Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Das Formular fü den Antrag auf Sozialhilfe fragt nach konkreten Diagnosen bei Erwerbsunfähigkeit - ist das rechtens?

Grundsicherung SGB XII Rund um das Thema Grundsicherung, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2017, 17:00   #26
waal
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.05.2017
Beiträge: 95
waal
Standard AW: Das Formular fü den Antrag auf Sozialhilfe fragt nach konkreten Diagnosen bei Erwerbsunfähigkeit - ist das rechtens?

ja, schriftlich alles beantragt mit Einschreiben mit Rücksendeschein; ich telefonierte hinterher, weil ich keine Antwort bekam, auch schon bei früheren Anforderungen von Unterlagen nicht. Zumindest kann ich diese Aussage nun so weiter leiten.

Guter Hinweis, dann leite ich mein Schreiben an die DRV ebenfalls ans Sozialamt weiter.
waal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 17:27   #27
doppelhexe
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 23.07.2011
Beiträge: 3.229
doppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiert
Standard AW: Das Formular fü den Antrag auf Sozialhilfe fragt nach konkreten Diagnosen bei Erwerbsunfähigkeit - ist das rechtens?

Zitat von waal Beitrag anzeigen
.... Guter Hinweis, dann leite ich mein Schreiben an die DRV ebenfalls ans Sozialamt weiter.
pack ne kopie des rücksendescheins dazu ...
doppelhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 20:56   #28
doppelhexe
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 23.07.2011
Beiträge: 3.229
doppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiert
Standard AW: Das Formular fü den Antrag auf Sozialhilfe fragt nach konkreten Diagnosen bei Erwerbsunfähigkeit - ist das rechtens?

@ lighthouse...

okay... hast du noch nen wichtigen tip auf lager anstatt durch sämtliche threads zu laufen und ALLEN hier klarmachen zu wollen, das wir dumm sind?

wie wäre deine vorgehensweise?

TE hat nichts anderes zur zeit in der hand und muss mit dem wenigen arbeiten, was sie hat.

das sind das anschreiben an die DRV, auf dem sicher ein erstell- datum steht und dazu den rücksendeschein, der zeitnah von der DRV zurückgekommen sein sollte. dazu die aufforderung vom amt... was man im kausalen zusammenhang sehen muss...

hier sehe ich sehr wohl einen anscheinsbeweis:
(der Beweisführer hat die ihm nach Treu und Glauben zumutbaren Maßnahmen zur Beweissicherung getroffen, und
der zu beweisende Sachverhalt ist zumindest überwiegend wahrscheinlich, wobei das tatsächlich geforderte Beweismaß von den Möglichkeiten des Beweisführers im Einzelfall abhängt) ....
und das ist vom sozialamt erst mal so hinzunehmen

wenn du noch konstruktives beizutragen hast gerne... ansonsten möchte ich dich bitten, deine späßgen zu unterlassen...
doppelhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 08:22   #29
lunalilli
Elo-User/in
 
Benutzerbild von lunalilli
 
Registriert seit: 09.06.2017
Ort: Hessen
Beiträge: 78
lunalilli
Standard AW: Das Formular fü den Antrag auf Sozialhilfe fragt nach konkreten Diagnosen bei Erwerbsunfähigkeit - ist das rechtens?

@Lighthouse
Zitat:
Ich arbeitete an mir selber und habe extrem viel über mich und mein Verhalten gelernt.
Ich befürchte, da werden noch einige Maßnahmen folgen müssen, damit du selber siehst, wie du User "behandelst".

Zitat:
Ich möchte auch nicht gern vorgeführt werden.
Sorry, aber das kannst du selbst sehr gut. Mich hast du ja auch schon in einem anderen Thread so dargestellt, als ob ich zu dumm wäre um aus dem Bus zu winken. Vielleicht wäre ein Rhetorikkurs etwas für dich ;-)

Mir tut der TE sehr leid, dass sein gestelltes Anliegen hier so in der Luft zerrissen wurde. Leider völlig vom Thema abgekommen und vielleicht kann man wieder in die richtige Richtung einschwenken.

Es nützt niemand hier, wenn ein Thread mit Nebensächlichkeiten aufgelöste wird.

@ waal: Ich habe einen dreizeiler an die DRV geschrieben, dass ich das Gutachten für meine Unterlagen benötige. Ca. 10 tage später hatte ich es in der Post.

Vielleicht schreibst du denen nochmal und wenn die DRV es wieder ablehnt, dann gibst du dieses Schreiben dem Amt. Immer alles schriftlich machen und mit Bestätigung verschicken.

Drück dir die Daumen, dass es klappt.

Gruß, Luna
lunalilli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
antrag, formular

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG II oder Sozialhilfe nach ALG I + Austeuerung - Antrag Erwerbsminderungsrente läuft Phila3 ALG II 6 21.11.2016 11:30
ALG Antrag fragt nach Aufhebungsvertrag Smolle ALG I 5 07.06.2015 20:56
Verwandtschaft bei Erwerbsunfähigkeit unterhaltspflichtig vor Sozialhilfe? martin3009 Grundsicherung SGB XII 2 09.09.2011 13:28
suche neues formular: antrag auf gewährung von reisekosten nach §309 warpcorebreach Anträge 3 24.02.2011 08:59
Amt will Sozialhilfe zurück! - Rechtens? Brief! Was tun? MJ ALG II 10 28.05.2008 14:06


Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland