor solch einem groβen Schritt natuerlich Angst!Es ist nicht leicht,sein Leben aufzuloesen und irgendwo anders wieder aufzubauen!Es ist auch nervig!Ich bin mir keiner Schuld bewusst,habe auch nie etwas Anderes gemacht,als alle anderen Menschen dieser Welt:studieren,arbeiten,Familie gruenden.
Ich weiβ nicht,was sich in D. veraendert hat,wo es vielleicht besser sein koennte...Ich bin immer noch am Suchen und Recherchieren!
Aus diesem Grund brauche ich eure Meinung und Erfahrungen,also vielen Dank fuer alles!
Wie gesagt,ich habe jetzt zwei sehr kontroverse Meinungen gehoert...
MELYDIA,

wenn Du in GR keine Alternativen siehst, dann probier Dein Glück hier.

Das Risiko sollte recht überschaubar sein. Zudem wird Dich die Freundin wohl tatkräftig unterstützen.



.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 02:46   #31
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: aus griechenland zurueck nach deutschland

Die Anerkennung bestimmter Abschlüsse (z.B. Lehrer) ist Sache des jeweiligen Bundeslandes, leider. Ob du mit deinem Abschluss als Lehrerin im öffentlichen Schulsystem arbeiten darfst, könnte davon abhängen, in welches Bundesland du ziehst.

Hier bekommst du sicher eine Liste der zuständigen Stellen aus allen Bundeslädern:
Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen
beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister
der Länder in der Bundesrepublik Deutschland
Postfach 2240, 53012 Bonn
Tel.: 0228/5010
E-Mail: zab@kmk.org
Internet: www.kmk.org/zab.html

Hier z.B. Nordrhein-Westfalen
Zuständigkeiten für die Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse und -nachweise - MSW NRW Bildungsportal
und hier
http://www.migra-info.de/fileadmin/b...ennungBonn.pdf (PDF-Datei)

Du könntest auch suchen, ob es in Griechenland schon eine Beratungsstelle zum Thema 'Anerkennung ausländischer Abschlüsse in Deutschland' gibt. Das könnte die deutsche Boschaft wissen.
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 07:57   #32
Roter Bock
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Uelzen
Beiträge: 3.290
Roter Bock Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: aus griechenland zurueck nach deutschland

O. K. muss ja jeder selbst entscheiden. Mit Deutsch als Fremdsprache kann man arbeiten, (Sprachkurse für Migranten) aber Du wirst so schlecht bezahlt werden, das Du nie von der Behörde wegkommst.

Meine Frau ist die Tochter eines Griechen (aus Zypern) hat hier ewig in der Altenpflege gearbeitet, bis Sie ab 54 Jahre keine Arbeit gefunden hat. Ihre sagenhafte Rente liegt unter 300,00 Euro.

Mach Dich nicht unglücklich - such ein anderes Land.

Merkel und Co. sind grade dabei den Sargdeckel zuzuschrauben in Deutschland.

Roter Bock
Roter Bock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 22:02   #33
Rechte wahrnehmen
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Rechte wahrnehmen
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.051
Rechte wahrnehmen Rechte wahrnehmen Rechte wahrnehmen Rechte wahrnehmen Rechte wahrnehmen Rechte wahrnehmen
Standard AW: aus griechenland zurueck nach deutschland

Mach Dich nicht unglücklich - such ein anderes Land.

Merkel und Co. sind grade dabei den Sargdeckel zuzuschrauben in Deutschland.

Roter Bock




und hier ist es kalt:

nicht nur von den temperaturen her,

sondern die kälte die unsere mit-menschen ausstrahlen.

und unfreundlichkeit
__

70 - 80 % ALLER Bescheide die von Sozialbehörden (ARGE, Hartz IV) bundesweit erstellt werden, sind RECHTSWIDRIG!!!

70 Prozent aller Sanktionen ungerechtfertigt: 42 Prozent aller eingelegten Widersprüche und fast 60 Prozent der eingereichten Klagen erfolgreich!

gegen beides Klagen


NIE ! eine EGV Eingliederungsvereinbarung und sonstiges, SOFORT unterschreiben = erst HIER prüfen lassen!!! Egal, was sie androhen!!!
Rechte wahrnehmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 22:15   #34
Rechte wahrnehmen
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Rechte wahrnehmen
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.051
Rechte wahrnehmen Rechte wahrnehmen Rechte wahrnehmen Rechte wahrnehmen Rechte wahrnehmen Rechte wahrnehmen
Standard AW: aus griechenland zurueck nach deutschland

und wegen 200 € mehr, ab nächstes jahr,

hier zurück ziehen - im leben nicht.

bekommt ihr das nicht in griechenland zusätzlich verdient?

sprechen eure kinder fließend deutsch?

kennen sie die deutsche mentalität?

ich habe in griechenland lange urlaub , an NICHT touristischen orten, gemacht,
und habe mich PUDEL wohl gefühlt

---

lies mal meine signatur,

und lies mal ein paar wochen im forum quer

dann viel spaß in diesem lande
__

70 - 80 % ALLER Bescheide die von Sozialbehörden (ARGE, Hartz IV) bundesweit erstellt werden, sind RECHTSWIDRIG!!!

70 Prozent aller Sanktionen ungerechtfertigt: 42 Prozent aller eingelegten Widersprüche und fast 60 Prozent der eingereichten Klagen erfolgreich!

gegen beides Klagen


NIE ! eine EGV Eingliederungsvereinbarung und sonstiges, SOFORT unterschreiben = erst HIER prüfen lassen!!! Egal, was sie androhen!!!
Rechte wahrnehmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 02:07   #35
ethos07
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 5.692
ethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiert
Standard AW: aus griechenland zurueck nach deutschland

Zitat von Reiner Zufall Beitrag anzeigen
Bestimmt kann man seine Adresse erst mal bei einer Freundin haben.
.... .
- Bitte Vorsicht dabei: am besten bei der Freunden erstmal nur im Status von Touristen wohnen und dann sofort beim Jobcenter den Erstantrag (gegen Quittung!!) einreichen. Hat mensch sich nämlich erstmal als Untermieter oder gar im Obdachlosenheim regulär angemeldet, anerkennt das JC häufig eine neue teurere Wohnung nicht mehr als zwingend notwendig an.

- DaF (Deutsch als Fremdsprache) ist natürlich in D anerkannt - und wenn du sehr viele - an der Volkshochschule m.w. jedenfalls schlecht bezahlte - Kurse anbieten kannst, kann ev. 1-2 Personen davon leben - aber eine ganze Familie kaum. Und studieren daneben...hmm, stelle ich mir sehr sehr schwierig vor.
Was ist denn dein Mann von Beruf, wenn wir fragen dürfen?

- Andere EU-Länder, wo mehr Geld da ist: Norwegen soll in Geld schwimmen, wegen der Ölvorräte und der Nutzung der Fiorde als Wasserenergiespeicher für Europa.
In der Schweiz könnte es durchaus auch besser sein als in D.(Natürlich sind dort auch Ausländer und dabei Griechen nicht die bevorzugten Zuwanderer zu Zeit :-/... und die Schweiz ist teilweise sehr sehr xenophob. Hat aber in den größeren Städten eine gut verankerte griechische Community) - jedenfalls ist die Wirtschaftslage dort noch goldiger und es gibt viele fremdsprachliche Zuwanderer, die Deutsch lernen wollen bwz. müssen.
__

Viele Grüße aus Berlin
----------------------------------------------------------

  • 10 Euro Mindestlohn (brutto + lohnsteuerfrei)!
    500 Euro ALG II (Regelsatz) plus volle KdU!
  • Sanktionen zerbröseln!

--------------------------------------------------------
N.B. Meine Beiträge sind meine persönlichen Meinungen und keine Rechtsberatung.
ethos07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 02:21   #36
ethos07
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 5.692
ethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiert
Standard AW: aus griechenland zurueck nach deutschland

Zitat:
Zitat:
es gibt aber andere ecken in der EU die sehr reizvoll sind >
Saint-Martin

wobei ich mich schon lange frage, ob die sozialleistungen dort die gleichen sind wie in frankreich oder ob es den örtlichen gegebenheiten angepasst wird.
das ist neu,das wusste ich ja gar nicht!!
sehr sehr hübsch!

... hatte ich ebenfalls gar nicht mehr auf dem Schirm Und von diesen "jenseits der Meere liegenden Departementen", die dennoch zur EU gehören, hat Frankreich ja eine ganze Reihe. Ob es dort netter wäre, müßte mensch erstmal genau schauen:

Französische Überseegebiete
@ Faibel, warst du vielleicht mal dort?
__

Viele Grüße aus Berlin
----------------------------------------------------------

  • 10 Euro Mindestlohn (brutto + lohnsteuerfrei)!
    500 Euro ALG II (Regelsatz) plus volle KdU!
  • Sanktionen zerbröseln!

--------------------------------------------------------
N.B. Meine Beiträge sind meine persönlichen Meinungen und keine Rechtsberatung.
ethos07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 12:17   #37
marisalla->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 22
marisalla
Standard AW: aus griechenland zurueck nach deutschland

Zitat von MELYDIA Beitrag anzeigen
Du hast Recht,ich bitte um Entschuldigung!
Ich bin der Ansicht,dass wir alle dasselbe wollen,ob es nun Deutsche in D. sind ,Griechen in Gr.,Deutsche in Gr. oder Griechen in D.Das Recht oder besser gesagt die Chance,etwas Besseres aus seinem Leben zu machen -auch und besoders der Kinder wegen!
ja,mittlerweile bin ich 35,mein Leben hab ich mir so nicht vorgestellt und nun versuche ich das Beste aus meiner Lage zu machen!Ich denke,wie alle,oder?!
Es ging nie um ehrlich schaffende Menschen!Es ging nie um Gr.gegen D. oder welche andere Laender auch immer!Es ist die uralte Geschichte von Arm gegen Reich,Priviligierte gegen Unpriviligierte...Das Einzige,was zaehlt ist Solidaritaet und Verstaendnis zwischen uns Menschen.

Um ehrlich zu sein,hab ich vor solch einem groβen Schritt natuerlich Angst!Es ist nicht leicht,sein Leben aufzuloesen und irgendwo anders wieder aufzubauen!Es ist auch nervig!Ich bin mir keiner Schuld bewusst,habe auch nie etwas Anderes gemacht,als alle anderen Menschen dieser Welt:studieren,arbeiten,Familie gruenden.
Ich weiβ nicht,was sich in D. veraendert hat,wo es vielleicht besser sein koennte...Ich bin immer noch am Suchen und Recherchieren!
Aus diesem Grund brauche ich eure Meinung und Erfahrungen,also vielen Dank fuer alles!
Wie gesagt,ich habe jetzt zwei sehr kontroverse Meinungen gehoert...







i
Hallo Melydia,

bin auch w. 35, keine Kinder , da es sich leider mangels Partnerschaft nicht ergeben hat und muss von der Arge leben, da ich von meinem Job nach 2 jeweils 3 jährigen Ausbildungen meinen Lebensunterhalt bei einer 30 qm Wohnung nicht ausreichend bestreiten kann.

Ich rate Dir auch dazu, wenn du Kinder und einen Mann an Deiner Seite hast, versuche es z.b. in Holland!
Nach der EU - Regelung dürftest du für den Anfang auch holländische Sozialsätze in Anspruch nehmen.....

Berechnungsgrundlage Sozialhilfe in Holland
Mindestlöhne in den Niederlanden
Lebensalter Monatssatz Wochensatz Tagessatz
15 424,8 98,05 19,61
16 488,5 112,75 22,55
17 559,3 129,05 25,81
18 644,3 148,7 29,74
19 743,4 171,55 34,31
20 870,85 200,95 40,19
21 1026,6 236,9 47,38
22 1203,6 277,75 55
<23 1416 326,75 65,35
alle Beträge in €
Alleinstehende zwischen 27-65 Alleinerziehende zwischen 27-65 Verheiratete zwischen 27-65
50,00% 75,00% 100,00%
Prozente vom Mindestlohn(s.o.)
dazu kann, je nach Gemeinde, noch ein Zuschlag von 20% gewährt werden. Personen unter 27
Jahren fallen nicht unter die allgemeine Sozialhilfe
Dazu kommt Wohngeld(kdu). Die Miete bei Personen +23 darf nicht höher sein als €647,53.Bei
jüngeren €357,37 Die Größe der Wohnung ist dabei unwesentlich. Das Einkommen, bei
Alleinstehenden, darf p/a €21.450 nicht überschreiten. Bei Verheirateten bzw Lebenspartnern p/a
€29.125. Bei Personen über 65 darf das Einkommen p/a bei Alleinstehenden €20.200, bei
Verheirateten €27.575 p/a nicht überschreiten.
Kindergeld
Anzahl der Kinder Kinder geboren am/vor dem 1.1 1995 Kinder geboren nach dem 1.1 1995
1 278,55 Kinder ab dem Stichtag 1.1. 1995
erhalten Kindergeld gestaffelt nach
dem Alter des Kindes
Bis 5 Jahre 194,99
6-11 Jahre 236,77
12-17 Jahre 278,55
2 313,25
3 324,81
4 350,23
5 365,47
6 375,64
7 382,9
8 396,22
9 406,57
10 414,85
Alle Beträge in €/pro Quartal

Holland verfügt also über einen gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn.

Noch etwas....

Ich war kürzlich 10 Tage in Athen und wieder sehr beeindruckt von der doch recht lockeren Mentalität der Leute.
Sie wirken feundlich und ausgeglichen.
Dtl. ist von der Mentalität der Menschen kalt, schwierig und verknispelt.
Dies betrifft nicht nur farbige Mitbürger.
siehe...

Schwarz auf Weiß Günter Wallraff - YouTube

Ich vermute, dass Dir Deutschland der Sprache wegen vertrauter
ist.
Und was noch schlau wäre...
Ihr bezieht die dt. Bezüge und du gibst Nachhilfestunden zu hause dazu, welche du dir natürlich in die Hand bezahlen lässt.
Als Lehrerin hast du da gute Karten.
Oder Übersetzungen dt.- griechisch. Nur hier dürfte der Markt gering sein.
Kenne viele , welche auch nennen wir es mal pseudoselbstständig als Fotograf, Übersetzer, Nachhilfelehrer, Schreibdienst, Verkäufer von Folklore auf Festen sind und nebenbei Arge beziehen.
Wohl dem, wer die Möglichkeit hat.
Im reinen Angestelltenverhältnis ohne Führungsposition hingegen wird immer ausgebeutet, logisch, da man sich in der Nahrungskette ganz unten befindet.
marisalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 21:09   #38
frankfurterin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 366
frankfurterin
Standard AW: aus griechenland zurueck nach deutschland

Zitat von MELYDIA Beitrag anzeigen
DaF heiβt Deutsch als Fremdsprache.Ich bin also Fremdsprachenlehrerin fuer Deutsch.Ist natuerlich in deutschsprachigen Laendern schwierig.
Sorry, aber da muss ich gerade ein wenig schmunzeln. Solche Kurse gibts doch an nahezu jeder VHS. Gerade in Ballungszentren wird man da gewiss gebraucht! Ich meine, es ist ja bekannt, wie viele Leute in diesem Land kein oder kaum deutsch sprechen.. viel zu viele!

Mag sein, dass ich da etwas naiv bin, aber ich denke, das ist etwas, womit man hier was anfangen kann.

Und all die Leute, die sagen, man solle nicht nach D gehen.. wohin denn sonst? Ich meine, wenn man nicht gerade Arzt oder Handwerker ist und nach Skandinavien geht, kann man doch nirgendwo mehr hin?! Schweiz vielleicht noch, aber da sind die Mieten todes hoch und außerdem scheinen die Schweizer deutsche Einwanderer zu mobben.. herzlichen Glückwunsch.
frankfurterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 00:53   #39
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: aus griechenland zurueck nach deutschland

Vielleicht findest du hier ein paar nützliche Informationen

Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) - Rückkehr nach Deutschland
Deutschland

Beratung von Fachkräften mit ausländischen Ausbildungs- und Studienabschlüssen (Anerkennungsberatung)
Anerkennung von Abschlüssen - www.arbeitsagentur.de

Stellenangebote DaF in Deutschland + im Ausland
Forum Deutsch als Fremdsprache - Deutsch lehren und lernen mit dem Internet

Willkommen bei PLOTEUS! Das Portal für Lernangebote in ganz Europa
Das Ziel von PLOTEUS ist es, Schülern und Studierenden, Jobsuchenden, Arbeitern- und Angestellten, Eltern, Berufsberatern und Lehrern bei der Suche nach Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Europa zu helfen.

Europäische Kommission - PLOTEUS (Portal on Learning Opportunities throughout the European Space).
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 10:41   #40
AM40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: aus griechenland zurueck nach deutschland

Zitat von arbeitslos in holland Beitrag anzeigen
Zitat:
"Der Worte sind genug gewechselt, Lasst mich auch endlich Taten sehen! "
Du kannst keine Taten vollbringen, wenn Du in Armut gefangen gehalten wirst.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 10:56   #41
AM40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: aus griechenland zurueck nach deutschland

Zitat von marisalla Beitrag anzeigen
Noch etwas....

Ich war kürzlich 10 Tage in Athen und wieder sehr beeindruckt von der doch recht lockeren Mentalität der Leute.
Sie wirken feundlich und ausgeglichen.
Dtl. ist von der Mentalität der Menschen kalt, schwierig und verknispelt.
Dies betrifft nicht nur farbige Mitbürger.
Das sollte einem zu Denken geben. Das spricht nicht gerade dafür, das es gute Menschen sind.

Viele denken im Ausland, die Deutschen müssen Engel sein, weil es hier einen Sozialstaat gibt. - Weit gefehlt! - 90% aller Deutschen bezeichnen jeden Arbeitslosen als Sozialschmarotzer. Einen Sozialstaat gibt es hier nur, weil ein einziger nach dem 2. Weltkrieg, in der Regierung und auch nur deshalb, weil das Wirtschaftswunder boomte, das Soziale, in die Verfassung reingemogelt hat.

...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 20:46   #42
Qualaschi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 15
Qualaschi
Standard AW: aus griechenland zurueck nach deutschland

in einem anderen Top, in U-50 habe ich bereits geschrieben, dass ich auch gerne zurück nach D würde. Wobei ich Deutscher bin. Nun zu deinen Daf-Erfahrungen, ich habe zum Schluss in D. auch als Lehrer für Daf gearbeitet. dazu fol.gendes.. es gibt kaum bis gar nicht Verträge in Deutschland in diesem Bereich. Sondern Bildungsinstitute, evtl. noch die vhs. richten diese Kurse aus. Das fatale daran ist, dass du nur Honorar verdienst und die Stundenlöhne, in etwa bei 15 euro / std liegen. Davon wärst du verpflichtet, nach einem Gesetz aus der Kaiserzeit, noch die Sozialabgaben zu zahlen. Honorar bedeutet ausserdem , dass du davon alles bezahlen musst, also auch deine Krankenkasse etc. Das mach mir bitte vor bei einem STundenlohn von 15 Euros Honorar. Die meisten freien Lehrer zahlen keine Sozialabgaben und hoffen und beten, dass es niemand mitbekommt. Nun gibt es bereits bei den Anstalten, extra Beauftragte die genau aus diese Klientel gucken, ob sie auch alles bezahlen. So kann es passieren, dass du nach ein paar Jahren eine Aufforderung über mehrer Tausend euros nachzuzahlen bekommst.. .DAs bedeutet dann im Regelfall den absoluten Ruin. Stell dir bitte vor du arbeitest für den Staat, die Integrationskurse als Daf-lehrer , musst dich übrigens beim Bundesamt für Migration registrieren lassen...d. h du arbeitest für den Staat verdienst 15 euros, und davon wiederum sämltiche Abgaben an den Staat zurück.....dann kannst du auch gleich betteln gehen....das ist Ausbeutung pur... also mti Daf. wirst du in D kaum Chancen haben zu überleben und viele Lehrer in diesem Bereich, bekommen Harz iv aufstockend.. das macht also keinen Sinn das Ganze. überlege es gut... denn die Stimmung in D ist auch nicht gerade toll und das noch bei Regen und Schnee
Qualaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 15:26   #43
Soren
Elo-User/in
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Pforzheim
Beiträge: 46
Soren
Standard AW: aus griechenland zurueck nach deutschland

Zitat von arbeitslos in holland Beitrag anzeigen
ich gr kann man anscheinend immer noch verkaufen, dass d das gelobte land sei. komm' hier her, wenn du per zeitbude zu max. 7,5€ schichtarbeiten willst(überstunden werden nicht bezahlt!).
Naja, soviel ich weiß sind etwa 2% der Arbeitenden Zeitarbeitnehmer.
Soren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 15:37   #44
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: aus griechenland zurueck nach deutschland

Zitat von Soren Beitrag anzeigen
Naja, soviel ich weiß sind etwa 2% der Arbeitenden Zeitarbeitnehmer.
Knapp drei Prozent laut BA.

http://statistik.arbeitsagentur.de/c...ng-1HJ2010.pdf

Wobei ja bekanntlich diese Statistiken mit Vorsicht zu genießen sind, weil man da gern kreativ tätig ist.

Aber die Zeitarbeitsbranche wächst in D weiterhin "dynamisch" u. ist im europäischen Schnitt prozentual größer als in anderen Ländern.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 17:21   #45
inVivo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 65
inVivo
Standard AW: aus griechenland zurueck nach deutschland

Zitat von Faibel Beitrag anzeigen
das scheint so nicht ganz richtig zu sein >

es gibt aber andere ecken in der EU die sehr reizvoll sind >
Saint-Martin

wobei ich mich schon lange frage, ob die sozialleistungen dort die gleichen sind wie in frankreich oder ob es den örtlichen gegebenheiten angepasst wird.

Ich war in Guyane, auch ein Teil der EU, aber nördlich von Brasilien, als EU Bürger bekam ich nix, die Franzosen auch nur den Regelsatz.
inVivo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 17:42   #46
AM40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: aus griechenland zurueck nach deutschland

Zitat von inVivo Beitrag anzeigen
Ich war in Guyane, auch ein Teil der EU, aber nördlich von Brasilien, als EU Bürger bekam ich nix, die Franzosen auch nur den Regelsatz.
Es gibt wohl erst soziale Absicherung dort, wenn es in der ganzen EU soziale Absicherung geben würde und nicht nur in Deutschland.

Was hast du denn versucht?

Früher dachte ich auch, einfach Auswandern..
Da wusste ich noch nicht, dass ich nicht mehr oder weniger bin, als alle Flüchtlinge auf der Welt.
Tausende Afrikaner liegen jeden Tag in Flüchtlingsschiffen vor den Küsten Australienes. Alle wollen dort für immer ins gelobte Land. Viele davon sind Doktoren und hoch qualifizierte Ingenieure und werden nicht reingelassen.

Das ich als Harz4 Empfänger und Deutscher, weit unter diesen Flüchtlingen stehe, habe ich damals nicht bedacht.
Wenn du dich hier in Deutschland jeden Tag umsiehst, denkst du nur: Alle so reich. Überall tolle Autos. Du denkst du wärst ein Teil davon. Wie kann es sein, dass du als Deutscher abgelehnt würdest, bei einem Immigrationsversuch in einem anderen Land?

Aber erst dann, wird dir klar, was du wirklich bist. Nämlich nichts. Im Vergleich zu diesen Hochqualifizierten, von denen es im Zielland schon mehr als genug gibt. Die brauchen keine Ausländer.

Die Wahrheit ist bitter. Du bist als Hartz4 Empfänger gefangen in deiner Umgebung und kannst in Wirklichkeit nirgendwo hin. Auch wenn alles frei und grenzenlos aussieht.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 18:34   #47
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: aus griechenland zurueck nach deutschland

Zitat von inVivo Beitrag anzeigen
Ich war in Guyane, auch ein Teil der EU, aber nördlich von Brasilien, als EU Bürger bekam ich nix, die Franzosen auch nur den Regelsatz.
Kriegen Indianer Hartz IV?



Ach nee........... is ja Fronkreisch. Wie heißt das da?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 09:40   #48
Der Ratlose
 
Registriert seit: 30.09.2009
Beiträge: 2.070
Der Ratlose Der Ratlose Der Ratlose Der Ratlose Der Ratlose
Standard AW: aus griechenland zurueck nach deutschland

Du hast eine PN bekommen.
Der Ratlose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 16:31   #49
inVivo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 65
inVivo
Standard AW: aus griechenland zurueck nach deutschland

Zitat von AM40 Beitrag anzeigen
Es gibt wohl erst soziale Absicherung dort, wenn es in der ganzen EU soziale Absicherung geben würde und nicht nur in Deutschland.

Was hast du denn versucht?

Früher dachte ich auch, einfach Auswandern..
Da wusste ich noch nicht, dass ich nicht mehr oder weniger bin, als alle Flüchtlinge auf der Welt.
Tausende Afrikaner liegen jeden Tag in Flüchtlingsschiffen vor den Küsten Australienes. Alle wollen dort für immer ins gelobte Land. Viele davon sind Doktoren und hoch qualifizierte Ingenieure und werden nicht reingelassen.

Das ich als Harz4 Empfänger und Deutscher, weit unter diesen Flüchtlingen stehe, habe ich damals nicht bedacht.
Wenn du dich hier in Deutschland jeden Tag umsiehst, denkst du nur: Alle so reich. Überall tolle Autos. Du denkst du wärst ein Teil davon. Wie kann es sein, dass du als Deutscher abgelehnt würdest, bei einem Immigrationsversuch in einem anderen Land?

Aber erst dann, wird dir klar, was du wirklich bist. Nämlich nichts. Im Vergleich zu diesen Hochqualifizierten, von denen es im Zielland schon mehr als genug gibt. Die brauchen keine Ausländer.

Die Wahrheit ist bitter. Du bist als Hartz4 Empfänger gefangen in deiner Umgebung und kannst in Wirklichkeit nirgendwo hin. Auch wenn alles frei und grenzenlos aussieht.
Was Du schreibst stimmt, und es wäre sehr wichtig, wenn endlich für Bezieher von SGB2/SGB12 Geldern die Freizügigkeit sichergestellt würde.
In Frankreich, Guyane ist integraler Teil, war ich beim Arbeitsamt gemeldet, hiess damals ANPE, und man wollte mich dort auch, aber ich sollte erstmal die Sprache richtig lernen, dazu bekamm ich ein Bildungsgutschein, nun war leider die Warteliste 3 Monate lang, ich stellte dann einen Antrag auf RMI das war sowas wie Sozialhilfe, und dem wurde nicht stattgegeben. Ein Deutscher, der ein Jahr vor mir dort einen Antrag stellte, war noch erfolgreich...

Ja, die Amerindians kriegen sowas, damals, 2007 hiess das RMI --Revenu minimum d'insertion
inVivo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 22:08   #50
Student28->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.11.2011
Beiträge: 17
Student28
Standard AW: aus griechenland zurueck nach deutschland

@ TE

Dein letzter Beitrag ist zwar schon etwas her, aber ich kann dir ggf. beim Thema studieren etwas helfen.

Es müsste für dich möglich sein zu studieren. Du könntest gg. auf Lehramt studieren und dir die Leistungen aus dem letzten Studium anerkennen lassen. So kannst du evtl. Fächer vorziehen und die Studiendauer verkürzen.
Die Kosten für das Studium halten sich auch in Grenzen wenn man Wohnung ect. ohnehin in der Gegend hat.
Wenn du mit 36 anfängst auf Lehramt zu studieren und Mathematik oder Physik als Fach mitnimmst, besteht sogar die Möglichkeit in manchen Bundesländern noch verbeamtet zu werden.
Es müsste auch möglich sein Bafög zu bekommen. Du hast als Lehrerin gearbeitet und müsstest somit staatlich anerkannt sein.
Wenn du in Deutschland unterrichten willst kann man ein Zweitstudium als erforderlich ansehen. Meiner Erfahrung nach machen die Zuständigen für Bafög wenig zicken. Die Haben meist Sachbearbeiter in der Universität und diese sind daran interessiert möglichst viele Studenten an die Uni zu bringen. Probleme gibt es nur wenn jemand (oder dessen Eltern) zuviel Geld hat, aber dann wäre das Bafög ja nicht nötig.
Studenten werden soweit mir bekannt ist nicht im Haushalt angerechnet, selbst wenn sie Leistungen beziehen und einen 400 Euro Job haben.
Sofern ich mich täusche kann dies hier sicherlich jemand widerlegen.
Mit Bafög müsstest du dann auf mehr als 1000€ kommen. Dazu noch Kindergeld und was dein Mann bekommt.
Die Kinderbetreuung ist an den meisten Unis super. (Zumindest was mir Kommilitonen mit Kind sagen). Es gibt oft einen kostenpflichtigen Kindergarten, allerdings auch eine Betreuung wo man das Kind kostenlos für die Vorlesungsdauer abegeben kann.

Sofern du das noch in erwägung ziehst kannst du mich gerne anschreiben und konkret Fragen.
Ich hab auch die Möglichkeit bei der Bafög Beratungsstelle oder dem Studentenwerk bei konkreten Dingen nachzufragen und dir deren Antwort mitteilen.

Sofern ich in der Lage bin zu helfen mache ich das gerne!
Student28 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
deutschland, griechenland, zurueck

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zurueck nach Deutschland Linzertorte Allgemeine Fragen 23 25.11.2012 18:09
Griechenland-Hilfe kann für Deutschland teuer werden ichhabefertig Archiv - News Diskussionen Tagespresse 59 28.06.2011 00:00
Grundsatzurteil des EGMR: Abschiebungen nach Griechenland untersagt WillyV Archiv - News Diskussionen Tagespresse 4 21.01.2011 16:07
ein Jahr ins Ausland,nun zurueck,`wie`?... Conny62 Allgemeine Fragen 17 10.02.2009 14:26
France Uk fragen und kein durchblick zurueck nach Berlin Gwendoline Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1 10.01.2009 08:41


Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland