Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> SGB 12 oder Wohngeld?

Grundsicherung SGB XII Rund um das Thema Grundsicherung, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2011, 19:36   #1
uwe2010
Elo-User/in
 
Registriert seit: 21.01.2008
Beiträge: 66
uwe2010
Frage SGB 12 oder Wohngeld?

Hallo Leute,
ich bin seit 01.05.2009 EM Rentnerrückwirckend seit 29.06.2011(Gerichtsverhandlung und Vergleich mit DRV) befristet bis April 2012.
Ich hatte auch vorher ALGII - bedeutet, gibt es Wohngeld nachgezahlt? Denn mit Wohngeld komme ich über die Runden.Woher soll ich auch wissen ab wann ich als EMR eingestuft werde. Was kann man noch beantragen? Worauf habe noch Anspruch?

Kann mir einer dabei Support leisten?

Danke

Uwe
uwe2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 12:49   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.643
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: SGB 12 oder Wohngeld?

Hallo Uwe, ich gebe mal deinen beitrag einen schubs nach oben, hab noch geduld bestimmt meldet sich noch ein user!

gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 15:25   #3
hartaber4
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartaber4
 
Registriert seit: 08.09.2011
Beiträge: 11.620
hartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagiert
Standard AW: SGB 12 oder Wohngeld?

Puuh...so aus dem Bauch raus würde ich sagen:

Auch SGB XII ist vom Prinzip her eine nachrangige Leistung, wenn als Wohngeld als Ergänzung den "Bedarf" deckt (Gegenwärtigkeitsprinzip), dann kann es sein, dass SGB XII Leistungen entfallen.... wie das für die Vergangenheit aussieht weiß ich nicht genau.

Wenn Wohngeld damals nicht beantragt wurde, wird es zumindest nicht ganz so einfach.

Bitte unbedingt selbst weitersuchen oder fachlichen Rat (Anwalt) einholen.

Ein Tipp fällt mir noch ein: Verletzung der Beratungs-, Hinweis- und Aufklärungspflichten des Leistungsträgers = eventuell besteht daraus ein "sozialrechtlicher Herstellungsanspruch".

Viel Erfolg und das notwendige Glück!
__

ius vigilantibus scriptum est.....

"Nichts schärft den Verstand mehr als die Niederlage." - Eric Hobsbawm-

"Die sogenannten Finanzmärkte dienen der Mehrheit genauso wenig wie die organisierte Kriminalität. Das ist der Fehler, und deshalb haben harte Reformen bei ihnen anzusetzen, statt umgekehrt den Sozialstaat abzubauen." (Dr. J. Borchert in "Sozialstaatsdämmerung" S. 180)
hartaber4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 17:30   #4
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.306
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Ausrufezeichen AW: SGB 12 oder Wohngeld?

Hallo Uwe2010,

Zitat:
ich bin seit 01.05.2009 EM Rentnerrückwirckend seit 29.06.2011(Gerichtsverhandlung und Vergleich mit DRV) befristet bis April 2012.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist die erste (tatsächliche!!!) Zahlung/Überweisung der EM-Rente, ab welchem Monat wurde also die EM-Rente ausgezahlt ???

Bis dahin erfolgen ja die Verrechnungen der Leistungsträger (DRV / JC) untereinander, mit diesem rückwirkenden Kram hast du also (eigentlich) NIX zu tun.

Hast du schon die Abrechnung zu diesen Verrechnungen bekommen, bis zum Monat der ersten ZAHLUNG von der DRV hast du weiter Anspruch auf ALG II, von irgendwas mußt du ja leben.

Den Antrag auf Wohngeld kannst du ab Monat der Rentenzahlung stellen, darüber hätte dich das JC auch informieren MÜSSEN, im Allgemeinen gibt es Wohngeld nicht rückwirkend.

Kenne das nur so aus dem Bescheid von meinem Männe, erst wurde alles verrechnet und DANN kam erst die erste Rentenzahlung (Beispiel: bis März ALG II /ab 01. April die EM-Rente), für die Zeit DAVOR gibt es KEIN Wohngeld, da hat ja das JC die Miete gezahlt.

Zu beachten ist, dass die Renten-Auszahlung IMMER erst am Monatsende erfolgt (für Rente ab 01. April also ENDE April).

Geh mit deinem Renten-Bescheid (und Mietvertrag) unbedingt zur Wohngeldstelle und lass dich dazu beraten, stelle den Antrag am Besten SOFORT, der gilt dann (zumindest) schon ab September.

Den Rest sollte man dir dort erklären können, ich denke mal bei fehlender Information durch das Jobcenter hast du gute Aussichten, bei den Wohngeldstellen sind die Mitarbeiter (meist) deutlich freundlicher und hilfsbereiter als beim JC.

An einen Anwalt kannst du dich immer noch wenden wenn du so nicht weiterkommst.

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
wohngeld

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohngeld oder KDU genervter KDU - Miete / Untermiete 12 08.06.2010 15:42
Wohngeld oder ALG II DieWesterwelle ALG II 15 13.04.2010 23:36
Alg 2 oder Wohngeld sternenhimmel23 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 0 10.03.2010 10:27
ALG 2 oder Wohngeld Maddin79 KDU - Miete / Untermiete 8 06.04.2007 16:22
Wohngeld oder ALG II? JoeyBlack ALG II 4 06.03.2007 13:01


Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland