Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Rente vorzeitig beenden und Teilhabe beantragen

Grundsicherung SGB XII Rund um das Thema Grundsicherung, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2011, 14:34   #1
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard Rente vorzeitig beenden und Teilhabe beantragen

Ich möchte die Rente beenden und eine Umschulung beantragen.

Wer hat Erfahrungen damit wie ich das durch bekommen kann und was zu beachten ist?

Rente ist befristet bis 4.12
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 06:43   #2
Myri->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.09.2010
Beiträge: 493
Myri Myri
Standard AW: Rente vorzeitig beenden und Teilhabe beantragen

Es macht keinen Sinn auf die Rente zu verzichten, Du hast dadurch keinen Vorteil. Die Rente wird Dir schon aberkannt werden wenn es Dir besser geht, deshalb war sie ja auch nur befristet. Setz Dich mit einer Reha-Beratung in Verbindung, besprich Deine Möglichkeiten und beantrage Teilhabe. Selbst unbefristet voll erwerbsgemindert gibt es Möglichkeiten der Teilhabe.

bye Myri
Myri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 10:26   #3
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Rente vorzeitig beenden und Teilhabe beantragen

Zitat von Myri Beitrag anzeigen
Es macht keinen Sinn auf die Rente zu verzichten, Du hast dadurch keinen Vorteil.

Hätte ich keinen Vorteil davon würde ich sie nicht beenden wollen

Die Rente wird Dir schon aberkannt werden wenn es Dir besser geht, deshalb war sie ja auch nur befristet.

Ich will sie vorzeitig beenden...

Setz Dich mit einer Reha-Beratung in Verbindung, besprich Deine Möglichkeiten und beantrage Teilhabe. Selbst unbefristet voll erwerbsgemindert gibt es Möglichkeiten der Teilhabe.

bye Myri
Ja- also das mit der Rehaberatung ist hier so eine Sache.
Erst nach Antragsstellung und positiven Bescheid gibt es einen Termin zur Beratung. Bei der DRV-Nord ist eine Beratung vor Antragsstellung nicht vorgesehen.

Die Teilhabe wird wg. der Rente nicht als möglich erachtet. Erst wenn die Ärzte die vollschichtige Leistungsfähigkeit festgestellt haben könnte man über eine Teilhabe reden.


Bin immer dankbar für Erfahrungsberichte oder Tipps wie ich vorgehen kann
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 21:39   #4
BRINAT
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Rente vorzeitig beenden und Teilhabe beantragen

Hallo Nordlicht!

Mich würde interessieren, ob Du den Antrag auf Teilhabe gestellt hast und Du eine sinnvolle Maßnahme oder Umschulung angeboten bekommen hast? Wie war die Reha-Fachberatung?

Ich stelle auch gerade einen LTA-Antrag. Vor 2 Wochen war ich bei der vermeintlichen Fachberatung in Lüneburg. Hatte den Termin telefonisch gemacht und ausdrücklich darum gebeten, eine ausführliche Beratung zu bekommen um mir klar zu werden, ob ich den LTA-Antrag stellen möchte (weil ich hier soviel über sinnfreie Maßnahmen gelesen habe, bin ich schwer ernüchtert). Die 83 km Weg hätte ich mir sparen können. Laut der netten, aber wenig informierten Beraterin müsse ich erst den Antrag stellen, dann bekäme ich 2 - 4 Wochen später eine Einladung zum Fachberater. Es gäbe 2 im Haus (DRV Hannover-Braunschweig).

Zum Thema Rente weiss ich nur, dass ein LTA-Antrag in einen Rentenantrag EU umgewandelt werden kann. Und umgekehrt kann aus der Rente eine Reha-Maßnahme werden. "Auch wenn Sie Erwerbsminderungsrente beziehen, wird nachträglich geprüft, ob Rehabilitationsleistungen zumutbar und geeignet sind, um die Erwerbsfähigkeit wieder herzustellen." (aus: Mit Rehabilitation wieder fit für den Job, DRV Broschüre 3/2011, S. 4)

Und voll erwerbsfähig brauchst Du für LTA nicht zu sein. Ich glaube 3 Stunden +. (bin nicht sicher) Laut Auskunft der "netten" Dame könnte es eine Belastungserprobung vor der "Teilhabe" geben. Das würde der Fachberater klären. Einen Bescheid erhält mensch erst nach der Fachberatung.

LG
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 21:45   #5
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Rente vorzeitig beenden und Teilhabe beantragen

ich schiebe diesen blöden Weiterbewilligungsantrag für die Rente schon lange vor mir her.
Genauso lange den Antrag auf Teilhabe.

DRV hat mir eine ähnliche Auskunft gegeben. Erst Antrag stellen - dann Beratung.

Ich bin mir noch nicht sicher welchen Antrag ich stellen werde oder evt. beide.

Um aus der Rente raus zu kommen bedarf es eines Gutachten. Ohne der Zustimmung der Ärzte gibt es keine Teilhabe.
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 22:36   #6
BRINAT
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Rente vorzeitig beenden und Teilhabe beantragen

Also wenn Dir das hilft, beide Anträge brauchst Du nicht stellen. Einen kannst Du in Streifen schneiden, rot lackieren und als Weihnachtsdeko weiter verwenden.

Ich kann gut reden, hier liegt nur einer, aber auch der wird geschoben. Die ultimative Lösung gibt es ohnehin nicht, außer wir schreiben die Reden von Frau Merkozy.

viel Glück und eine Portion Rückenwind! Zum Anfang des Jahres ist wieder Geld im Topf, vielleicht ist auch etwas für Dich dabei...
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 23:20   #7
Sam50
Elo-User/in
 
Registriert seit: 03.05.2011
Beiträge: 37
Sam50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Rente vorzeitig beenden und Teilhabe beantragen

Hallo Nordlicht 22 (bin übrigens auch ein Nordlicht)

warum möchtest du überhaupt deine EM-Rente beenden?

Ich frage das jetzt mal einfach so.... bin selbst seit ein paar Jahren in EM-Rente und mehr als froh darüber.

Fühle dich also bitte nicht angegriffen.... ich habe selbst eine Tochter, die erst 32 Jahre alt ist und ebenfalls schon EM-Rente bezieht (ich vermute, das auch du noch relativ jung bist)

Liebe Grüße

Sam50
Sam50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 11:29   #8
Kaffeesäufer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.899
Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer
Standard AW: Rente vorzeitig beenden und Teilhabe beantragen

Wenns um Maßnahmen über die DRV geht haste die Qual der Wahl bei den Trägern, ich hatte mir die selber aussuchen dürfen, um aber eine komplette Umschulung zu bekommen musst du schon vollschichtig leistungsfähig sein.
Kaffeesäufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 15:13   #9
hartaber4
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartaber4
 
Registriert seit: 08.09.2011
Beiträge: 11.620
hartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagiert
Standard AW: Rente vorzeitig beenden und Teilhabe beantragen

@nordlicht22:

Vielleicht findest du dort etwas hilfreiches:

Reha
__

ius vigilantibus scriptum est.....

"Nichts schärft den Verstand mehr als die Niederlage." - Eric Hobsbawm-

"Die sogenannten Finanzmärkte dienen der Mehrheit genauso wenig wie die organisierte Kriminalität. Das ist der Fehler, und deshalb haben harte Reformen bei ihnen anzusetzen, statt umgekehrt den Sozialstaat abzubauen." (Dr. J. Borchert in "Sozialstaatsdämmerung" S. 180)
hartaber4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 17:30   #10
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Rente vorzeitig beenden und Teilhabe beantragen

Zitat von hartaber4 Beitrag anzeigen
@nordlicht22:

Vielleicht findest du dort etwas hilfreiches:

Reha

DANKE!

ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk...
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
beantragen, beenden, rente, teilhabe, vorzeitig

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Will Saisonarbeit vorzeitig beenden, droht eine Sperre/ Kürzung von ALG2 Bezügen...? Ein_Suchender ALG II 20 03.10.2011 07:50
Jetzt Leistungen für Bildung und Teilhabe beantragen! Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 3 17.01.2011 11:04
1-Euro Job vorzeitig beenden romeo1222 Ein Euro Job / Mini Job 7 12.08.2010 17:41
Teilhabe/Rente majosu Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 12 20.01.2010 19:21
ALG1 Leistungsanspruch vorzeitig beenden? vanrheyn ALG I 4 28.08.2007 05:48


Es ist jetzt 18:08 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland