Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Zuzug aus Weißrussland, Anspruch auf ALG2???

Informationen für ausländische Mitbürger Türkçe olarak bilgiler - Infos in türkischer Sprache
Beschreibung: Türkçe olarak bilgiler Burada, Türkçe olarak,
Almanya'daki resmî makamlarla görüşme, Hartz IV konusu ve sosyal hayatın başka alanları hakkında önemli tavsiye ve pratik bilgiler bulabilirsiniz.
Fragen und Antworten bitte in deutsch. Informationen werden in türkischer Sprache zur Verfügung gestellt


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2011, 11:50   #1
juergen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: uganda
Beiträge: 14
juergen
Standard Zuzug aus Weißrussland, Anspruch auf ALG2???

Hallo Zusammen, ich war seit 2006 hier nicht mehr aktiv, ich wende mich mit einer Frage an Euch:

Ich spiele mit dem Gedanken eine Frau (2 Kinder), aus Weißrussland zu heiraten (keine Scheinehe). Ich war schon des öfteren bei ihr in Weißrussland, sie war schon in Deutschland.
Da sie das A1 Zertifikat noch nicht hat, und nicht so gut Deutsch spricht, müsste sie nach der Heirat eine Sprachenschule besuchen.
Jetzt zu meiner Frage: Hat sie ein Recht auf ALG2? Um die Zeit zu überbrücken bis wir einen Weg gefunden haben Arbeit zu finden und sie selbst dazu verdienen kann.
Klar daß mein Einkommen angerechnet wird.
Ich wohne in Bayern, das spielt bestimmt auch eine Rolle Oder?

Ich bin für jede Antwort dankbar.
mit freundlichen Grüßen

Jürgen
__

mit Deutschland geht es immer mehr bergab.
juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 12:40   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.652
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Zuzug aus Weißrussland, Anspruch auf ALG2???

Hallo Juergen,

wie du schon schreibst, bei Eheschließung wird dein Einkommen angerechnet!

Ich setze dir erstmal ein paar Links rein zum nachlesen, sowie §§!

Dann wirst du bestimmt noch Fragen haben!

Zunächst muss ein Visum beantragt werden! Mein Link ist nur ein Beispiel
da ich nicht weiß in welcher Stadt!

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland Minsk - Startseite

Auswärtiges Amt - Visabestimmungen

Deutschland

Rückkehr nach Deutschland

SGB 2 - Einzelnorm

§ 7 Leistungsberechtigte

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 15:16   #3
Arbeitssuchend
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Zuzug aus Weißrussland, Anspruch auf ALG2???

Hallo,

bzgl. Formalitäten und finanziellen Bestimmungen in Bezug auf Ehe und Einreise / Visum / Zuzug
kannst Du auch mal hier schauen:
Auslnderrecht-Portal von Praktikern

Es sind vom Ehepartner in Deutschland bestimmte finanzielle Voraussetzungen zu erfüllen, damit der ausländische Partner einreisen kann. Wenn die 2 Kinder mit einreisen sollen, verschärfen sich die Anforderungen noch mehr.

Grüße
Arbeitssuchend
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 15:30   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.652
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Zuzug aus Weißrussland, Anspruch auf ALG2???

Heirat zwischen Nicht - EU-Bürger und deutschen Staatsangehörigen | Ausländerrecht & Asylrecht

noch ein Nachtrag!

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 20:59   #5
juergen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: uganda
Beiträge: 14
juergen
Standard AW: Zuzug aus Weißrussland, Anspruch auf ALG2???

Guten Abend,
zuerst vielen Dank für die schnellen Antworten. Ok, das mit dem finanziellem Hintergrund
weiß ich da ich meine Finanzen für ein 15 Tage Visum schon offen legen mußte. Die Visaangelegenheiten sind mir auch soweit geläufig.
Die Frage ist die, wie hoch ist die Bemessungsgrundlage (wie viel, wie wenig darf ich verdienen) gibt es da eine Richtlinie?
Wie ich aus der SGB 2 - Einzelnorm entnehmen konnte hat sie auch nach der Heirat einen Anspruch auf ALG2. Oder sehe ich das falsch?
Sollte ich gleich mal mit der Arge darüber reden? Was haltet Ihr davon?
Ich wünsch Euch noch nen schönen Abend,
Gruß Jürgen
__

mit Deutschland geht es immer mehr bergab.
juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 12:40   #6
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.652
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Zuzug aus Weißrussland, Anspruch auf ALG2???

Hallo Jürgen, mach mal einen Schritt nach den anderen!
Hier kannst du selbst nachrechnen!

http://www.elo-forum.org/alg-ii/5826..._4_2011-a.html

Und zum Job-Center kannst du dann immer noch gehen, wenn deine zukünftige
Frau und Kinder in Deutschland sind!

Ihr braucht ja auch noch einige Unterlagen bei der Antragsstellung!

Rechne erstmal nach und dann sehen wir weiter, Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg2, anspruch, weißrussland, zuzug

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat er Anspruch auf ALG2? Oggi U 25 4 06.08.2010 14:49
Im Krankenstand Anspruch auf ALG2? cookiex ALG II 3 23.05.2010 10:11
Anspruch auf ALG2 MMM Allgemeine Fragen 7 01.06.2008 01:11
Anspruch auf ALG2? Wie verfahren? Peter89 ALG II 5 15.05.2008 12:00
Anspruch auf ALG2 trotzVermögen? Bianca.Aachen ALG II 29 12.01.2007 22:10


Es ist jetzt 02:44 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland