Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....

Start > > -> Hat eine Ehefrau eines Deutschen anspruch auf ALG II wenn noch nicht verheiratet


Informationen für ausländische Mitbürger Türkçe olarak bilgiler - Infos in türkischer Sprache
Beschreibung: Türkçe olarak bilgiler Burada, Türkçe olarak,
Almanya'daki resmî makamlarla görüşme, Hartz IV konusu ve sosyal hayatın başka alanları hakkında önemli tavsiye ve pratik bilgiler bulabilirsiniz.
Fragen und Antworten bitte in deutsch. Informationen werden in türkischer Sprache zur Verfügung gestellt


:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2013, 10:24   #1
interested83->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.11.2011
Beiträge: 28
interested83
Standard Hat eine Ehefrau eines Deutschen anspruch auf ALG II wenn noch nicht verheiratet

Hallo Zusammen,

meine zukünftige Frau hat bald das Visum zur Eheschließung bekommen und das Heiraten findet am 7. Juni statt und sie selbst ist schon hier in Deutschland. Hat sie schon Anspruch auf ALG II oder nur nachdem wir verheiratet sein werden? Sie ist erwerbsfähig und auch hilfsbedürftig.

Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit und sie ist aus der Ukraine. Ich bin Student.
interested83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 10:28   #2
Steamhammer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 01.10.2012
Ort: Im besten Stadtviertel
Beiträge: 1.505
Steamhammer Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hat eine Ehefrau eines Deutschen anspruch auf ALG II wenn noch nicht verheiratet

Das VISUM zur Eheschliessung ist ja nur ein Aufenthaltsrecht für wenige Wochen, wegen der hEIRAT. Anschliessend wird sie dann einen längerfristigen Aufenthaltstitel bekommen . Hat sie schon diesen Sprachtest hinter sich?

Ich meine, erst wenn sie den wirklichen Aufenthaltstitel durch die Hochzeit hat, der zunächst befristet sein wird, hat sie Anrecht auf ALG2 und nur mit dem Visum nicht.
Steamhammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 10:57   #3
Couchhartzer
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Couchhartzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 4.094
Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer
Standard AW: Hat eine Ehefrau eines Deutschen anspruch auf ALG II wenn noch nicht verheiratet

Zitat von interested83 Beitrag anzeigen
Hat eine Ehefrau eines Deutschen anspruch auf ALG II wenn noch nicht verheiratet
Noch nicht verheiratet sein schliesst schon aus der selbsterklärenden Eigenlogik den rechtlichen Status "Ehefrau" grundsätzlich bereits aus.
Der Rest der Fragestellung mit Bezug zum besagten Leistungsanspruch beantwortet sich damit von ganz alleine.
Couchhartzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
anspruch, deutschen, ehefrau, verheiratet

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat eine Ehefrau eines deutschen Studenten Anspruch auf ALG II? interested83 Informationen für ausländische Mitbürger 3 21.11.2012 12:51
Zusammenzug,neues Bundesland noch nicht verheiratet etc. Luna87 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 13 11.03.2012 15:22
ausländische Ehefrau Anspruch auf Unterstützung merlin73 Informationen für ausländische Mitbürger 8 12.10.2011 23:47
Arbeitslosengeld I Zuschlag - wenn Anspruch nicht erschöpft? lekiki ALG II 7 31.03.2010 05:39
EäG auch wenn der Partner noch verheiratet ist !! madame Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 4 28.03.2007 08:18


Es ist jetzt 04:45 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland